10 Jahre Studienerfahrung


Einleitung

Alexanian et al. [1] behandelten im Jahre 1969 Patienten mit Melphalan und Prednisolon und schufen damit erstmals einen allgemein akzeptierten Goldstandard für die Therapie von Patienten mit Multiplen Myelom (MM), der über fast 30 Jahre Bestand hatte [2]. In den letzten 10 Jahren konnten jedoch Fortschritte erzielt werden, die das 10-Jahres-Überleben der Patienten von 11 % auf 41 % verlängerten.[3] Zum einen konnte dies durch die Hochdosistherapie (HDT) mit autologer peripherer Blutstammzelltransplantation (PBSZT) erreicht werden, die bei den Patienten bis 65 Jahre der konventionellen Chemotherapie überlegen ist [4;5]. Zum anderen haben die „Neuen Substanzen“ Thalidomid [6], Lenalidomid [7;8] und Bortezomib [9] aufgrund von völlig neuen Angriffspunkten geholfen auch bei Chemotherapie-refraktären Patienten Remission erzielen zu können und damit deren Überleben zu verlängern. In einem nächsten Schritt eroberten diese „Neuen Substanzen“ die Erstlinientherapie [10;11] und werden in Kombination mit einer HDT eingesetzt.

Arbeiten aus Düsseldorf haben zur Weiterentwicklung der therapeutischen und diagnostischen Möglichkeiten in den letzten Jahren einige Beiträge geleistet. Der Düsseldorfer Schwerpunkt lag dabei in der Behandlung mit einer HDT und autologen PBSZT. Dies zeigt sich insbesondere in nunmehr drei Generationen Düsseldorfer HDT-Studien und ihrem wissenschaftlichen Begleitprogramm. Die erste HDT-Studie der Westdeutschen Myelomstudiengruppe unter Düsseldorfer Vorsitz wurde im Jahr 1997 begonnen, im Jahre 2001 folgte eine monozentrische Düsseldorfer HDT-Studie und im Jahr 2009 wird mit der multizentrischen Düsseldorfer LenaMain-Studie die neueste Studiengeneration ihren ersten Patienten einschliessen.

Westdeutsche Myelomstudiengruppe 1997:Randomisierte Studie zur Intensivierung der Hochdosistherapie mit Blutstammzelltransplantation
Düsseldorfer Myelomstudie 2001:Randomiserte Studie zum Einsatz von Thalidomid in der Erhaltungstherapie nach Hochdosistherapie und autologer Blustammzelltransplantation
Düsseldorfer Studienkonzept 2009:Lenalidomid als Erhaltungstherapie

Reference List

     [1]   Alexanian R, Haut A, Khan AU, Lane M, McKelvey EM, Migliore PJ, Stuckey WJ, Jr., Wilson HE: Treatment for multiple myeloma. Combination chemotherapy with different melphalan dose regimens. JAMA 2-6-1969;208:1680-1685.

     [2]    Combination chemotherapy versus melphalan plus prednisone as treatment for multiple myeloma: an overview of 6,633 patients from 27 randomized trials. Myeloma Trialists'' Collaborative Group. J Clin Oncol 1998;16:3832-3842.

     [3]   Pineda-Roman M, Barlogie B, Anaissie E, Zangari M, Bolejack V, van RF, Tricot G, Crowley J: High-dose melphalan-based autotransplants for multiple myeloma: the Arkansas experience since 1989 in 3077 patients. Cancer 15-4-2008;112:1754-1764.

     [4]   Child JA, Morgan GJ, Davies FE, Owen RG, Bell SE, Hawkins K, Brown J, Drayson MT, Selby PJ: High-dose chemotherapy with hematopoietic stem-cell rescue for multiple myeloma. N Engl J Med 8-5-2003;348:1875-1883.

     [5]   Attal M, Harousseau JL, Stoppa AM, Sotto JJ, Fuzibet JG, Rossi JF, Casassus P, Maisonneuve H, Facon T, Ifrah N, Payen C, Bataille R: A prospective, randomized trial of autologous bone marrow transplantation and chemotherapy in multiple myeloma. Intergroupe Francais du Myelome. N Engl J Med 11-7-1996;335:91-97.

     [6]   Singhal S, Mehta J, Desikan R, Ayers D, Roberson P, Eddlemon P, Munshi N, Anaissie E, Wilson C, Dhodapkar M, Zeddis J, Barlogie B: Antitumor activity of thalidomide in refractory multiple myeloma. N Engl J Med 18-11-1999;341:1565-1571.

     [7]   Dimopoulos M, Spencer A, Attal M, Prince HM, Harousseau JL, Dmoszynska A, San MJ, Hellmann A, Facon T, Foa R, Corso A, Masliak Z, Olesnyckyj M, Yu Z, Patin J, Zeldis JB, Knight RD: Lenalidomide plus dexamethasone for relapsed or refractory multiple myeloma. N Engl J Med 22-11-2007;357:2123-2132.

     [8]   Weber DM, Chen C, Niesvizky R, Wang M, Belch A, Stadtmauer EA, Siegel D, Borrello I, Rajkumar SV, Chanan-Khan AA, Lonial S, Yu Z, Patin J, Olesnyckyj M, Zeldis JB, Knight RD: Lenalidomide plus dexamethasone for relapsed multiple myeloma in North America. N Engl J Med 22-11-2007;357:2133-2142.

     [9]   Richardson PG, Sonneveld P, Schuster MW, Irwin D, Stadtmauer EA, Facon T, Harousseau JL, Ben Yehuda D, Lonial S, Goldschmidt H, Reece D, San Miguel JF, Blade J, Boccadoro M, Cavenagh J, Dalton WS, Boral AL, Esseltine DL, Porter JB, Schenkein D, Anderson KC: Bortezomib or high-dose dexamethasone for relapsed multiple myeloma. N Engl J Med 16-6-2005;352:2487-2498.

   [10]   Facon T, Mary JY, Hulin C, Benboubker L, Attal M, Pegourie B, Renaud M, Harousseau JL, Guillerm G, Chaleteix C, Dib M, Voillat L, Maisonneuve H, Troncy J, Dorvaux V, Monconduit M, Martin C, Casassus P, Jaubert J, Jardel H, Doyen C, Kolb B, Anglaret B, Grosbois B, Yakoub-Agha I, Mathiot C, vet-Loiseau H: Melphalan and prednisone plus thalidomide versus melphalan and prednisone alone or reduced-intensity autologous stem cell transplantation in elderly patients with multiple myeloma (IFM 99-06): a randomised trial. Lancet 6-10-2007;370:1209-1218.

   [11]   San Miguel JF, Schlag R, Khuageva NK, Dimopoulos MA, Shpilberg O, Kropff M, Spicka I, Petrucci MT, Palumbo A, Samoilova OS, Dmoszynska A, Abdulkadyrov KM, Schots R, Jiang B, Mateos MV, Anderson KC, Esseltine DL, Liu K, Cakana A, Van D, V, Richardson PG: Bortezomib plus melphalan and prednisone for initial treatment of multiple myeloma. N Engl J Med 28-8-2008;359:906-917.

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns