MediPeer - Beratung von Studierenden für Studierende

MediPeer - Beratung von Studierenden für Studierende

Wir sind MediPeer: Ein studentisches Beratungsangebot für Medizinstudierende der HHU. Egal was euch auf der Seele brennt - ob Angst vor einer anstehenden Prüfung, ständiger Leistungsdruck im Vergleich mit anderen Studierenden, belastende Erfahrungen im Studium oder auch etwas ganz anderes - Wir sind für euch da.

Dabei sind wir natürlich schweigepflichtig und stehen lediglich zu Zwecken der Qualitätskontrolle im Kontakt zu Lehrpersonen, es ist also alles völlig vertraulich.

Wie ihr uns erreichen könnt? Während der Vorlesungszeit bieten wir jeden Donnerstag von 16:30-17:30 eine offene Sprechstunde in der O.A.S.E., Ebene 3, Raum 7 an, zu der ihr unangemeldet vorbeikommen könnt.

Abgesehen davon vergeben wir auch Einzeltermine über MS-Teams - Schreibt uns dazu gerne eine E-Mail an MediPeer@hhu.de und wir melden uns bei euch zurück.

In den Semesterferien ist auch die offene Sprechstunde digital. Wenn euch also etwas bedrückt, schleppt es nicht zu lange mit euch herum, sondern meldet euch bei uns!

Bitte beachtet, dass es sich bei MediPeer nicht um ein medizinisches Angebot handelt, sondern um eine Beratung auf Augenhöhe - von Studierenden für Studierende.

Hier findet Ihr MediPeer auf Instagram.

Wer sind wir?

Mein Name ist Lena, ich bin 21 Jahre alt und studiere aktuell im 8. Semester. Bereits in meiner Jugendzeit habe ich mich aufgrund meines Interesses an der Psychologie mit psychischen Erkrankungen und mentaler Gesundheit beschäftigt. Mir ist es wichtig, dass auch in Ausbildungsinstitutionen Awareness für Mental Health eine bedeutende Rolle einnimmt, da ich mich in meinen fast vier Jahren Studium schon mehrmals in sehr stressigen Phasen befand, in denen ich Coping-Strategien entwickeln musste, um diese Phasen gut zu überstehen. Durch meine Tätigkeit als Tutorin und natürlich den Austausch mit meinen Kommiliton*innen weiß ich, dass diese Art der Belastung viele Medizinstudierende betrifft. Im Rahmen der MediPeer-Beratung möchte ich euch in diesen Situationen, aber auch in allen anderen Themen im Bereich Mental Health einen unterstützenden, wertschätzenden Raum geben.

Ich bin Luis, 22 Jahre alt und aktuell im 8. Semester. Das Thema mentale Gesundheit interessiert mich schon seit meiner Schulzeit, und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es trotzdem im Rahmen des Studiums schwierig sein kann, gut auf sich zu achten. Besonders in der Online-Lehre ist mir das schwergefallen, weshalb ich mittlerweile sehr viel Wert auf Ausgleich lege. In meiner Freizeit singe ich im Medizinerchor, lese und mache Sport. Durch den Austausch mit Kommiliton*innen ist mir bewusst geworden, wie viele von uns im Laufe des Studiums unter psychischen Beschwerden leiden, und ich möchte mich dafür einsetzen, dass diesem Aspekt mehr Aufmerksamkeit zukommt. Deshalb ist es mir wichtig, mich mit und für Euch für mentale Gesundheit im Medizinstudium starkzumachen.

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns