Risiken von Begleiterkrankungen und Folgeschäden des Diabetes zur Evaluation der St. Vincent-Ziele bei Diabetes mellitus

Leitung und AnsprechpartnerInnen:

Prof. Dr. Dr. Andrea Icks, MBA 
Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie, Centre for Health and Society, Medizinische Fakultät, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf (HHU); ebenfalls Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie, Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ), Düsseldorf

Maria Narres, Tatjana Kvitkina, Heiner Claessen
Institut für Versorgungsforschung und Gesundheitsökonomie,
Deutsches Diabetes-Zentrum (DDZ)
Leibniz-Zentrum für Diabetes-Forschung
an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf
Auf´m Hennekamp 65
40225 Düsseldorf
Tel.: +49-(0)-211-33-82-305
Fax +49-(0)-211-33-82-603
maria.narres@ddz.uni-duesseldorf.de
tatjana.kvitkina@ddz.uni-duesseldorf.de
heiner.claessen@ddz.uni-duesseldorf.de
ute.linnenkamp@ddz.uni-duesseldorf.de

KooperationspartnerInnen:

  • BARMER GEK, Berlin
  • Betriebskrankenkassen (BKK), Team Gesundheit Gesellschaft für Gesundheitsmanagement mbH,  Essen
  • AOK-Bundesverband GbR, Wissenschaftliches Institut der AOK (WIdO), Berlin
  • Diabetic Foot Study Group (DFSG) of the European Association for the Study of Diabetes (EASD), Diabetesklinik Soest
  • Department für Versorgungsforschung, Universität Oldenburg
  • Landesgesundheitsamt Baden-Württemberg, Stuttgart
  • Kommunaler Sozialverband Sachsen, Chemnitz
  • Nephrologisches Zentrum, Mettmann
  • Nephrologisches Zentrum, Villingen-Schwenningen
  • Forschungsgruppe „Cardiovascular and metabolic diseases“, Helmholtz-Zentrum, München
  • Interdisziplinäres Zentrum für Health Technology Assessment und Public Health (IZPH),  Erlangen
  • PMV  Forschungsgruppe (Primärmedizinische Versorgung), Universität zu Köln 
  • Robert Koch Institut (RKI), Berlin
  • Helmholtz-Zentrum, München

Förderung:

Bundesministerium für Gesundheit (BMG)

Laufzeit:

2014-2018

Hintergrund:

1989 wurden in der St. Vincent Deklaration für Europa konkrete Ziele zur Verbesserung der Diabetesversorgung formuliert. Dabei sollten relevante Folgeerkrankungen des Diabetes mellitus – Amputation, terminale Niereninsuffizienz, Erblindung, Herzinfarkt und Schlaganfall - um 30-50 % reduziert werden. Insgesamt deuteten die Trendanalysen aus den letzten Jahren auf eine positive Entwicklung hin. Abschließende Aussagen hierzu waren jedoch aufgrund einer unzureichenden Datengrundlage nicht möglich. 
Die Forschungsarbeiten für die Evaluation der St. Vincent-Ziele laufen im Institut seit 2008. 

Ziele:

Das Ziel der derzeit laufenden Projekte ist die Schätzung von Inzidenzen und relativen Risiken in der diabetischen gegenüber der nichtdiabetischen Population für die folgenden Folgeerkrankungen des Diabetes:  
•    Amputationen
•    Terminale Niereninsuffizienz
•    Herzinfarkte
•    Erblindungen
•    Schlaganfälle

Methoden:

Amputationen

In Kooperation mit mehreren gesetzlichen Krankenkassen (GKVen) sollen kassenübergreifend Inzidenzen von Amputationen in der diabetischen und nichtdiabetischen Population ermittelt werden. Es wird eine gepoolte (keine kassenspezifische) Auswertung durchgeführt.

Terminale Niereninsuffizienz

Es werden neue (inzidente) Dialysefälle von Nephrologischen Zentren erfasst und das Risiko der renalen Ersatztherapie (renal replacement therapy, RRT) in der Population mit bzw. ohne Diabetes geschätzt.

Herzinfarkt

In Kooperation mit dem Herzinfarktregister Augsburg sollen die Auswertungen der Inzidenzen von Herzinfarkt in der diabetischen und in der nichtdiabetischen Population erfolgen.

Erblindungen

Es wird  der zeitliche Trend von Neuerkrankungsraten sowie relativen und attributablen Erblindungsrisiken in der Population mit Diabetes im Vergleich zur Population ohne Diabetes auf Basis der neu anerkannten Blindengeldempfänger in verschiedenen Bundesländern geschätzt.

Schlaganfall

Auf Basis des populationsbezogenen Schlaganfallregisters in Erlangen werden die Häufigkeit und zeitliche Entwicklung erster Schlaganfallereignisse in der diabetischen und nichtdiabetischen Population ausgewertet.

Publikationen:

  • Claessen H, Narres M, Haastert B, Arend W, Hoffmann F, Morbach S, Rümenapf G, Kvitkina T, Friedel H, Günster C, Schubert I, Ullrich W, Westerhoff B, Wilk A, Icks A. Lower-extremity amputations in people with and without diabetes in Germany, 2008–2012—an analysis of more than 30 million inhabitants. Clinical Epidemiology. 2018 (accepted)
  • Claessen H, Kvitkina T, Narres M, Trautner C, Zöllner I, Bertram B, Icks A. Markedly Decreasing Incidence of Blindness in People With and People Without Diabetes in Southern Germany. Diabetes Care. 2018 Jan 9. pii: dc172031. doi: 10.2337/dc17-2031. [Epub ahead of print]. PMID: 29317450
  • Icks A, Claessen H, Kvitkina T, Narres M, Weingärtner M, Schwab S, Kolominsky-Rabas PL. Incidence and relative risk of stroke in the diabetic and the non-diabetic population between 1998 and 2014: A community-based stroke register. PLoS One. 2017 Nov 16;12(11):e0188306. doi: 10.1371/journal.pone.0188306. eCollection 2017.
  • Claessen H, Genz J, Bertram B, Trautner C, Giani G, Zöllner I, Icks A. Evidence for a considerable decrease in total and cause-specific incidences of blindness in Germany. Eur J Epidemiol 2012; 27(7):519-24
  • Icks A, Haastert B, Genz J, Giani G, Hoffmann F, Trapp R, Koch M. Incidence of renal replacement therapy (RRT) in the diabetic compared to the non-diabetic population in a German region, 2002-2008. Nephrol Dial Transplant 2011 (Jan; 26(1): 264-9
  • Icks A, Scheer M, Genz J, Giani G, Glaeske G, Hoffmann F. Stroke in the diabetic and non-diabetic population in Germany. Relative and attributable risks, 2005-2007. J Diab Compl 2011 Mar-Apr;25(2):90-6
  • Genz J, Scheer M, Trautner C, Zöllner I, Giani G, Icks A. Reduced incidence of blindness in relation to diabetes mellitus in southern Germany? Diabetic Medicine 2010 Oct; 27(10): 1138-43
  • Icks A, Dickhaus T, Hörmann A, Heier M, Giani G, Kuch B, Meisinger C. Differences in trends in estimated incidence of myocardial infarction in non-diabetic and diabetic people: Monitoring Trends and Determinants on Cardiovascular Diseases (MONICA)/Cooperative Health Research in the Region of Augsburg (KORA) registry. Diabetologia 2009; 52: 1836-1841
  • Icks A, Haastert B, Trautner C, Giani G, Glaeske G, Hoffmann F. Incidence of lower-limb amputations in the diabetic compared to the non-diabetic population. Findings from nationwide insurance data, Germany, 2005-2007. Exp Clin Endocrinol Diabetes 2009; 117: 500-504
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