Leitung des Digital Health Labs Düsseldorf

Univ.-Prof. Dr. med. Artur Lichtenberg ist seit 2009 W3-Professor und Direktor der Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. Er ist Autor zahlreicher wissenschaftlicher Publikationen zur klinischen und Grundlagenforschung und ein international anerkannter Experte für minimal-invasive Herzchirurgie sowie kardiovaskuläres Tissue Engineering. Als Initiator und Gründer des Digital Health Lab Düsseldorf engagiert er sich besonders für die Entwicklung und Forschung auf dem Gebiet der digitalen Anwendungen in der Medizin.


Dr. Falko Schmid ist Informatiker und Experte für nutzerzentrierte Assistenzsysteme in verschiedenen Domänen. Er hat mehr als 15 Jahre Erfahrung in der akademischen und angewandten industriellen Forschung mit Arbeitsschwerpunkten in AR/VR/Wearables, Mensch-Maschine-Interaktion (HCI), Spatial Cognition und AI. Falko Schmid berät Ministerien, Träger und Unternehmen zu Fragen der Digitalisierung und der Rolle und Auswirkungen von Technologie in der Arbeitswelt.­­


PD Dr. med. Hug Aubin, MHBA ist Oberarzt an der Klinik für Kardiovaskuläre Chirurgie und leitet dort den Bereich Mechanische Kreislaufunterstützung. H. Aubin ist Ernst-Rainer de Vivie- (2012) und Ernst-Derra-Preisträger (2018) der Deutschen Gesellschaft für Thorax-, Herz- und Gefäßchirurgie (DGTHG) für besondere Forschungsleistungen im Bereich der kardiovaskulären Regenerativen Medizin.  Als Co-Gründer des Digital Health Labs interessiert sich H. Aubin insbesondere für den Einsatz innovativer digitaler Technologien in der Patientenversorgung.

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns