zurück zur Übersicht

Prof. Dr. Dr. Sven Meuth über ein neues Medikament gegen Alzheimer

Erstmals Hoffnung für Alzheimer-Patienten: Zur Behandlung einer zugrunde liegenden Ursache der Nervenkrankheit ist erstmals ein Medikament zugelassen worden. Die US-Gesundheitsbehörde FDA gab dem Mittel Aducanumab grünes Licht. Für Prof. Dr. Dr. Sven Meuth, Direktor der Neurologie an der Uniklinik Düsseldorf, ist das neue Medikament ein Lichtblick, das als Türöffner für weitere Präparate dienen könnte, die direkt die Ursachen von Alzheimer bekämpfen.

Aducanumab bindet an das Beta-Amyloid im Gehirn und reduziert dadurch nachweislich die Eiweiß-Ablagerungen, die als Ursache für die im Krankheitsverlauf zunehmenden Einschränkung der Denk- und Erinnerungsleistung des Gehirns gesehen wird. Die klinische Wirksamkeit gilt es nun in einer Phase-4 Studie zu beweisen.

Dieser Link führt zum Video

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns