Kinderpalliativambulanz

In der Kinderpalliativambulanz am Universitätsklinikum Düsseldorf finden Patienten mit ihren Familien kompetente Ansprechpartner für Fragen der pädiatrischen Palliativversorgung Wir können eine erste Anlaufstelle, aber auch langjährige Begleiter zu jedem Zeitpunkt, sei es nach Diagnosestellung einer lebensverkürzenden Erkrankung, in Krisensituationen oder am Lebensende sein.

Das Kinderpalliativteam bietet im Rahmen einer Ambulanz die Beratung, Betreuung und Behandlung für Kinder- und Jugendliche mit lebensverkürzenden Erkrankungen an. Wir unterstützen die Familie beim Aufbau individueller Strukturen mit Kinderkrankenpflege- und Hospizdiensten. Es werden Fragen zur Symptomkontrolle und zur palliativen Pflege geklärt. Eine Eltern- oder Patientenverfügung kann erstellt werden. Darüber hinaus ist die Hilfsmittelversorgung des Patienten ein besonderes Anliegen. Eine umfassende psychosoziale Beratung im Hinblick auf Kindergarten- und Schulbesuch des erkrankten Kindes, auf Wohnung und Beruf der Eltern und regionale Unterstützungsangebote ist Teil der Versorgung genauso wie die Unterstützung bei Belastungen und die Aktivierung der Ressourcen der einzelnen Familienmitglieder, einschließlich der Geschwister.

Kontakt Kinderpalliativambulanz:

Universitätskinderklinikum Düsseldorf

Klinik für Kinder-Onkologie, -Hämatologie und Klinische Immunologie

Kinderpalliativambulanz

Moorenstr. 5

40225 Düsseldorf

 

Termine nach Vereinbarung

 

Tel. +49 (0)211 8108049

Fax +49 (0)211 8108830

 

 

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns