zurück zur Übersicht

Dr. Maria-Inti Metzendorf wird Co-Leiterin der neuen thematischen Cochrane Gruppe zu Planetary Health

Düsseldorf

Cochrane hat auf dem diesjährigen Global Evidence Summit in Prag, das Anfang September stattfand, fünf neue Thematische Gruppen vorgestellt. Dabei handelt es sich um kollaborative, themenspezifische Forschungsgruppen, die Inhalts- und Methodenexpert*innen von Cochrane zu einem spezifischen Thema bündeln und Cochrane bei der Produktion von Evidenzsynthesen unterstützen.

 Die von Dr. Maria-Inti Metzendorf (Public Health- und Informationswissenschaftlerin an der Cochrane Evidence Synthesis Unit Deutschland – Sub-Unit Düsseldorf am Institut für Allgemeinmedizin und dem Centre for Health and Society) co-geleitete Gruppe wird freiwillige Autorenteams bei der Entwicklung hochqualitativer Evidenzsynthesen zur Planetaren Gesundheit unterstützen. Weitere zentrale Aufgaben der thematischen Gruppe umfassen die Prioritätensetzung, die Unterstützung des zentralen editoriellen Teams von Cochrane durch fachkundige Expertise und Peer-Review, das Durchführen methodischer Forschung sowie die Förderung strategischer Partnerschaften. Weitere Co-Leiterinnen der Gruppe sind Denise Thomson (University of Alberta, Kanada) und Dr. Miranda Cumpston (Monash University, Australien).

Dr. Metzendorf betont zur Gründung der Gruppe: "Die Planetare Gesundheit ist eine globale Herausforderung, die alle Bürger*innen der Welt und die sogenannte 'more than human world' (belebte Natur) für den Rest unseres Lebens beeinflussen wird. Die Arbeit der neuen Cochrane Gruppe könnte nicht wichtiger sein."

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns