Arbeitsgruppe: Erholung nach Anästhesie und operativem Eingriff

Während eine Anästhesie in allen Altersklassen heutzutage praktisch immer erfolgreich durchgeführt und die Anästhesie-bedingte Sterblichkeit mit kleiner als 1:100.000 angegeben wird, beträgt die Krankenhaussterblichkeit nach operativen Eingriffen etwa 1-2 Prozent. Dabei ist die Inzidenz relevanter Organfunktionsstörungen in der postoperativen Phase bei ausgewählten Patientenkollektiven sogar deutlich höher. Diese „Kollateralschäden“ können durch Anwendung organprotektiver Anästhetika direkt und indirekt, beispielsweise über ein verbessertes Verhältnis zwischen Sauerstoffangebot und -verbrauch sowie durch eine schonende maschinelle Beatmung beeinflusst werden. In diesem Zusammenhang erscheint uns unter anderem das Edelgas Xenon, dem viele Eigenschaften eines „idealen“ Anästhetikums zugeschrieben werden, von besonderem Interesse.Daher stehen im Mittelpunkt unserer Forschung die Pathophysiologie und Prävention postoperativer Funktionsstörungen des Gehirns, des Herz-Kreislaufsystems und der Lunge.

Zur wissenschaftlichen Testung der damit verbundenen Hypothesen führen wir prospektive klinische Beobachtungs- und Interventionsstudien durch. Es besteht ferner eine große Expertise in der Planung und Durchführung klinischer Prüfungen nach dem Arzneimittelgesetz (Phase I-IV). Unsere Arbeitsgruppe schließt kontinuierlich Patienten in mehrere multizentrische nationale und internationale Studien ein. Darüber hinaus prüfen wir vorhandene Evidenz anhand systematischer Reviews und Metaanalysen.

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Peter Kienbaum

Mitglieder:

Dr. Maximilian Schäfer (z.Zt. Beth Israel and Deaconess Medical Center, Harvard Medical School, Boston, USA), Dr. Martin Neukirchen, Dr. Jonas Hinterberg.

Doktoranden:

Andre Franzen, Judith Gauch, Viktoria Kalb, Julia Schneemann, Lena Freidhof, Michael Stübs


Kooperationspartner:

Prof. Dr. Mark Coburn, Klinik für Anästhesiologie, Uniklink RWTH Aachen,
Prof. Dr. Matthias Eikermann, Beth Israel and Deaconess Medical Center, Harvard Medical School, Boston, USA
Prof. Dr. Mikael Elam, Klinisk neurofysiologi, Sahlgrenska Akademin, Göteborg, Sweden
Prof. Dr. Peter Kranke, Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Würzburg
Prof. Dr. Patrick Meybohm, Klinik für Anästhesiologie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, Universitätsklinikum Frankfurt
Dr. Mathias Reyle-Hahn, Waldkrankenhaus Berlin
Prof. Dr. Mario Thevis, Institut für präventive Dopingforschung, Sporthochschule Köln

Laufende Projekte:

  • Einfluss von Xenon auf den tranpulmonalen Druck und Verteilung des Tidalvolumens.
  • Improve hip fracture outcome in the elderly patient (iHOPE): a study protocol for a pragmatic, multicentre randomised controlled trial to test the efficacy of spinal versus general anaesthesia. (Leiter der klinischen Prüfung: Prof. Dr. M. Coburn)
  • Impact of preoperative midazolam on outcome of elderly patients (I-PROMOTE): Study protocol for a multicenter randomized controlled trial. (Leiter der klinischen Prüfung: Prof. Dr. M. Coburn)
  • Liberal transfusion strategy to prevent mortality and anaemia-associated, ischemic events in elderly non-cardiac surgical patients (LIBERAL). (Leiter der klinischen Prüfung: Prof. Dr. P. Meybohm)
  • Die Effektivität von Droperidol zur Prophylaxe postoperativen Erbrechens bei Kindern: Eine systematische Literaturrecherche und Meta-Analyse
  • Der Einfluss einer Xenon-basierter Anästhesie auf postoperative pulmonale Komplikationen: Eine systematische Übersichtsarbeit und Meta-Analyse
  • Drugs for preventing postoperative nausea and vomiting in adults after general anaesthesia: a network meta-analysis (Leitung und Koordination Dr. Stefanie Weibel, Prof. Peter Kranke, Würzburg)


Schlüsselpublikationen der Arbeitsgruppe:

