News Ausbildungszentrum Fachbereich Pflege

zurück zur Übersicht
| Fachbereich Pflege Fachbereich Pflege

Ganz viel Unterricht, Waffeln und Selbstgebasteltes;))

Im Rahmen des Unterrichts "Tumorkranke Menschen pflegen" beschäftigten sich die Auszubildenden zur Pflegefachfrau und zum Pflegefachmann mit dem Thema "Tumokranke Menschen pflegen" und setzten sich über zwei Wochen intensiv mit der pflegerischen und medizinischen Versorgung onkologisch erkrankter Menschen auseinander.

Die Auszubildenden schrieben zu diesem Projekt:

Wir als Kurs 21-03 haben im Rahmen unserer Ausbildung das Projekt „Tumorkranke Menschen pflegen“ gestaltet.
Uns wurde die Möglichkeit geboten von unterschiedlichen Dozenten, Betroffenen und Pflegefachkräften zu lernen, Fragen zu stellen und unsere Erfahrungen auszutauschen. Dabei waren Gefühle während des Austauschs kein Tabu.
Als Highlight haben wir für die Kinder und Erwachsenen, die im UKD gegen eine Tumorerkrankung kämpfen, kleine Geschenke angefertigt. In liebevoller Handarbeit wurden Armbänder aus Perlen geknüpft und Taschentücher mit kreativen Motiven bestickt. Jeder hat seinen Betrag geleistet, man hat sich gegenseitig unterstützt und der Kurs ist noch enger zusammengewachsen.
Um das Projekt zu finanzieren, gab es ein großes Waffelbacken. Die Waffeln haben wir gegen eine beliebige Spende in unserem Ausbildungszentrum angeboten. So konnten wir sowohl den Pflegebedürftigen als auch den Kollegen ein Lächeln ins Gesicht zaubern und auch die ein oder anderen Augen zum Leuchten bringen.

„Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es auf jeden Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.“(Hermann Hesse)

zurück zur Übersicht

Nach oben

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns