Klinische Diagnose

Klinische Differentialdiagnose

Die nachfolgend aufgeführten Untersuchungsparameter beziehen sich auf die zur Zeit im hiesigen Labor etablierten Methoden. Parameter, die mit "keine Vor-Ort-Diagnostik" angegeben sind, können teilweise über Kontakte mit anderen Laboratorien bestimmt werden. Im Einzelfall sind die Kontaktdaten der jeweiligen Laboratorien über die Tel-Nr. (0211-81-11500) in der Virologie zu erfragen. Die aufgeführten Untersuchungsparameter sollen eine Hilfestellung sein, es gibt keine Garantie auf Vollständigkeit. Geeignete Materialien sind der Rubrik "Leistungskatalog" zu entnehmen, oder telefonisch zu erfragen.

Arthralgien und Arthritiden

Virus Diagnostik
Rötelnvirus IgG/IgM (EIA)
Parvovirus B19 IgG/IgM (EIA)
PCR 
HAV, HBV, HCV s. Hepatitis-Diagnostik
Epstein-Barr-Virus VCA-IgG/IgM (EIA)

Erkrankungen des Auges

Neben den unten genannten Erkrankungen können bei einer Reihe von viralen Infektionen (Masern, Varizellen u.a.) "Begleitkonjunktivitiden" auftreten:

Virus Anmerkung Diagnostik
Adenoviren Keratokonjunktivitis herpetica
Pharyngokonjunktivales Fieber
 PCR
Enteroviren
 
Akute, hämorrhagische Konjunktivitis PCR
HSV, VZV Keratitis herpetica PCR
CMV Chorioretinitis (bei Immunschwäche) PCR (IgG/IgM (EIA))

Gastroenteritis

Da die unten genannten Infektionen als lokale Infektionen anzusehen sind, ist zum Nachweis einer Infektion mit Rota-, Adeno-, Astro, Noroviren ist daher nur die Stuhldiagnostik sinnvoll. 

Virus Anmerkung Diagnostik
Rotaviren gehäuft in der kalten Jahreszeit Ag-Nachweis (EIA)
Adenoviren ganzjährig Ag-Nachweis (EIA)
Astroviren etwas milderer Verlauf PCR
Noroviren alle Altersgruppen PCR

Virusbedingte hämorrhagische Zystitis

Virus Anmerkung Diagnostik
Adenoviren oft Typ 11 PCR 
BK-Virus   PCR

Virusbedingte Haut- und Schleimhautläsionen

a) Virusbedingte bläschenartige Veränderungen der Haut

Virus Anmerkungen Diagnostik
VZV Varizellen oder Zoster PCR, (IgG/IgM (EIA))
HSV meist in Schleimhautnähe PCR, (IgG/IgM (EIA))
Coxsackie-Viren Hand-Fuß-Mund-Krankheit PCR


b) Virusbedingte Exantheme der Haut ohne Bläschen 

Virus Anmerkungen Diagnostik
Masernvirus Masern IgG/IgM (EIA), PCR keine Vor-Ort-Diagnostik
Rötelnvirus Röteln IgG/IgM (EIA), PCR keine Vor-Ort-Diagnostik
Parvovirus B19 Ringelröteln (Erythema infectiosum) IgG/IgM (EIA), PCR
HHV-6 Exanthema subitum (Roseola infantum) IgG/IgM (IFT), PCR
Enteroviren   PCR
EBV bei ca. 5% der frischen Infektionen/Arzneimittelexanthem bei Erstinfektion VCA-IgG/IgM (EIA), PCR
Adenoviren selten PCR


c) virusbedingte Veränderungen der Mund-und Rachenhöhle

Virus Anmerkungen Diagnostik
HSV Stomatitis aphthosa PCR, (IgG/IgM (EIA))
Coxsackie Herpangina PCR
Masern Koplik''sche Flecken IgG/IgM (EIA), PCR keine Vor-Ort-Diagnostik
EBV Angina PCR, VCA-IgG/IgM (EIA)

Virale Hepatitis

Zu unterscheiden sind Viren, die primär in der Leber eine Infektion hervorrufen (Hepatitis A-E Virus) von Viren, die eine "Begleithepatitis" (z.B. CMV, EBV, HSV, VZV) verursachen. Da der Umfang der Diagnostik erheblich von der klinischen Fragestellung abhängt, sind Angaben zur Klinik dringend nötig. Um die Kosten zu beschränken, kann bei Bedarf im Labor zunächst mittels Screening-Parameter getestet werden und nur bei positivem Ergebnis weiterführende Untersuchungen folgen. 
Sämtliche Antikörper und Antigennachweise werden mittels der ELISA-Technik bestimmt und sind in dringenden Fällen nach Rücksprache beschleunigt durchführbar. Die Genomnachweise (HBV-DNA, HCV-RNA, HEV-RNA) sind erheblich zeitaufwendiger aufwendiger und werden ggf. nicht täglich durchgeführt. Die HBV-DNA und HCV-RNA wird als Parameter für das Therapiemonitoring quantitativ durchgeführt. 


a) Diagnostik der frischen viralen Hepatitis

Virus Suchparameter weitere Diagnostik
HAV HAV-Ak (IgG/IgM) PCR keine Vor-Ort-Diagnostik
HBV HBs-Ag, Anti-HBc-IgG/IgM Anti-HBc-IgM, HBe-Ag, Anti-HBs, Anti-HBe, HBV-DNA
HCV HCV-Ak HCV-RNA
HDV HDV-Ak HDV-RNA
HEV HEV-Ak (IgG/IgM), HEV-RNA   


b) Diagnostik der chronischen Hepatitiden

Virus Diagnostik
HBV HBs-Ag, Anti-HBs, HBe-Ag, Anti-HBc-IgM, Anti-HBe, HBV-DNA quantitativ
HCV HCV-RNA quantitativ

Seit der Einführung der aktiven Impfung gegen Hepatitis A und B wird die Immunitätslage gegen HAV und HBV bestimmt. Während nach der HAV-Impfung der Erfolg nur qualitativ bestimmt wird, erfolgt dies nach der HBV-Impfung quantitativ. 
d) Serologische Diagnostik vor und nach Hepatitis-Impfungen

Virus Diagnostik
HAV HAV-Ak
HBV (vor Impfung) Anti-HBc-IgG
HBV (nach Impfung) Anti-HBs

Virale ZNS-Erkrankungen ("neurotrope Viren")

Trotz Fortschritten in der Diagnostik bleiben immer noch bis zu ca. 50% der viralen Meningitiden ätiologisch ungeklärt. Der direkte Virusnachweis im Liquor sollte bei Verdacht auf Infektionen im ZNS jedoch mittels Virusgenomnachweis per PCR versucht werden. In einigen Fällen kann z.B. bei chronisch entzündlichen ZNS-Erkrankungen die Bestimmung des Serum-Liquor-Index hilfreich sein. Dazu ist zeitgleiche Gewinnung eines "Serum/Liquor-Pärchens" unbedingt notwendig.  


a) Virale Meningitiden

Virus Anmerkung Diagnostik
Enterovirus häufigste Form der viralen Meningitis PCR 
HSV-1 meist Encephalitis (s.u.) PCR
HSV-2 Meningitis (Mollaret), milde PCR
VZV   PCR
FSME spezifische Anamnese (Zeckenbiß) IgG/IgM (EIA)
CBV/EBV in der Regel bei Immunsupprimierten PCR
Adenoviren selten PCR


b) Virale Encephalititden, Encephalopathien, periphere Neuropathien, Paresen

Virus Anmerkung Diagnostik
HSV fast immer HSV-1 PCR, (IgG/IgM (EIA))
FSME spezifische Anamnese (Zecken) IgG/IgM (EIA)
VZV oft mit Herpes zoster im Gesichtsbereicht PCR, (IgG/IgM (EIA))
Polyoma JC Progressive multifokale Leukoencephalopathie PCR, JCV-AI = Serum/Liquor - Ak- Index
HIV im fortgeschrittenen Stadium/AIDS PCR
"MRZ-Reaktion" Diagnostikum bei chronisch entzündlichen ZNS-Erkrankungen Serum/Liquor - Ak- Index

Myokarditis ("kardiotrope Viren")

Die Diagnostik bei Verdacht auf eine viral bedingte Myokarditis ist nicht immer einfach. Die hervorgerufene Entzündung des Herzmuskels kann durch virale Erreger direkt ausgelöst werden (z.B. Parvovirus B19), kann aber auch durch die Reaktion des Immunsystems auf den Erreger bedingt sein. Serologische Untersuchungen können hinweisend sein. Als invasive Spezialdiagnostik zählt die PCR-Testung aus Myokardgewebe. Nicht selten ist kein eindeutiger Hinweis auf den möglichen Verursacher zu finden.   

Virus Anmerkung Diagnostik
Coxsackie/Echo (Enterovirus)   PCR (?)
Influenza A/B   PCR (?)
CMV/EBV   IgG/IgM (EIA), PCR
Adenoviren   PCR
Parvovirus B19   IgG/IgM (EIA), PCR 
SARS-CoV-2   PCR

Respiratorischer Infekt

Schnupfen, Pharyngitis, Laryngotracheobronchitits, Bronchitis, Bronchiolitis, Pneumonie.

