Logbuch im Blockpraktikum Allgemeinmedizin – Erfahrungen mit der elektronischen Version

E. Gummersbach*, K. Stock*, H-H. Abholz*, C. Schürer*

*Abteilung für Allgemeinmedizin, Universitätsklinikum Düsseldorf,

Hintergrund

Im SS 09 wurde das Logbuch im Hausarztpraktikum in Düsseldorf erstmalig in einer elektronischen Version bearbeitet: Die Studierenden bekamen täglich eine Email mit einer Aufgabe, die Antworten wurden von einem Betreuer unserer Abteilung gelesen und kommentiert. Dies zeigte eine hohe Akzeptanz seitens der Studierenden. Durch Schwierigkeiten in der Finanzierung durch die Universität mussten wir die personell zeitaufwändige aktuell Betreuung aussetzen. Dies haben wir genutzt, um herauszufinden, ob Studierende und Lehrärzte eine Betreuung der Logbücher seitens der Abteilung  überhaupt wünschen.

Methode

Wir haben im WS 09/10 das Logbuch als Email an 98 Studierenden verschickt, anstelle mit uns sollten sie die Aufgaben mit ihrem Lehrarzt besprechen. Am Ende des Praktikums wurden Studierende und Lehrärzte anhand eines Fragebogens um  ihre Bewertung gebeten.

Ergebnisse

Wir haben 62 von 98 Fragebögen der Studierenden zurück erhalten. 76% der Studierenden gaben an, dass sich die Lehrärzte für das Logbuch interessierten, und 61% wünschten sich keine Betreuung durch uns. Von den 70 angeschriebenen Lehrärzten erhielten wir 34 Fragebögen zurück. 61% von ihnen gaben an, sich für das Logbuch zu interessieren, 63% hielten eine (Mit-) Betreuung des Logbuchs durch uns für sinnvoll. 30% der Studierenden gaben an, der Lehrarzt habe das Logbuch nur selten oder am Ende mit ihnen besprochen, bei den Lehrärzten gaben dies nur 11% an.

Diskussion

Die Mehrheit der Lehrärzte hat keine Probleme damit, wenn wir das Logbuch mit betreuen und damit Einblick in ihre Praxen erhalten. Die Ergebnisse lassen jedoch darauf schließen, dass in erster Linie Lehrärzte geantwortet haben, die das Logbuch in den Unterricht einbinden. In diesen Fällen ist eine Betreuung durch uns auch nicht erforderlich. Dies ist jedoch in einer großen Gruppe der Lehrärzte nicht der Fall, der Lehrerfolg des Logbuches ist dann nicht gewährleistet.

Schlussfolgerung

Um für alle Studierenden den Lehrerfolg durch das Logbuch zu gewährleisten, ist eine weitere Betreuung des Logbuchs durch uns sinnvoll.

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns