Spender und Förderer

Wir lieben das Leben - und unsere Arbeit.

Durch die Unterstützung der Deutschen José Carreras Leukämie-Stiftung e.V. (DJCLS) konnte 1992 die José Carreras Stammzellbankunter der Leitung von Frau Prof. Dr. rer. nat. Gesine Kögler mit Sitz auf dem Gelände der Universitätsklinik Düsseldorf, genauer gesagt: im Institut für Transplantationsdiagnostik und Zelltherapeutika gegründet werden. Insgesamt wurde die Stammzellbank von der DJCLS bis 2009 mit 1,7 Millionen Euro, danach in Forschungsprojekten mit ca. 250.000 Euro, gefördert. Seither finanziert sie sich über Erlöse der Transplantate selbst.


Nabelschnurblut - ein wertvolles Arzneimittel

Nach umfangreichen, wissenschaftlichen Labor- und Forschungsarbeiten unter Leitung von Frau Prof. Kögler erfolgte im Jahre 2001 die Zulassung der Fremdspendertransplantate (allogene Nabelschnurbluttransplantate) als Arzneimittel durch das Paul-Ehrlich-Institut. Am 26.05.2010 wurde diese Zulassung zeitlich unbefristet verlängert - zum ersten Mal in Deutschland!


Leben retten mit System ...

Die Akkreditierung der Stammzellbank durch die internationale FACT/NETCORD-Organisation, die auf internationaler Ebene unter anderem die fachgerechte Entnahme, Herstellung und Lagerung der Stammzellen aus dem Nabelschnurblut regelt, folgte zwei Jahre später - im Jahre 2003. Die FACT/NETCORD-Re-Akkreditierung erfolgte im September 2008. Um die Sicherheit und die hohe Qualität des aus Nabelschnurblut hergestellten Arzneimittels sicherzustellen, wird die Stammzellbank regelmäßig von der Bezirksregierung, dem Paul-Ehrlich-Institut und von der FACT/NETCORD-Organisation inspiziert. 


... und kompetenter Unterstützung:

Die kontinuierliche und gewissenhafte Überwachung unserer Arbeit durch diese wichtigen Institutionen gewährleistet dabei ein Höchstmaß an Sicherheit und Qualität unserer Nabelschnurbluttransplantate. In Zusammenarbeit mit den uns angeschlossenen Entnahmekliniken stellen wir dabei stets die fachgerechte Auswahl und Entnahme der Nabelschnurblutspenden durch speziell geschultes und erfahrenes Personal sicher.


(Quelle: José Carreras Stammzellbank)

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns