Univ.-Prof. Dr. med. Dr. med. dent. Norbert Kübler

Seit 2002 leitet Professor Norbert Kübler als Direktor die Klinik für Mund-, Kiefer- und Plastische Gesichtschirurgie im Universitätsklinikum Düsseldorf.

Nach dem Studium der Medizin und der Zahnmedizin von 1979 bis 1988 an der Universität Mainz  verbrachte er einen einjährigen Forschungsaufenthalt an der University of California at Los Angeles (UCLA). Dort arbeitete er mit Professor Marshall Urist, dem Entdecker der bone morphogenetic proteins, zusammen. Dieser prägte Professor Kübler maßgeblich in seinem wissenschaftlichen Werdegang. Seine umfassende klinische Ausbildung erhielt Professor Kübler ab 1989 in der Klinik und Poliklinik für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Würzburg bei Professor Jürgen Reuther. Nach seiner Facharztanerkennung 1994 habilitierte sich Professor Kübler ein Jahr später an der Universität Würzburg über „Knochenbildung durch Osteoinduktion“, wofür er mit dem Ferdinand-Sauerbruch-Forschungspreis ausgezeichnet wurde. In der Folge verbrachte er 1996 auf Einladung der Japanischen Regierung einen mehrwöchigen Lehr- und Forschungsaufenthalt an verschiedenen japanischen Universitäten. Im Jahre 1997 wurde ihm die Zusatzbezeichnung „Plastische Operationen“ verliehen und 2001 erhielt der den Ruf auf die C3-Professur für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie an der Universität Würzburg.    

Professor Kübler operiert fast jeden Tag im OP. Neben der heimischen Bevölkerung  kommen auch viele seiner Patienten aus dem Ausland. Seine klinischen Schwerpunkte sind die plastische und rekonstruktive Chirurgie unter Verwendung von mikrochirurgisch revaskularisierten Weichgewebs- und Knochentransplantaten, die Tumorchirurgie, die Traumatologie und die Chirurgie von Kieferfehlstellungen (Dysgnathiechirurgie). Seine weiteren klinischen Interessengebiete sind die zahnärztliche Implantologie, die ästhetische Gesichtschirurgie sowie die computerassistierte Chirurgie unter Einsatz von Navigations- und CAD/CAM-Verfahren.

Wissenschaftlich beschäftigt sich Professor Kübler mit Fragestellungen auf dem Gebiet der  Wachstumsfaktoren, der Stammzellforschung und des Tissue Engineering. Weitere wissenschaftliche Schwerpunkte stellen spezielle Aspekte der Tumorforschung und der zahnärztlichen Implantologie dar.

Das Publikationsverzeichnis von Professor Kübler umfasst weit über 200 wissenschaftliche Veröffentlichungen.

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns