zurück zur Übersicht
Focus Klinikliste: Bei 20 Krankheitsbildern werden die Spezialabteilungen der Uniklinik Düsseldorf empfohlen. Neun Mal gehörendie UKD-Experten zur Spitzengruppe (Foto: UniversitätsklinikumDüsseldorf/UKD)

Focus Klinikliste: Uniklinik Düsseldorf gehört erneut zu den 25 besten Kliniken in Deutschland

In NRW liegt das UKD unter den TOP 5-Kliniken/ 20 Mal wird Düsseldorfs größtes Krankenhaus empfohlen, bei neun Krankheitsbildern gehören die UKD-Kliniken deutschlandweit zur Spitzengruppe

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) gehört zu den 25 besten Kliniken in Deutschland: Zu diesem Schluss kommt das Nachrichtenmagazin „Focus Gesundheit“ in seiner aktuellen Klinikliste 2021. In NRW gehört das größte Krankenhaus der Landeshauptstadt zu den fünf besten Kliniken. Insgesamt empfiehlt das Magazin die Einrichtungen der Uniklinik Düsseldorf bei 20 Krankheitsbildern. Neun Mal gehören die UKD-Experten zur Spitzengruppe von Deutschlands besten Kliniken.

„20 Empfehlungen – davon neun Mal in der Spitzengruppe – zeigt einmal mehr die hohe Qualität der Universitätsmedizin in Düsseldorf. Und das sowohl in der Krankenversorgung als auch in der medizinischen Forschung und der Ausbildung der Ärztinnen und Ärzte von Morgen“, freut sich Prof. Dr. Dr. Frank Schneider, Ärztlicher Direktor und Vorstandsvorsitzender des UKD. „Mein ausdrücklicher Dank gebührt unseren rund 8.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die jeden Tag auf einem derart hohen Niveau dafür sorgen, dass wir unsere Patientinnen und Patienten bestmöglich versorgen können – auch in besonderen Zeiten, wie wir sie indiesem Jahr erleben. Das macht mich sehr stolz.“

Empfohlen wird das UKD bei folgenden Krankheitsbildern bzw. Fachdisziplinen:
Risikogeburten, Hautkrankheiten, Gefäßchirurgie, Herzchirurgie, Kardiologie, Diabetes, Kinderchirurgie, Brustkrebs, Hautkrebs, Hirntumoren, Leukämien, Prostatakrebs, Strahlentherapie, Gallenblasen- und Gallenwegschirurgie, Multiple Sklerose, Parkinson, Endoprothetik, Handchirurgie und Unfallchirurgie

Zur deutschlandweiten Spitzengruppe in ihrer Fachdisziplin gehören:
Gefäßchirurgie, Herzchirurgie, Kardiologie, Diabetes, Brustkrebs, Prostatakrebs, Strahlentherapie, Multiple Sklerose und Parkinson

Hintergrund:
Das Sonderheft „Focus Gesundheit“ ist Mitte Oktober erschienen. Nach Verlagsangaben ist es Deutschlands größter Krankenhausvergleich.Ausgewertet werden die Daten durch das unabhängige Recherche-Institut Munich Inquire Media (MINQ). Für die Klinikliste werden u.a. mehrere Tausend Fach- und Hausärzte befragt. Zudem wurden die Qualitätsberichte sowie die Hygienemaßnahmen der Kliniken ausgewertet. Auch die Pflegequalität fließt mit ein. Jedes Jahr werden verschiedene medizinische Fachdisziplinen abgefragt.

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns