zurück zur Übersicht

Von: Susanne Dopheide

Ernennung Prof. Dr. Tobias Ruck (W2)

Am 22. Dezember 2022 ernannte die Rektorin der HHU, Prof. Dr. Anja Steinbeck, mit Wirkung vom 1.1.2023 Prof. Dr. Tobias Ruck zum Universitätsprofessor (W2). Professor Ruck ist bereits seit Januar 2021 stellvertretender Direktor der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Düsseldorf. Er leitet seitdem auch die Neuromuskuläre Ambulanz und das integrierte Myasthenie-Zentrum der Klinik.

Tobias Ruck studierte Medizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er wurde dort 2014 mit Bestnote promoviert. Er habilitierte sich 2020 an der Medizinischen Fakultät der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster mit der Arbeit “Immunregulatorische Mechanismen im zentralen und peripheren Nervensystem“.

Sein beruflicher Werdegang führte ihn von Würzburg nach Münster, wo er an der Klinik für Neurologie mit dem Institut für Translationale Neurologie seine Facharztausbildung absolvierte (Anerkennung 2018). Von 2014 bis 2015 bekleidete er eine Forschungsrotationsstelle im SFB 1009 „breaking barriers“. Seit 2018 war er als Oberarzt und stellvertretender Leiter des neurophysiologischen Labors, Klinik für Neurologie mit dem Institut für Translationale Neurologie des Universitätsklinikums Münster tätig. Er absolvierte 2020 ein Fernstudium zum “Master of Health Business Administration” an der Friedrich-Alexander-Universität, Nürnberg-Erlangen und erwarb im selben Jahr die Zusatzbezeichnung Intensivmedizin der Ärztekammer Westfalen-Lippe. Von 2019 bis 2020 war er Sprecher des neuromuskulären Zentrums Münster/Osnabrück.

Zu Beginn des Jahres begann Prof. Ruck seine Tätigkeit an der Klinik für Neurologie des Universitätsklinikums Düsseldorf.

Seine Forschungsschwerpunkte sind translationale Ansätze zu entzündlichen Erkrankungen des Nervensystems (bes. MS, Myasthenia gravis und Myositis), Mechanismen und Regulation der Immunzellmigration, die Rolle von Ionenkanälen in der Steuerung von Immunzell- und Muskelzellfunktionen und Immunzellsignaturen zur Diagnose, Prognose und Therapiesteuerung neuroimmunologischer Erkrankungen.

Quelle: HHU (Copyright 2022)

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns