Qualitätssicherung

Ein gutes Qualitätsmanagement stellt in der Notfallmedizin eine wichtige Grundlage für die optimierte Patientenbehandlung dar. Diese setzen wir auch in der Zentralen Notaufnahme des Universitätsklinikums Düsseldorf um, denn nur so können wir hohe nationale und internationale Standards sichern.
Neben baulichen Voraussetzungen ermöglichen auch die apparative und personelle Ausstattung sowie interdisziplinär eindeutig festgelegte Prozeduren/ Behandlungspfade eine hohe Behandlungsqualität auch an einer solch hochfrequentierten Lokalisation wie der Zentralen Notaufnahme.

Regelmäßig finden Visiten, Teambesprechungen, Fortbildungen sowie Fallkonferenzen mit den anderen Fachabteilungen/Kliniken des Hauses aber auch mit den Rettungsdiensten statt, um die Abläufe weiter zu optimieren und ein hohes Niveau zu erzielen. In der Zentralen Notaufnahme wird ein modernes EDV-System verwendet, dass die einzelnen Abschnitte der medizinischen Versorgung minutengenau dokumentiert. Die so erhobenen Zeitintervalle werden regelmäßig ausgewertet und überprüft.  Jeder Krankheitsverlauf wird unter Berücksichtigung der Regeln des Datenschutzes dokumentiert und ausgewertet.

Unser Ziel: Der Patient steht im Mittelpunkt! Ziel ist eine rasche und effektive notfallmedizinische Behandlung zum Wohle des Patienten vor dem Hintergrund des aktuellen Standes der Wissenschaft und Forschung.

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