Coburn M, Sanders RD, Maze M, Nguyên-Pascal ML, Rex S, Garrigues B, Carbonell JA, Garcia-Perez ML, Stevanovic A, Kienbaum P, Neukirchen M, Schaefer MS, Borghi B, van Oven H, Tognù A, Al Tmimi L, Eyrolle L, Langeron O, Capdevila X, Arnold GM, Schaller M, Rossaint R; HIPELD Study Investigators: The hip fracture surgery in elderly patients (HIPELD) study to evaluate xenon anaesthesia for the prevention of postoperative delirium: a multicentre, randomized clinical trial. Br J Anaesth 2018; 120: 127-37

Kienbaum P, Heuter T, Michel MC, Scherbaum N, Gastpar M, Peters J: Chronic mu-opioid receptor stimulation in humans decreases muscle sympathetic nerve activity. Circulation 2001; 103: 850-5

 

Kienbaum P, Karlssonn T, Sverrisdottir YB, Elam M, Wallin BG: Two sites for modulation of human sympathetic activity by arterial baroreceptors? J Physiol. 2001; 531: 861-9

 

Meybohm P, Bein B, Brosteanu O, Cremer J, Gruenewald M, Stoppe C, Coburn M, Schaelte G, Böning A, Niemann B, Roesner J, Kletzin F, Strouhal U, Reyher C, Laufenberg-Feldmann R, Ferner M, Brandes IF, Bauer M, Stehr SN, Kortgen A, Wittmann M, Baumgarten G, Meyer-Treschan T, Kienbaum P, Heringlake M, Schön J, Sander M, Treskatsch S, Smul T, Wolwender E, Schilling T, Fuernau G, Hasenclever D, Zacharowski K; RIPHeart Study Collaborators: A Multicenter Trial of Remote Ischemic Preconditioning for Heart Surgery. N Engl J Med. 2015; 373: 1397-407

 

Neukirchen M, Kienbaum P: Sympathetic nervous system: evaluation and importance for clinical general anesthesia. Anesthesiology 2008;109:1113-31 Review

 

Neukirchen M, Hipp J, Schaefer MS, Brandenburger T, Bauer I, Winterhalter M, Kienbaum P, Werdehausen R: Cardiovascular stability and unchanged muscle sympathetic activity during xenon anaesthesia: role of norepinephrine uptake inhibition. Br J Anaesth 2012; 109: 887-96

 

Neukirchen M, Schaefer MS, Kern C, Brett S, Werdehausen R, Rellecke P, Reyle-Hahn M, Kienbaum P: Xenon does not increase heart rate-corrected cardiac QT interval in volunteers and in patients free of cardiovascular disease. Anesthesiology 2015; 123: 542-7

 

Schaefer MS, Apfel CC, Sachs HJ, Stuttmann R, Bein B, Tonner PH, Hein M, Neukirchen M, Reyle-Hahn M, Kienbaum P: Predictors for postoperative nausea and vomiting after xenon-based anaesthesia. Br J Anaesth 2015; 115: 61-7

 

Schaefer MS, Kranke P, Weibel S, Kreysing R, Kienbaum P: Total intravenous anaesthesia versus single-drug pharmacological antiemetic prophylaxis in adults: A systematic review and meta-analysis.

Eur J Anaesthesiol. 2016; 33: 750-60

 

Schaefer MS, Kranke P, Weibel S, Kreysing R, Ochel J, Kienbaum P: Total intravenous anesthesia vs single pharmacological prophylaxis to prevent postoperative vomiting in children: A systematic review and meta-analysis. Paediatr Anaesth 2017; 27: 1202-9

Schaefer MS, Treschan TA, Gauch J, Neukirchen M, Kienbaum P: Influence of xenon on pulmonary mechanics and lung aeration in patients with healthy lungs. Br J Anaesth 2018;120: 1394-1400

 Schaefer MS, Serpa Neto A, Pelosi P, Gama de Abreu M, Kienbaum P, Schultz MJ, Meyer-Treschan TA: Temporal Changes in Ventilator Settings in Patients With Uninjured Lungs: A Systematic Review.

Anesth Analg. 2018 Sep 12. doi: 10.1213/ANE.0000000000003758. [Epub ahead of print]


Thevis M, Piper T, Geyer H, Thomas A, Schaefer MS, Kienbaum P, Schänzer W: Measuring xenon in human plasma and blood by gas chromatography/mass spectrometry. Rapid Commun Mass Spectrom 2014; 28:1501-6

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