Knochenmarkaspirat
Entnahme:
- Aspiration von Knochenmarkzellen mittels Hohlnadel aus der Darmbeinschaufel
- bei der Aspiration keine Zusätze wie EDTA oder Citrat in der Aspirationsspritze vorlegen
- Möglichst erstes Aspirat für die Diagnostik verwenden, da mit jeder weiteren Aspiration eine geringere Ausbeute an Knochenmarkzellen zu erwarten ist.
Vorbereitung der Patienten:
- Für die Entnahme ist es nicht erforderlich, dass die Patienten nüchtern sind.
Probenbehandlung (s.a. nachfolgende Tabelle):
Die Knochenmarkproben müssen für die weitere Verwendung in den Untersuchungsverfahren in ausreichender Menge und in geeignetem Zustand im Untersuchungslabor eintreffen. Hierzu ist der Einsatz von Zusatzstoffen erforderlich. Die Probe muss daher in ein Gefäß mit dem Zusatzstoff verbracht und mittels mehrfachen Kippens des Röhrchens durchmischt werden.
Versand:
- Probengefäß mit Name, Geburtsdatum und Entnahmendatum beschriften
- bruch- und auslaufsicher verpacken
- bei Untersuchungen unter GenDG: Nachweis der wirksamen Einwilligung der zu untersuchenden oder ggf. sorgeberechtigten Person beilegen
- Eintreffen der Probe im Labor spätestens an dem der Entnahme folgenden Tag sicherstellen
Heparin-Knochenmark (KM) | ||||||
Menge | Zusatzstoff | Konzentration | Wirkungsweise | Verwendungszweck | maximale Versanddauer | Temperatur- bereich |
5 ml | NH4-Heparin oder Na-Heparin oder Li-Heparin | 10-30 i.E./mL Blut | Heparin hemmt die Blutgerinnung, indem es durch seine Antithrombin-Aktivität die Thrombin- vermittelte Umwandlung von Fibrinogen in Fibrin hemmt | Chromosomen- analyse | 1 Tag | +10-+25° C (niemals einfrieren!) |
EDTA-Knochenmark (KM) | ||||||
Menge | Zusatzstoff | Konzentration | Wirkungsweise | Verwendungszweck | maximale Versanddauer | Temperatur- bereich |
3-5 ml | EDTA, wasserfrei (Ethylen-diamin-tetra- essigsäure) | 1,2-2,0 mg/mL KM (=4,1 - 6,8 mmol/L) | Hemmt die Blutgerinnung durch die Bindung von Kalzium-Ionen (Komplexierung) | DNA-Gewinnung | 1 Tag | +10-+25° C (niemals einfrieren!) |