Diagnosestellung und Stadien
Diagnosekriterien des Multiplen Myeloms
| Hauptkriterien | |
|---|---|
| 1 | histologischer Plasmozytomnachweis |
| 2 | Knochenmark: > 30% Plasmazellen |
| 3 | monoklonales Paraprotein im Serum: IgG >35 g/l, IgA >20 g/l im Urin: Bence-Jones-Proteine (λ- oder κ-Leichtketten) >1g/24h |
| Nebenkriterien | |
|---|---|
| A | Knochenmark: 10-30% Plasmazellen |
| B | monoklonales Paraprotein nachweisbar (quantitativ geringer als im Hauptkriterium) |
| C | Osteolytische Knochenläsionen |
| D | Antikörpermangel: normales IgM <0,5 g/l, IgA <1g/l, IgG <6g/l |
| Plasmozytomdiagnose | |
|---|---|
| 1 Hauptkriterium + 1 Nebenkriterium: | 1+B, 1+C, 1+D, 2+B, 2+C 2+D, 3+A, 3+C, 3+D |
| 3 Nebenkriterien: | A+B+C, A+B+D |
Diagnosekriterien des asymptomatischen Multiplen Myeloms
| Monoklonales Paraprotein im Serum: > 30 g/l |
| und/oder |
| Knochenmark: > 10% Plasmazellen und keine Endorganschädigung: - keine Hypercalciämie > 275 mmol/l - keine Niereninsuffizienz mit Kreatinin > 173 mmol/l - keine Anämie mit Hb < 10 mg/dl - keine Knochenläsionen: Osteolysen oder Osteoporose - keine Symptomatische Hyperviskosität - keine Amyloidose - keine Rezidivierenden Infekte ( > 2 Episoden in 12 Monaten) |
Diagnosekriterien der Monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz
| Monoklonales Paraprotein im Serum: <30 g/l |
| Knochenmark: < 10% Plasmazellen |
| Kein Hinweis auf eine andere maligne B-Zell-Erkrankung |
| Keine Endorganschädigung: s. oben |