zurück zur Übersicht

Flughafen Düsseldorf GmbH neuer Partner von Düsseldorfer Organspende-Kampagne

Airport wird Partner der Aktion #DüsseldorfEntscheidetSich. Zahlreiche Aktivitäten noch bis zum Tag der Organspende am 3. Juni.

Düsseldorf – Mit einem Informationsangebot für seine rund 1.900 Beschäftigten und der Auslage von Organspendenausweisen unterstützt der Airport die Aktion #DüsseldorfEntscheidetSich und wird damit auch Partner der Kampagne. 

Lars Redeligx, Sprecher der Düsseldorfer Flughafengeschäftsführung: „Rund 2.000 Entscheidungen treffen wir jeden Tag. Die meisten ganz schnell und unbewusst, über andere müssen wir länger nachdenken. Weil sie wichtiger sind. Weitreichender. Und vielleicht nicht nur uns allein betreffen. Wie die Frage nach dem Organspendeausweis: Sage ich ja oder nein dazu? Auch unseren Mitarbeitern möchten wir es ermöglichen, sich mit dem Thema intensiv auseinanderzusetzen. Als die Anfrage der Uniklinik kam, mussten mein Geschäftsführungskollege Pradeep Pinakatt und ich daher nicht lange überlegen. Wir haben direkt „Ja!“ gesagt zur Initiative #DüsseldorfEntscheidetSich!“ 

Alleine in Nordrhein-Westfalen warten laut dem Netzwerk Organspende NRW e.V. aktuell rund 2000 schwer erkrankte Menschen auf ein Spenderorgan. Dem standen hier im Bundesland im vergangenen Jahr lediglich 169 Organspender gegenüber, bundesweit waren es 869 – 64 weniger als im Vorjahreszeitraum.

Diesem Trend möchte die stadtweite Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich entgegenwirken. Sie schafft Informationsangebote für die Düsseldorfer Bürgerinnen und Bürger und arbeitet daran, Organspendeausweise so leicht wie möglich in einer großen Anzahl verfügbar zu machen. Ein Netzwerk mit mittlerweile 25 Partnern aus Gesundheitswesen, Geschäftswelt, Brauchtum, Kultur und Sport trägt dazu bei, dass dieses Vorhaben gelingt.

Google-Map zeigt Auslegestellen für Organspendeausweise

Mittlerweile gibt es 90 Orte, an denen im Rahmen der Kampagne #DüsseldorfEntscheidetSich Organspendeausweise im Stadtgebiet Düsseldorf ausliegen. Eine Übersicht bietet eine Google-Map die unter folgendem Link aufgerufen werden kann:

https://goo.gl/maps/kRVcqH74jEfVSWNQ9

Laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung sind 82 Prozent der Deutschen der Organspende gegenüber positiv eingestellt. Leider dokumentieren viel zu wenige diesen Willen auf einem Organspendeausweis.

Aktionen bei Fortuna Düsseldorf und in der Heinrich-Heine-Universität

Deshalb waren Unterstützer von #DüsseldorfEntscheidetSich am vergangenen Wochenende auch in der Düsseldorfer Arena beim Heimspiel der Fortuna gegen den Karlsruher SC aktiv, um Organspendeausweise an die Fans zu verteilen. Organspende-Aktionstage wurden zudem in der vergangenen Woche an der Heinrich-Heine-Universität organisiert. An mehreren Tagen informierten die „Paten für Organspende“ des Netzwerks Organspende NRW e.V. sowohl Studierende als auch Beschäftigte der Uni und teilten auch hier Organspendeausweise aus.

Schadowplatz: Veranstaltung zum Tag der Organspende am 3. Juni

Den würdigen Abschluss für die Kampagne bildet die zentrale Veranstaltung zum Tag der Organspende am Samstag, 3. Juni, die in diesem Jahr in Düsseldorf stattfinden wird. Auf dem Schadowplatz laufen an diesem Tag viele Informationsangebote, Aktionen und Gespräche rund um das Thema „Organspende“. Ein Vorbeischauen lohnt sich!

Alle Informationen zu #DüsseldorfEntscheidetSich finden sich hier: www.uniklinik-duesseldorf.de/des

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns