Lehrinhalte des Querschnittsbereichs GTE
Theoretisches Wissen – („knowledge“)
Inhalte | Studienabschnitt/Block |
Historische und ethische Kontextualisierung der Grundbegriffe der Medizin: Krankheit, Gesundheit, Diagnose, Prognose, Symptom, Therapie, Kunst- und Behandlungsfehler, Irrtum, Unsicherheit, Fehlbarkeit, Theorie und Praxisbezug von Medikalisierungs- und Demedikalisierungstheorien | Klinisches Denken und Handeln in Diagnostik und Therapie Medizin, Mensch, Gesellschaft Wahlpflicht |
Kulturtheoretische Grundlagen und Analyseinstrumente der Medizin- und Wissenschaftsgeschichte | Wahlpflicht |
Klassische und moderne Themenfelder und Fragestellungen der Geschichte und Ethik der Medizin: wissenschaftliche Biographie, Ideengeschichte und historische Semantik der Medizin, Körpergeschichte, historische Demographie, Epidemiologie und Ökonomik der Gesundheit | Interdisziplinäre Entscheidungen Wahlpflicht |
Medizinische Elementardiskurse im historischen Wandel: Ethik im Zusammenhang mit Geburt, Krankheit, Sterben und Tod | Interdisziplinäre Entscheidungen Grenzsituationen |
Medizin(ethische) Konfliktfelder und Kernbegriffe: Arzt-Patient-Verhältnis, Ärztliche Identität, Berufsethik, Berufsrecht, Professionalität in der Medizin,Informed Consent, Autonomie, Ärztliche Kodizes, Emotionen in der Arzt-Patient-Beziehung wie Scham und Angst, Würde in der Arzt-Patient-Beziehung | Medizin, Mensch, Gesellschaft Interdiszipinäre Entscheidungen Grenzsituationen Wahlpflicht |
Leitparadigmen der Medizin von der Iatromagie bis zur naturwissenschaftlich orientierten Medizin des 20./21. Jahrhunderts | Klinisches Denken und Handeln in Diagnostik und Therapie Wahlpflicht |
Modernisierung und sozialethische Herausforderungen der Medizin nach Beginn der Industriemoderne: Globalisierung, Kontingenzsteigerung, Migration, Interkulturalität, Individualisierung, soziale Beschleunigung, Wertewandel | Wahlpflicht |
Die öffentliche Gesundheit, Hygiene und staatliche „Biopolitik“ im historischen Wandel. | Interdisziplinäre Entscheidungen Wahlpflicht |
Erinnerungskulturell und ethisch relevante Aspekte der Medizingeschichte: Medizin im Nationalsozialismus, Eugenik, Rassentheorien, Stigmatisierung | Interdisziplinäre Entscheidungen Klinisches Denken und Handeln in Diagnostik und Therapie Wahlpflicht |
Medizin und historische Forschungssoziologie. Forschungsethik in wissenschaftlichen und medikalen Kulturen der Vergangenheit und Gegenwart | Interdisziplinäre Entscheidungen |
Grundlagen und Historizität ethischer Theorien, Vier plus x Prinzipien, Teleologische und deontologische Moraltheorien (z.B. Prinzipienethik, Utilitarismus) | Interdisziplinäre Entscheidungen Grenzsituationen |
Wechselbezüge und Konflikte zwischen Moral, Ethik, Politik, Ökonomie, Religion und Recht auf dem Problemfeld der Gesundheit | Wahlpflicht |
Praktisches Können und Tun („skills“)
Unverzichtbares | Block |
Grundlagen kulturwissenschaftlichen Arbeitens | Klinisches Denken und Handeln in Diagnostik und Therapie Wahlpflicht, Kolloquium, Journal Club |
Bibliographische Werkzeuge | (Doktoranden)kolloquium |
Umgang mit Archivalien, Einordnung eines Themas in den Forschungsstand | (Doktoranden)kolloquium |
Methoden der Quellenkritik | Wahlpflicht, Kolloquium, Journal Club |
Kulturwissenschaftliche Methoden der Text-, Bild- und Filmanalyse (Historische Semantik, kritische Diskursanalyse) | Wahlpflicht, Kolloquium, Journal Club |
Befähigung zur interdisziplinären Forschung und zur fachübergreifenden Kommunikation | Interdisziplinäre Entscheidungen, Wahlpflicht |
Schritte der ethischen Fallanalysen | Interdisziplinäre Entscheidungen Grenzsituationen |
anhand der im Seminar vorgestellten Fallberichte einen Perspektivwechsel vollziehen | Interdisziplinäre Entscheidungen Grenzsituationen |
die medizinisch-technische, juristische und ethische Dimension klinischer Fälle trennen | Interdisziplinäre Entscheidungen Grenzsituationen |
ethische Konflikte erkennen, kulturtheoretisch analysieren, historisch einordnen und Lösungen anstreben | Interdisziplinäre Entscheidungen Klinisches Denken und Handeln in Diagnostik und Therapie Grenzsituationen Wahlpflicht |
Kritische Reflektion von Quellen, Normen, Werten und Positionen | Interdisziplinäre Entscheidungen Klinisches Denken und Handeln in Diagnostik und Therapie Grenzsituationen Wahlpflicht |
Aktives Begründen und Präsentieren eigener wissenschaftlicher und ethischer Positionen | Interdisziplinäre Entscheidungen Grenzsituationen Wahlpflicht |
Innere Einstellung, Haltung, Wertmaßstäbe („attitudes“)
Unverzichtbares | Block |
Sensibilität für die moralischen Dimensionen ärztlichen Handelns | Interdisziplinäre Entscheidungen |
Sensibilität für die historische Bedingtheit medizinischen Wissens | Klinisches Denken und Handeln in Diagnostik und Therapie |
Bereitschaft zum Perspektivwechsel | Medizin, Mensch, Gesellschaft Interdisziplinäre Entscheidungen Klinisches Denken und Handeln in Diagnostik und Therapie |
Bereitschaft zum interkulturellen Dialog | Wahlpflicht |
Sensibilität für die Grenzen des Systemdenkens und für die Differenzen zwischen verschiedenen Wissenskulturen. Bereitschaft zu deren Überschreitung (Intersdisziplinarität, Interkulturalität), Sensibilität für die Begrenztheit medizinischen Wissens und Handelns | Interdisziplinäre Entscheidungen Klinisches Denken und Handeln in Diagnostik und Therapie |
Bereitschaft zu permanenter Fort- und Weiterbildung | Wahlpflicht |
Sensibilisierung für die Historizität und ethische Dimension in der Beziehung zwischen Arzt und Patient | Interdisziplinäre Entscheidungen |
Bereitschaft zur Kritischen Reflexion der Dimension von Standesdenken (einschließlich Fragen der medizinhistorischen Vergangenheitsbewältigung in Deutschland) | Wahlpflicht |