zurück zur Übersicht

Teddybärkrankenhaus 2025: Kostenloser Familientag am Sonntag, 22. Juni

Flauschig und Fröhlich: Teddybärkrankenhaus nimmt spielerisch die Angst vor dem Krankenhaus-Besuch

Flauschig und Fröhlich: Am Sonntag, 22. Juni 2025, findet wieder der diesjährige kostenlose Familientag des Düsseldorfer Teddybärenkrankenhauses statt. Zwischen 10.00 Uhr und 16.30 Uhr untersuchen Medizinstudierende der Universitätsmedizin Düsseldorf als Teddydocs kranke und verletzte Kuscheltiere aller Art und Größe. Gemeinsam mit den Kindern wird untersucht und abgehört, werden Röntgenaufnahmen gemacht und sogar gegipst! Ziel ist es, Kindern zwischen drei und sechs Jahren damit spielerisch die Angst vor weißen Kitteln und Arzt- und Krankenhausbesuchen zu nehmen. 

Die Zeltstadt des Teddybärkrankenhauses wird auch in diesem Jahr auf der Wiese zwischen Uniklinik und Uni Düsseldorf aufgebaut. Eine Anmeldung für den Familientag ist nicht erforderlich – einfach mit dem Kuscheltier vorbeikommen. An den drei folgenden Tagen werden dann verschiedene lokale Kitas und Kindergärten ihre (vorher angemeldeten) Termine wahrnehmen. Organisiert wird das Teddybärkrankenhaus komplett eigenständig von Medizinstudierenden der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf.

Zum ersten Mal mit dabei sind in diesem Jahr die Physician Assistance-Studierenden der Fliedener Fachhochschule. Gemeinsam mit dem interprofessionellen Team aus Studierenden der Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie der HHU sowie Auszubildenden der Krankenpflege, Physiotherapie undOrthoptik/Augenklinik der Uniklinik durlaufen sie mit den Kids und ihren Kuscheltieren einen kompletten Besuch im Krankenhaus – von der Aufnahme über die Diagnostik bis hin zur Therapie. Dafür stehen viele liebevoll und kindgerecht gestaltete Geräte zur Verfügung – unter anderem ein Teddy-Röntgengerät oder ein spezielles Gerät zur Teddy-Blutanalyse. Auch ein CT kann vor Ort durchgeführt werden, um herauszubekommen, was den Kuscheltieren fehlt und wie Ihnen geholfen werden kann.

„Krankenhäuser und Arztbesuche können Kinder sehr verunsichern und auch Angst machen: Es ist eine fremde Umgebung und viele fremde Menschen. All das kommt ja auf die Schmerzen oder das Unwohlsein, weswegen man überhaupt ins Krankenhaus musste, noch oben drauf. Mit dem Teddykrankenhaus möchten wir genau diesen Ängsten vorbeugen. Daher gehen wir mit den Kindern und ihren erkrankten Kuscheltieren alle Abschnitte in einem Krankenhaus ab und erklären ihnen Schritt für Schritt was gemacht wird und warum das notwendig ist. Da Sie nicht selbst versorgt werden, sondern ihre Kuscheltiere die Patienten sind, können die Kids alles ganz genau beobachten - ohne selbst, beziehungsweise direkt betroffen zu sein. Frei nach dem Motto: Was ich kenne und verstehe, macht mir weniger Angst, wenn ich dann selbst einmal ins Krankenhaus oder zum Arzt muss“, erklärt Ben Opgen-Rhein vom Organisationsteam des Teddykrankenhauses. „Wir freuen uns schon bärenstark auf die tollen Tage und alle, die uns besuchen kommen!“

Mehr Informationen: https://tbk-duesseldorf.de/ 

Teddybärkrankenhaus Düsseldorf 2025, 
Sonntag, 22. Juni 2025: Familientag, 
10.00 Uhr bis 16.30 Uhr, 
kostenlos, keine Anmeldung erforderlich 
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, 
Wiese zwischen der Mensa und dem Rektorat, Universitätsstraße 1, 40225 Düsseldorf

Für den Sonntag, 22. Juni 2025 zwischen 11 und 16 Uhr sind alle Pressevertreter herzlich willkommen 

Kontakt: Teddybärkrankenhaus Düsseldorf, Universitätsklinikum Düsseldorf, presse@tbk-duesseldorf.de

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns