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Von: Jörn Grabert

#DüsseldorfEntscheidetSich: Bundesweit erste stadtweite Kampagne zur Organspende startet

Düsseldorfs Krankenhäuser werben mit Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller, der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein und zahlreichen Partnern für ein Ausfüllen des Organspendeausweises.

Düsseldorf – Im Rahmen der gemeinsamen Initiative #DüsseldorfEntscheidetSich setzen sich die Düsseldorfer Krankenhäuser, die Deutsche Stiftung Organtransplantation (DSO), das Netzwerk Organspende NRW e.V. sowie Schirmherr Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller dafür ein, dass die Düsseldorferinnen und Düsseldorfer sich mit dem Thema Organspende beschäftigen und eine Entscheidung im Organspendeausweis dokumentieren. Im Zeitraum bis zum nächsten Tag der Organspende am 3. Juni 2023 soll die Kampagne dazu beitragen, Organspendeausweise einfach und in einer großen Zahl verfügbar zu machen und so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, den Ausweis bei sich zu tragen – ganz unabhängig davon, ob darauf die Bereitschaft zur Organspende oder eine Ablehnung vermerkt ist. Um möglichst viele Menschen für dieses wichtige Anliegen zu erreichen, konnten die Kassenärztliche Vereinigung Nordrhein, die Rheinbahn, Borussia Düsseldorf sowie das Comitee Düsseldorfer Carneval als Initiativpartner und damit als Multiplikatoren gewonnen werden.

Breit verankertes Bewusstsein schaffen

„Ich freue mich sehr, dass #DüsseldorfEntscheidetSich schon jetzt auf einer sehr breiten Basis steht, und lade alle Organisationen, Unternehmen und Vereine der Stadt herzlich ein, sich ebenfalls zu beteiligen“, sagt Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: „Organspendeausweise können ohne großen Aufwand in Kantinen, Geschäftsstellen, an Kassen oder bei Veranstaltungen ausgelegt werden. Die Stadt teilt sie in allen Bürgerbüros und im Dienstleistungszentrum aus. Neuerdings auch am Rathaus-Empfang. Diese kleinen Schritte helfen, dieses wichtige Thema an die Bürgerinnen und Bürger der Stadt heranzutragen. Ich freue mich, wenn wir in Düsseldorf Vorreiter darin werden, in der ganzen Stadt ein breit verankertes Bewusstsein für die Bedeutung der Organspende zu schaffen.“

Warum eine Organspende-Kampagne?

Bundesweit ist ein eklatanter Mangel an Organspenden feststellbar. Für das Jahr 2021 konnten in Deutschland 933 Organspender verzeichnet werden. Zeitgleich warteten rund 8.500 schwer erkrankte Menschen auf ein Spenderorgan, die meisten auf eine Niere. Umfragen zeigen, dass eine Mehrheit der deutschen Bevölkerung eine Organspende befürwortet. Diesen Willen dokumentieren aber die wenigsten. In der Folge sind es die Angehörigen eines plötzlich verstorbenen Menschen, die entscheiden müssen, ob der oder die Verstorbene nach dem Tod für eine Organspende zur Verfügung steht oder nicht. In dieser hochemotionalen Situation entscheiden sich viele dagegen. Mit einem ausgefüllten Organspendeausweis kann sichergestellt werden, dass der eigene Wille berücksichtigt wird.

„Jeder Mensch kann in die Situation kommen, auf ein Spenderorgan angewiesen zu sein. Deshalb ist es besonders wichtig, sich darüber Gedanken zu machen, ob man auch selbst als Organspender oder Organspenderin zur Verfügung stehen möchte“, so Prof. Dr. Dr. Frank Schneider, Vorstandsvorsitzender und Ärztlicher Direktor des Universitätsklinikums Düsseldorf. „Dass sich alle Düsseldorfer Krankenhäuser mit den niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten und eine große Anzahl an Partnern an #DüsseldorfEntscheidetSich beteiligen, ist ein tolles Zeichen. Jeder sollte sich für einen Organspendeausweis entscheiden und so anderen Menschen helfen.“

Konstanze Birkner, Geschäftsführerin des Netzwerks Organspende NRW e.V., setzt große Hoffnungen in die Kampagne in Düsseldorf: „Unser Ziel ist es, die Öffentlichkeit umfassend über die Organspende aufzuklären. Hier können wir mit dieser meines Wissens bundesweit bisher einmaligen Aktion, die bewusst auch Partner aus der Stadtgesellschaft einbindet, wertvolle Arbeit leisten.“ Und Dr. Scott Oliver Grebe, Geschäftsführender Arzt der Deutschen Stiftung Organtransplantation in Nordrhein-Westfalen, ergänzt: „In den kommenden neun Monaten haben wir gemeinsam die Gelegenheit, in Düsseldorf dafür zu werben, den Organspendeausweis zu nutzen. Er ist – neben der Patientenverfügung – die beste Möglichkeit, den eigenen Willen bezüglich der Organspende festzuhalten.“

Kompetente Beratung und Information

Dr. André Schumacher, Vorsitzender der Kreisstelle Düsseldorf der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein und selbst als niedergelassener Hausarzt tätig, unterstreicht: „Als Vertrauensperson und erster Ansprechpartner in medizinischen Belangen nehmen die niedergelassenen Haus- und Fachärzte eine tragende Rolle bei Fragen rund um die Organspende ein. Durch kompetente Beratung und Information können wir – insbesondere auch im Rahmen der jetzt startenden Kampagne – dazu beitragen, mit etwaigen Bedenken und Zweifeln aufzuräumen, um so das Leben betroffener Patientinnen und Patienten zu bewahren.“

Einladung zum Mitmachen!

Eine Bestellung der Organspendeausweise ist kostenfrei bei der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) im Internet unter https://www.organspende-info.de/organspendeausweis-download-und-bestellen/ möglich.

Danach geht es wie folgt weiter:

  • Verteilaktion starten
  • Foto machen
  • Foto der Aktion und Anzahl der verteilten Organspendeausweise auf Social-Media-Kanälen mit dem Hashtag #DüsseldorfEntscheidetSich posten oder per Mail an des@med.uni-duesseldorf.de senden.

Eine Bilanz wird nach Ablauf der Aktion im Juni 2023 gezogen. Dann steht fest, wie viele Organspendeausweise in Düsseldorf verteilt werden konnten. Ein festes Ziel wird im Rahmen von #DüsseldorfEntscheidetSich nicht gesetzt. Jeder Organspendeausweis, der verteilt und ausgefüllt worden ist, ist ein Gewinn. Denn jede Entscheidung zählt!

Alle Infos zu Kampagne: https://www.uniklinik-duesseldorf.de/des

 

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Zitate der Initiativpartner:

„Es ist wichtig, einen ausgefüllten Organspende-Ausweis zu haben und ihn immer mit sich zu führen. So können alle Menschen selbst entscheiden, ob sie im Falle des Falles ihre Organe spenden und damit andere Leben retten möchten. Daher legen wir als Rheinbahn die Organspende-Ausweise sehr gerne in unseren KundenCentern aus und freuen uns, wenn sie reichlich genutzt werden.“

Klaus Klar, Vorstandsvorsitzender und Arbeitsdirektor der Rheinbahn

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„Organspende ist gelebte Solidarität – und Solidarität ist traditionell ein wichtiges Identitätsmerkmal des Düsseldorfer Karnevals.“

Michael Laumen, Präsident des Comitee Düsseldorfer Carneval e.V.

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„Unser Verein Borussia Düsseldorf ist schon seit vielen Jahren sozial engagiert und kümmert sich auch mit eigenen Projekten wie `Bunt gehts rund´ und `Borussia hilft´ um benachteiligte und bedürftige Menschen in Düsseldorf. Zudem haben wir bereits mit dem Verein Kinderhilfe Organtransplantation (KiO) zusammengearbeitet, für den sich unser Spitzenspieler Timo Boll als Botschafter einsetzt. Daher war es für uns eine Selbstverständlichkeit, die Organspende-Kampagne in der Landeshauptstadt zu unterstützen.“

Andreas Preuß, Manager von Borussia Düsseldorf

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