Aufgaben der Stabsstelle
Entwicklung des medizinischen Leistungsportfolios
In enger Zusammenarbeit mit dem Vorstand, den ärztlichen, kaufmännischen und pflegerischen Departmentleitungen sowie den Kliniken und Instituten entwickelt die Unternehmensentwicklung das medizinische Leistungsportfolio des UKD stetig weiter und bündelt alle Aktivitäten hierzu
- Entwicklung und Umsetzung Strategie
- Konzepterarbeitung, inkl. Markt- und Umfeldanalysen
- Machbarkeitsprüfung
- Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
- Personalakquise
Externes Kooperationsmanagement
Die Unternehmensentwicklung ist Hauptansprechpartner für alle an Kooperationen und Netzwerken beteiligten Zentren, Kliniken und Institute des UKD sowie für externe Kooperationspartner wie Krankenkassen, niedergelassene Ärzte, Krankenhäuser und sonstige Kooperationspartner.
- Kooperationsmanagement mit Krankenhäusern,Krankenkassen, niedergelassenen Ärzten und mit sonstigen Kooperationspartnern
- Integrierte Versorgung / Selektivverträge
- Vertragsmanagement (Vertragsgestaltung, -controlling)
Masterplanung und Umsetzungsplanung Bau
Die Unternehmensentwicklung koordiniert federführend die bauliche Weiterentwicklung in enger Abstimmung mit dem Baudezernat (Projektentwicklung und Bau) des UKD
- Masterplanung inkl. Umsetzung der Krankenhausplanung NRW
- Planung der baulichen Ressourcenbedarfe inkl. Beschaffungen und Großgeräteplanung
- Überführung neuer medizinischer Versorgungskonzepte in die bauliche Realisierung
- Begleitung der Entwicklung baulicher Maßnahmen in Abhängigkeit der Medizinstrategie
Krankenhausplanung NRW
Die Unternehmensentwicklung erarbeitet für die Landeskrankenhausplanung NRW Strukturvorschläge für die klinischen Leistungsbereiche des UKD in enger Abstimmung mit dem administrativen Patientenmanagement und Medizincontrolling
- Verhandlung der Bettenzuweisungen (Feststellungsbescheid)
- Verhandlung der Benennung von Zentren durch das Land NRW
- Abstimmung mit weiteren stationären Leistungserbringern im Planungsbezirk Düsseldorf und Versorgungsgebiet 1 (Düsseldorf)
- Kommunikation mit MGEPA und Bezirksregierung
Beschaffungen und Großgeräteplanung
Die Unternehmensentwicklung koordiniert in Zusammenarbeit mit dem Dezernaten Finanzen und Einkauf sowie der Abteilung Medizintechnik die Investitionen. Mittelfristig soll eine für die Nutzer verlässliche Investitionsplanung inkl. Großgeräteplanung erstellt werden.
- Federführende Koordination der Großgeräteplanung §Abgleich der Großgeräteplanung mit der Medizinstrategie des UKD und Forschungsstrategie der Medizinischen Fakultät unter Berücksichtigung notwendiger Ersatzbeschaffungen
- Moderation des Beschaffungsgremiums und Mitentscheidung bei Beschaffungen unter 50 TEUR
- Beratung des Vorstands zu Beschaffungenab einem Wert über 50 TEUR inkl. Finanzierungsempfehlung
Projektmanagement
Das Projektmanagement begleitet und steuert definierte Projekte nach Weisung durch den Vorstand und berichtet an diesen.
Projektinitiierung
- Prüfung von Machbarkeit und Sinnhaftigkeit von Projektideen
- Sammeln von Informationen in der Vorprojekt-Phase
- Unterstützung bei Erstellung des Projektantrags
- Einbringen des Projektantrags in den Vorstand
- Bereitstellung von Materialien für das Projektmanagement
Einen Projektantrag finden Sie um UKD-Intranet
Projektplanung
- Vorbereitung der Projektdurchführung
- Detaillierte Projektbeschreibung (u. a. Ziele, Inhalte, Ressourcen, Zeitrahmen, Kosten)
- Festlegung von Maßnahmen
- Erstellen des Projektplans
Projektumsetzung
- Ausführen des Projektplans und Umsetzen der definierten Maßnahmen
- Überwachung des Projektfortschritts und der Arbeitsergebnisse, hierbei regelmäßiger Abgleich mit den Projektzielen
- Projektmitarbeit, sofern Mitglied des Projektteams
Projektreporting
- Regelmäßige Berichterstattung an den Vorstand zum Umsetzungsstatus der Projekte des UKD-Projektportfolios
- Erstellen eines projektübergreifenden Statusberichten für Gremien (u. a. Finanzausschuss, Aufsichtsrat)