Forschungstag in Maastricht – Kooperation des chs und CAPHRI
Auch in diesem Jahr nahm wieder eine Delegation des chs am Forschungstag von Care and Public Health Research Institute (CAPHRI) am 18. Juni 2025 in Maastricht teil. Das CAPHRI der Universität Maastricht schließt mehr als 70 PhD-Verfahren pro Jahr ab. Viele der Doktoranden und Doktorandinnen nutzen die Gelegenheit bei der Veranstaltung ihre Arbeiten zu präsentieren.
Diesmal fand der Forschungstag im idyllischen Schlösschen nahe Maastricht statt. Besonders bereichernd fand ich das breite Workshop-Angebot, das mir spannende Einblicke in unterschiedliche Themenfelder wie künstliche Intelligenz und ‚How to set up my own research‘ ermöglichte. Vielen Dank für die inspirierende Atmosphäre und die Gastfreundschaft!“
Luca SchäferUmrahmt werden die Postersessions und Preisverleihungen von Vorträgen und Workshops, die diesmal unter dem Motto ‚Connecting disciplines, building tomorrow’s care and public health‘ standen. Im Mittelpunkt stand dabei der Begriff ᅠ
‚transdisciplinary research‘ als Erweiterung zu multi- und interdisziplinärem Arbeiten, der in den Diskussionen aber noch wenig trennscharf und operationalisierbar erschien. Noch in diesem Jahr wollen das CAPHRI und das chs ein gemeinsames Webinar gestalten.
Im Jahr 2026 wird in Maastricht der nächste CAPHRI-chs-collaboration day (CCCD) stattfinden.