Diagnosestellung und Stadien

Diagnosekriterien des Multiplen Myeloms


Hauptkriterien
1histologischer Plasmozytomnachweis
2Knochenmark: > 30% Plasmazellen
3 monoklonales Paraprotein im Serum: IgG >35 g/l, IgA >20 g/l im Urin: Bence-Jones-Proteine (λ- oder κ-Leichtketten) >1g/24h



Nebenkriterien
AKnochenmark: 10-30% Plasmazellen
Bmonoklonales Paraprotein nachweisbar (quantitativ geringer als im Hauptkriterium)
COsteolytische Knochenläsionen
DAntikörpermangel: normales IgM <0,5 g/l, IgA <1g/l, IgG <6g/l



Plasmozytomdiagnose
1 Hauptkriterium + 1 Nebenkriterium:1+B, 1+C, 1+D,
2+B, 2+C 2+D,
3+A, 3+C, 3+D
3 Nebenkriterien:A+B+C, A+B+D

Diagnosekriterien des asymptomatischen Multiplen Myeloms


Monoklonales Paraprotein im Serum: > 30 g/l
und/oder
Knochenmark: > 10% Plasmazellen
und keine Endorganschädigung:     - keine Hypercalciämie > 275 mmol/l
    - keine Niereninsuffizienz mit Kreatinin > 173 mmol/l
    - keine Anämie mit Hb < 10 mg/dl
    - keine Knochenläsionen: Osteolysen oder Osteoporose
    - keine Symptomatische Hyperviskosität
    - keine Amyloidose
    - keine Rezidivierenden Infekte ( > 2 Episoden in 12 Monaten)

Diagnosekriterien der Monoklonalen Gammopathie unklarer Signifikanz


Monoklonales Paraprotein im Serum: <30 g/l
Knochenmark: < 10% Plasmazellen
Kein Hinweis auf eine andere maligne B-Zell-Erkrankung
Keine Endorganschädigung: s. oben
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