UKD-Forscher für internationales Nachwuchsprogramm ausgewählt

Plattform zur personalisierten Immuntherapie bei Lymphomen am Universitätsklinikum Düsseldorf

Dr. med. Peter-Martin Bruch aus der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie des Universitätsklinikums Düsseldorf (UKD) ist für das Translational Research Training in Hematology (TRTH)-Programm ausgewählt worden. Dieses renommierte, international ausgerichtete Programm, fördert exzellente Nachwuchswissenschaftlerinnen und -wissenschaftler an der Schnittstelle von Labor und klinischer Anwendung.

In seinem Projekt SPARK-Ly (Spatio-Functional Profiling And Response Kinetics in Lymphoma) entwickelt Dr. Bruch eine integrierte Testplattform, die funktionelle Wirkstärke von Immuntherapien (z. B. bispezifische Antikörper, CAR-T) und die räumliche Zellarchitektur in Tumorproben zugleich misst. Ziel ist es, Ansprechen und Resistenzmechanismen bei B-Zell-Non-Hodgkin-Lymphomen, und perspektivisch auch anderen Krebserkrankungen, besser vorherzusagen und damit Therapieentscheidungen in Tumorboards zu unterstützen.

„Wir verknüpfen Live-Funktionstests aus 3D-Kulturen mit hochdimensionaler Gewebebildgebung – so sehen wir nicht nur, ob eine Immuntherapie wirkt, sondern auch warum,” sagt Dr. Bruch. „Das TRTH-Programm gibt mir Zugang zu internationaler Spitzen-Expertise in Immuntherapie, Bildgebung und klinischer Studienmethodik – ein Sprungbrett, um SPARK-Ly schnell in die klinische Anwendung zu bringen.“

Univ.-Prof. Dr. med. Sascha Dietrich, Direktor der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie am UKD, ergänzt: „Die Auswahl bestätigt die wissenschaftliche Qualität unseres Standorts. SPARK-Ly ist ein Paradebeispiel für translationale Onkologie – patientennahe Forschung, die konkrete Entscheidungen im Klinikalltag verbessern kann.“

Über TRTH

TRTH ist ein gemeinsames Förderformat der europäischen (European Hematology Association)und US-amerikanischen (American Society of Hematology) Fachgesellschaften für Hämatologie und fördert junge translational ausgerichtete Hämatologie-Talente. Das Programm kombiniert intensives Mentoring durch internationale Faculty, methodische Workshops und strukturiertes Feedback zu Studien- und Karriereplanung.

Über das Projektumfeld

SPARK-Ly baut auf der Infrastruktur des UKD und der Spatial & Functional Screening Core Facility auf (u. a. PhenoCycler™/CODEX, IncuCyte-Live-Imaging, automatisierte Liquid-Handling-Systeme) und vernetzt klinische Fachbereiche, Pathologie und Biobank-Strukturen.

Kontakt

Dr. Peter-Martin Bruch, Peter-Martin.Bruch@med.uni-duesseldorf.de

Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie, Universitätsklinikum Düsseldorf
Moorenstraße 5, 40225 Düsseldorf

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns