zurück zur Übersicht

Deutlich mehr Herztransplantationen in 2021

Uniklinik Düsseldorf etabliert sich als zweitgrößtes Zentrum Deutschlands – und ist damit gleichauf mit den Niederlanden

Düsseldorf  (UKD/joe) – 43 schwer am Herz erkrankten Patientinnen und Patienten konnte am vergangenen Jahr an der Uniklinik Düsseldorf (UKD) ein Spenderherz transplantiert werden. Das entspricht genau der Zahl der Herztransplantationen, die im Jahr 2021 in den gesamten Niederlanden vorgenommen wurden. In Deutschland waren es im gleichen Zeitraum 327.

Die gute und enge Zusammenarbeit des interdisziplinären Teams – insbesondere unter Beteiligung der Herzchirurgie, der Kardiologie sowie der Anästhesiologie – führte dazu, dass sich das UKD als zweitgrößtes Herztransplantationszentrum in Deutschland und auch im Eurotransplant-Raum etablieren konnte. Der Eurotransplant-Raum umfasst die Benelux-Staaten, Österreich, Ungarn, Slowenien, Kroatien und Deutschland.

Engagiertes Team

Die Zahl der vorgenommenen Herztransplantationen steigt am UKD Jahr für Jahr. 2018 wurden 27 Herzen transplantiert, 2019 waren es 34 und 35 im Jahr 2020. „Diese Entwicklung gelingt nur mit einem sehr engagierten Team im ärztlichen Dienst, in der Pflege und den weiteren beteiligten Disziplinen“, sagt Prof. Dr. Udo Boeken, chirurgischer Leiter des Herztransplantationsprogramms der Uniklinik Düsseldorf. „Wir sind sehr froh, dass wir so viele Kolleginnen und Kollegen haben, die jederzeit bereit sind, für die immer kurzfristig angesetzten Transplantationen zur Verfügung zu stehen. Das ist nicht selbstverständlich“, so Prof. Dr. Artur Lichtenberg, Direktor der Klinik für Herzchirurgie. 

Das Pandemiegeschehen konnte diese Entwicklung nicht ausbremsen. Da bei Herztransplantationen immer eine hohe Dringlichkeit gegeben ist, konnten die Eingriffe jederzeit stattfinden. „Allerdings hatte die Pandemie ganz offensichtlich Einfluss auf die Anzahl der Spender, die in der zweiten Jahreshälfte deutlich abgenommen hat“, so Prof. Boeken.

Informationen zum Thema Organspende sind auf der Seite https://www.uniklinik-duesseldorf.de/organspende zu finden.

---

Zum Universitätsklinikum Düsseldorf:

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ist das größte Krankenhaus in der Landeshauptstadt und eines der wichtigsten medizinischen Zentren in NRW. Die 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in UKD und Tochterfirmen setzen sich dafür ein, dass jährlich über 50.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und 300.000 ambulant versorgt werden können.

Das UKD steht für internationale Spitzenleistungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre, sowie für innovative und sichere Diagnostik, Therapie und Prävention. Patientinnen und Patienten profitieren von der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit der 60 Kliniken und Institute. Die besondere Stärke der Uniklinik ist die enge Verzahnung von Klinik und Forschung zur sicheren Anwendung neuer Methoden.

Am UKD entsteht die Medizin von morgen. Jeden Tag.

 

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns