Rauchfrei im Mai – gemeinsam den Rauchstopp wagen
Bei einer Aktionsveranstaltung in der Zentralbibliothek Düsseldorf wurde am 10.03.2026 die bundesweite Initiative „Rauchfrei im Mai“ vorgestellt. Die Veranstaltung fand in Kooperation mit dem Gesundheitsamt der Landeshauptstadt Düsseldorf statt und brachte Akteur:innen aus Forschung, Prävention und Gesundheitsförderung zusammen.
Dr. Stephanie Klosterhalfen (Institut für Allgemeinmedizin, chs, Universitätsklinikum Düsseldorf) präsentierte aktuelle Ergebnisse der DEBRA-Studie und zeigte, warum Unterstützung zur Rauchentwöhnung wichtig bleibt.
Die Initiative motiviert Raucher:innen, im Mai gemeinsam einen Monat lang rauchfrei zu bleiben – unterstützt durch Tipps, persönliche Begleitung und Gewinnchancen.
Mehr Infos: https://www.rauchfrei-im-mai.de/