Arbeitsgruppe: Erholung nach Anästhesie und operativem Eingriff

Während eine Anästhesie in allen Altersklassen heutzutage praktisch immer erfolgreich durchgeführt und die Anästhesie-bedingte Sterblichkeit mit kleiner als 1:100.000 angegeben wird, beträgt die Krankenhaussterblichkeit nach operativen Eingriffen in Deutschland etwa 2 Prozent. Dabei ist die Inzidenz relevanter Organfunktionsstörungen in der postoperativen Phase bei ausgewählten Patientenkollektiven sogar deutlich höher. Im Mittelpunkt unserer Forschung stehen die Pathophysiologie und Prävention postoperativer Funktionsstörungen des Gehirns, des Herz-Kreislaufsystems, der Lunge und der Muskulatur.

Zunächst prüfen wir wissenschaftliche Fragestellungen sowohl an großen Datenbanken und erstellen systematischer Reviews und Metaanalysen. Zur wissenschaftlichen Testung der dabei generieten Hypothesen führen wir prospektive klinische Beobachtungs- und Interventionsstudien durch. Es besteht ferner eine große Expertise in der Planung und Durchführung klinischer Prüfungen nach dem Arzneimittelgesetz (Phase I-IV) bzw. der Clinical Trials Regulation. 

Ansprechpartner:

Prof. Dr. Peter Kienbaum

Doktoranden: 

Theresa Beffart, Celina Jaekel, Lennard Schulz, Nicholas Zafiris

Kooperationspartner:

Prof. Dr. Mark Coburn, Direktor der Klinik für Anästhesiologie und Operative Intensivmedizin, Universitätsklinikum Bonn

Prof. Dr. Werner Klingler, Chefarzt der Klinik für Anästhesie, Intensivmedizin und Schmerztherapie, SRH Klinikum Sigmaringen

Prof. Dr. Peter Kranke, Oberarzt der Klinik und Poliklinik für Anästhesiologie, Universitätsklinikum Würzburg

Prof. Dr. Maximilian Schäfer, Director of Thoracic Anesthesia, Beth Israel and Deaconess Medical Center, Harvard Medical School, Boston, USA

Prof. Dr. Matthias Eikermann, Chairman, Montefiore Medical Center and Albert Einstein College, New York, USA

 

Laufende Projekte: 

  • Untersuchung von Einflussfaktoren für das Auftreten postoperativer pulmonaler Komplikationen
  • Prophylaxe zu Senkung des Risikos für postoperatives Erbrechen
  • Inzidenz und klinisches Erscheinungsbild der Malignen Hyperthermie
  • Hat die Auswahl des inhalativen Anästhetikums einen Einfluss auf die Inzidenz postoperativer pulmonaler Komplikationen?
    Registrierung beim Deutschen Register Klinischer Studien: https://www.drks.de/DRKS00039970


Schlüsselpublikationen der Arbeitsgruppe:

Coburn M, Sanders RD, Maze M, Nguyên-Pascal ML, Rex S, Garrigues B, Carbonell JA, Garcia-Perez ML, Stevanovic A, Kienbaum P, Neukirchen M, Schaefer MS, Borghi B, van Oven H, Tognù A, Al Tmimi L, Eyrolle L, Langeron O, Capdevila X, Arnold GM, Schaller M, Rossaint R; HIPELD Study Investigators: The hip fracture surgery in elderly patients (HIPELD) study to evaluate xenon anaesthesia for the prevention of postoperative delirium: a multicentre, randomized clinical trial. Br J Anaesth 2018; 120: 127-37

Kienbaum P, Heuter T, Michel MC, Scherbaum N, Gastpar M, Peters J: Chronic mu-opioid receptor stimulation in humans decreases muscle sympathetic nerve activity. Circulation 2001; 103: 850-5

Kienbaum P, Schaefer MS: Electroencephalography-Guided Anesthetic Administration and Postoperative Delirium. JAMA 2019; 321: 2470-2471

Kowark A, Keszei AP, Schneider G, Pilge S, Schneider F, Obert DP, Georgii MT, Heim M, Rossaint R, Ziemann S, van Waesberghe J, Czaplik M, Pühringer FK, Minarski C, May V, Malisi T, Drexler B, Ring CM, Engler P, Tilly R, Bischoff P, Frey U, Wittmann M, Soehle M, Saller T, Kienbaum P, Kretzschmar M, Coburn M; I-PROMOTE Study Group: JAMA Surg 2024; 159:129-138

Meybohm P, Bein B, Brosteanu O, Cremer J, Gruenewald M, Stoppe C, Coburn M, Schaelte G, Böning A, Niemann B, Roesner J, Kletzin F, Strouhal U, Reyher C, Laufenberg-Feldmann R, Ferner M, Brandes IF, Bauer M, Stehr SN, Kortgen A, Wittmann M, Baumgarten G, Meyer-Treschan T, Kienbaum P, Heringlake M, Schön J, Sander M, Treskatsch S, Smul T, Wolwender E, Schilling T, Fuernau G, Hasenclever D, Zacharowski K; RIPHeart Study Collaborators: A Multicenter Trial of Remote Ischemic Preconditioning for Heart Surgery. N Engl J Med  2015; 373: 1397-407

Neukirchen M, Hipp J, Schaefer MS, Brandenburger T, Bauer I, Winterhalter M, Kienbaum P, Werdehausen R: Cardiovascular stability and unchanged muscle sympathetic activity during xenon anaesthesia: role of norepinephrine uptake inhibition. Br J Anaesth 2012; 109: 887-96

Schaefer MS, Kranke P, Weibel S, Kreysing R, Kienbaum P: Total intravenous anaesthesia versus single-drug pharmacological antiemetic prophylaxis in adults: A systematic review and meta-analysis. Eur J Anaesthesiol 2016; 33: 750-60

Wachtendorf LJ, Kaiser L, Ahrens E, Tenge T, Riesemann S, Xu X, Shay D, von Wedel D, Paschold BS, Chen G, Kiziltug H, Ramachandran SK, Fassbender PJ, Kienbaum P, Eikermann M, Schaefer MS Changes in intraoperative rocuronium dosing following the introduction of sugammadex and association with postoperative respiratory complications: A retrospective cohort study. Anesthesiology 2025 Dec 4. doi: 10.1097/ALN.0000000000005880. Online ahead of print

Weibel S, Rücker G, Eberhart LH, Pace NL, Hartl HM, Jordan OL, Mayer D, Riemer M, Schaefer MS, Raj D, Backhaus I, Helf A, Schlesinger T, Kienbaum P, Kranke P: Drugs for preventing postoperative nausea and vomiting in adults after general anaesthesia: a network meta-analysis. Cochrane Database Syst Rev 2020; Oct 19;10(10):CD012859

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