Zur Untersuchung eignen sich Materialien "vom Ort der Infektion": oberer Atemwegstrakt oder unterer Atemwegstrakt. 

a) Diagnostik der viralen respiratorischen Infekte und Pneumonien

Virus Anmerkung Diagnostik
Rhinoviren häufigster Schnupfenerreger PCR
saisonale Coronaviren 229E, OC43, NL63 Infekte der oberen und unteren Luftwege PCR
Influenzavirus A, B echte "Grippe" PCR
Parainfluenza 1,2,3 gehäuft im Kindesalter PCR
Respiratory syncytial virus A/B (RSV) Kleinkindesalter PCR
Humanes Metapneumovirus (hMPV) Kleinkindesalter PCR
Adenoviren (hAdV) oft mit Konjunktivitis PCR
Enteroviren (inkl.Coxsackieviren) typische "Sommergrippe" PCR
SARS-CoV-2  aktuell extra Anforderung- nicht im Resp-Panel enthalten! PCR


Bei Patienten, die unter Immunsuppression stehen, ist bei Verdacht auf eine Pneumonie neben den o.g. Infektionen zusätzlich mit Viren der Herpes-Familie (insbesondere CMV) zu rechnen, die nach Erstinfektion lebenslang im Orgnismus persistieren und reaktiviert werden können.

b) Diagnostik bei V.a. Pneumonie und unklarem Fieber unter Immunsuppression

Virus Diagnostik
CMV PCR, (IgG/IgM (EIA)
VZV PCR, (IgG/IgM (EIA)
EBV PCR, (IgG/IgM (EIA)
HSV PCR, (IgG/IgM (EIA)
HHV-6 PCR, (IgG/IgM (EIA)

Virologische Diagnostik beim Neugeborenen

Da bei der Blutabnahme bei Neugeborenen nur geringe Volumina gewonnen werden können, sollten die angeforderten Untersuchungen gut durchdacht sein. Nicht selten lassen sich virale Erreger mittels PCR auch aus anderen Materialien detektieren. Wegen der Plazentagängigkeit der mütterlichen IgG-Antikörper ist eine Differenzierung zum kindlichen IgG oft nicht möglich. Bei Fragen kann unter 0211-81-11500 gerne Rücksprache gehalten werden. Bei Verdacht auf konnatale Infektion ist zunächst das mütterliche Material zu berücksichtigen.

Virus Anmerkung Diagnostik
CMV Embryo-/Fetopathie PCR, (IgM)
HSV Herpes neonatorum PCR, (IgM)
VZV perinatale Infektion, Embryopathien selten PCR, (IgM)
Coxsackie (Enteroviren) meist perinatal, Myokarditis, Encephalitis PCR
Parechoviren Neugeborenensepsis PCR 

Retrovirale Infektionen

Die Diagnostik der retroviralen Infektionen umfasst HIV und HTLV. In beiden Fällen wird als Suchtest ein ELISA durchgeführt, der bei positivem Ausfall durch einen weiteren Test (Immunoblot/PCR-Nachweis) bestätigt werden muss. Dies wird durch das Labor automatisch veranlasst.

Als Suchtest für HIV wird mittlerweile ein ELISA der 4.Generation ("HIV-1/2-Kombinations-Assay") verwendet, der zusätzlich zu Patienten-Antikörpern auch Virus-Antigen (HIV-p24) detektieren kann. Komplettiert wird die HIV-Stufendiagnostik durch eine HIV-PCR, sowie zum Ausschluss einer Probenverwechslung durch Bestätigung aus einem Zweitmaterial.

Bei sehr frischen Infektionen, kann der Bestätigungsblot noch negativ ausfallen. Mittels Immunoblot ist eine Differenzierung zwischen HIV-1 und 2 möglich. 

Als Routine-HIV-PCR wird die Testung auf HIV-1 durchgeführt, der quantitative Nachweis von HIV-2 wird in Speziallaboren durchgeführt. Für die HIV-1-PCR wird Plasma, kein Serum eingesetzt. In Spezialfällen kann die Testung aus Liquor erfolgen.

Auch weiterführende Untersuchungen, wie Resistenztestungen können durchgeführt werden.


Die HTLV -Diagnostik umfasst die beiden Subtypen 1 und 2. Das Vorkommen in Europa ist selten. Die mit dieser Infektion assoziierten Erkrankungen sind T-Zell-Leukämien oder die tropisch spastische Paraparese.

Stufendiagnostik Anmerkung
Suchtest (ELISA) HIV 1/2, HTLV 1/2
Immunoblot (Bestätigungstest) HIV 1/2, HTLV 1/2
PCR (Bestätigungstest/Monitoring) sowie Sequenzierung nur HIV-1 (HIV-2 und HTLV nicht Vor-Ort)

"Tropenviren"

Zu den klassichen Tropenviren zählen Dengue-Viren,Chikungunyaviren und das Zikavirus. Die Klinik nach Infektion bei den Reiserückkehrern kann unterschiedlich sein, Fieber tritt jedoch meist als Leitsymptom auf. Die Reiseanamnese kann zusätzliche Hinweise geben. Die Diagnostik beruht in erster Linie auf der Serologie (IgG/IgM bzw. Ag-Nachweis bei Dengueviren), die PCR-Testung ist aufgrund des schmalen diagnostischen Fensters eher von untergeordneter Bedeutung. 

Virus Diagnostik
Dengue-Virus IgG/IgM, NS1-Ag (EIA), PCR 
Chikungunya-Virus IgG/IgM (EIA)
ZIKA-Virus IgG/IgM (EIA), PCR

zuletzt aktualisiert am 02.04.2024


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