Antikörpertherapie bei Neurofibromatose 2

Im Falle eines Akustikusneurinoms (Vestibularisschwannom), welche im Falle einer Genmutation Neurofibromaose Typ 2 (NF2, Morbus Recklinghausen) auftritt, besteht die Möglichkeit einer neuartigen Antikörpertherapie mit Bevacizumab. Der Angiogenesehemmer unterbindet die Bildung von Blutgefäßen am Tumor. Somit wird die Versorgung des Akustikusneurinoms unterbunden und der Tumor wird „ausgehungert“.

In Studien konnte gezeigt werden, dass in 35-40% bei Patienten mit ausgedehnten Akustikusneurinom eine Therapie mit Bevacizumab eine deutliche Hörverbesserung erzielt werden konnte. Zudem wurde festgestellt, dass höhere Bevacizumab-Dosen nicht zum besseren Therapieansprechen führen.

Die Verabreichung erfolgt ambulant in der Neurochirurgie.

Literatur:

Blakeley JO, Ye X, Duda DG, Halpin CF, Bergner AL, Muzikansky A, Merker VL, Gerstner ER, Fayad LM, Ahlawat S, Jacobs MA, Jain RK, Zalewski C, Dombi E, Widemann BC, Plotkin SR. Efficacy and Biomarker Study of Bevacizumab for Hearing Loss Resulting From Neurofibromatosis Type 2-Associated Vestibular Schwannomas. J Clin Oncol. 2016 May 10;34(14):1669-75. doi: 10.1200/JCO.2015.64.3817. Epub 2016 Mar 14. PMID: 26976425; PMCID: PMC4872317.

Plotkin SR, Duda DG, Muzikansky A et al. Multicenter, Prospective, Phase II and Biomarker Study of High-Dose Bevacizumab as Induction Therapy in Patients With Neurofibromatosis Type 2 and Progressive Vestibular Schwannoma. J Clin Oncol 2019 Dec 10; 37(35): 3446-54

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