CIO Düsseldorf als „ESMO Designated Centre for Integrated Oncology and Palliative Care“ ausgezeichnet
Herzlichen Glückwunsch! Das UKD-Tumorzentrum (CIO Düsseldorf) wurde im Rahmen des diesjährigen ESMO-Kongresses (European Society for Medical Oncology) in Berlin als „Designated Centre for Integrated Oncology and Palliative Care“ akkreditiert.
Die Zertifizierung für das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) nahmen Dr. Jacqueline Schwartz, stellvertretende leitende Ärztin des Palliativzentrums, und Prof. Dr. Christoph Roderburg, leitender Oberarzt der Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie, entgegen.
Seit 2003 zeichnet das ESMO Designated Centres Programme Krebszentren aus, die sich durch besonders hohe Standards in der palliativen Versorgung onkologischer Patient:innen auszeichnen. Ziel des Programms ist es, Forschung, Bildung und klinische Praxis im Bereich der Palliativmedizin zu fördern und ihre Integration in die onkologische Versorgung weltweit weiter voranzubringen.
Um den Titel ESMO Designated Centre zu erhalten, müssen Einrichtungen 13 Qualitätskriterien erfüllen, die auf den Empfehlungen der WHO-Leitlinien zur palliativen Versorgung von Krebspatient:innen basieren. Diese Auszeichnung steht für Engagement, Kompetenz und Mitgefühl im Umgang mit Menschen, die an Krebs erkrankt sind.
Ein herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrem Einsatz, ihrer Expertise und ihrem Engagement zu dieser besonderen Anerkennung beigetragen haben!