zurück zur Übersicht

„Grippe und RSV sind aktuell das Hauptproblem“

Prof. Dr. Jörg Timm, Leiter der Virologie an der Uniklinik Düsseldorf, warnt vor einer sich aktuell aufbauenden frühen Grippewelle – und rät Menschen mit erhöhtem Risiko zur Impfung.

Düsseldorf (ukd). Die Zahlen für Nordrhein-Westfalen sind außergewöhnlich: In der 46. Kalenderwoche wurden im ganzen Bundesland 1057 Grippe-Erkrankungen (Influenza) gemeldet. Seit Erfassung der Daten ist das für diese frühe Phase der Grippesaison mit großem Abstand ein Rekordwert. Das historische Hoch lag bisher zum gleichen Zeitpunkt bei 23 Meldungen. „Wir reden zwar noch nicht von hohen absoluten Zahlen“, sagt Prof. Dr. Jörg Timm, Leiter des Instituts für Virologie an der Uniklinik Düsseldorf (UKD). „Wir sind aber in einer Phase, in der sich eine Welle aufbaut – und zwar sehr viel früher als gewohnt.“

Schon im vergangenen September äußerte Prof. Timm die Sorge, dass mit einem erhöhten Influenza-Infektionsgeschehen zu rechnen sein könnte (Video-Interview auf dem UKD-Kanal: https://www.youtube.com/watch?v=ufovl4oHxIE).  Als Begründung führte er an, dass viele Menschen aufgrund corona-bedingter Hygiene-Maßnahmen zwei Jahre lang nicht mit der Grippe in Kontakt gekommen seien. „Diese Nach-Immunisierung, die wir auch durch Infektionen bekommen, die hilft natürlich auch, die Grundimmunität in der Bevölkerung zu erhalten“, so Prof. Timm im Video. Sprich: Wenn die Grippewelle ausfällt, wird die Gesellschaft in der darauffolgenden Saison umso anfälliger. Gleiches dürfte auch für die Verbreitung von RS-Viren gelten. Hier sehen sich Kinderärztinnen und -ärzte aktuell mit vielen erkrankten Kindern konfrontiert.

Es ist von einer früheren Welle auszugehen

In einer klassischen Grippesaison wird der Höhepunkt mit den meisten Erkrankten im März verzeichnet. „Da wir jetzt schon einen spürbaren Anstieg an Erkrankungen feststellen, ist von einer stärkeren Welle auszugehen“, so Prof. Timm. „Allerdings tragen die vergangenen zwei Pandemiejahre und die damit einhergehende Sondersituation dazu bei, dass es bei der Deutung der aktuellen Zahlen auch Unsicherheiten gibt.“

Dennoch empfiehlt Prof. Timm die Grippeschutzimpfung, insbesondere für…

  • Menschen im Alter über 60 Jahren
  • Risikogruppen, z.B. Menschen mit geschwächtem Immunsystem oder Vorerkrankungen an der Lunge
  • Medizinisches Personal
  • Menschen mit viel Kontakten zu anderen Menschen
  • Schwangere (ab dem zweiten Schwangerschaftsdrittel)

Es sei zwar nicht davon auszugehen, dass die Impfung die Verbreitung der Grippe verhindere. „Die Impfung sorgt aber im Regelfall für einen guten persönlichen Schutz und trägt gewaltig dazu bei, dass man nicht schwer erkrankt“, sagt Prof. Timm.

Link zum wöchentlichen Influenza-Saisonbericht des Landeszentrums für Gesundheit NRW: https://www.lzg.nrw.de/inf_schutz/meldewesen/infektionsberichte/Influenza-Saisonbericht/index.html  

---

Zum Universitätsklinikum Düsseldorf:

Das Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) ist das größte Krankenhaus in der Landeshauptstadt und eines der wichtigsten medizinischen Zentren in NRW. Die 9.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in UKD und Tochterfirmen setzen sich dafür ein, dass jährlich über 50.000 Patientinnen und Patienten stationär behandelt und 300.000 ambulant versorgt werden können.

Das UKD steht für internationale Spitzenleistungen in Krankenversorgung, Forschung und Lehre, sowie für innovative und sichere Diagnostik, Therapie und Prävention. Patientinnen und Patienten profitieren von der intensiven interdisziplinären Zusammenarbeit der 60 Kliniken und Institute. Die besondere Stärke der Uniklinik ist die enge Verzahnung von Klinik und Forschung zur sicheren Anwendung neuer Methoden.

Am UKD entsteht die Medizin von morgen. Jeden Tag.

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns