Ausschreibung eines Netzwerkverbundes
mit Promotionsstellen für naturwissenschaftliche Doktoranden/innen in der onkologischen Forschung
(Deadline: 31. Januar 2023)
Sehr geehrte Damen und Herren,
dank der finanziellen Unterstützung der Medizinischen Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf möchten wir Sie darüber informieren, dass die Düsseldorf School of Oncology (DSO) ein neues Netzwerkverbundprogramm für onkologische Forschung ausschreibt. Ziel ist die weiterführende Etablierung von extramuralen Netzwerkverbünden innerhalb des Centrums für Integrative Onkologie (CIO) von Aachen, Bonn, Köln und Düsseldorf.
Es wird insgesamt 1 Netzwerkverbund mit 5 naturwissenschaftlichen Doktoranden/innen (65% TV-L E13; ohne Sachmittel) gefördert. Förderbeginn ist der 1. April 2023. Dieser Netzwerkverbund soll nach einer Förderphase von 3 Jahren und unter Einbindung weiterer künftiger Kooperationspartner (ggf. mit Einbindung von Partnern im CIO-ABCD-Verbund) in eine extramurale Förderung übergeführt werden (z.B. Forschergruppe, Klinische Forschergruppe, GRK, SFB, etc.).
Voraussetzungen
-
originelle und innovative Fragestellung des onkologischen Netzwerkverbundes (das Thema des onkologischen Netzwerkverbundes ist nicht vorgegeben)
-
alle beteiligten Teilprojektleitern/innen sollten über a) herausragende Publikationen, b) laufende extramurale Drittmittel und c) Erfahrung in der Betreuung von naturwissenschaftlichen Doktoranden/innen verfügen
-
es können nur Doktoranden/innen-Stellen für den hiesigen Standort beantragt werden (Kooperationspartner/innen der CIO-ABCD-Standorte sind willkommen – können aber nicht von der DSO finanziert werden, sondern müssten von den jeweiligen CIO-ABC-Standorten gefördert werden)
Procedere
-
Einreichung eines Letter of Intent (mit Angabe von Titel, beteiligte Teilprojektleiter/innen, ggf. Organ-Entität(en) und kurzer Begründung (max. 1 Seite; Deadline: 20. Dezember 2022)
-
Einreichung von Verbundprojekt-Anträgen mit jeweils 5 beteiligten Teilprojekten seitens eines/er verantwortlichen Sprechers/in (Deadline: 31. Januar 2023)
Umfang: 20 Seiten, plus Appendix (CV und Literaturverzeichnis). Im Verbundantrag soll zudem die Perspektive für die Antragstellung eines extramuralen Netzwerkverbundes dargelegt werden -
Begutachtung durch externe Gutachter/innen
-
Ausschreibung und kompetitive Vergabe der naturwissenschaftlichen Doktoranden/innen-Stellen durch den Netzwerkverbund
-
Verbindlichkeiten für den geförderten Netzwerkverbund: verpflichtende Teilnahme der geförderten Doktoranden/innen und ihrer Teilprojektleiter/innen an den Veranstaltungen der DSO (Vorlesungen, jährliche Retreats, Abschlussbericht des Netzwerkverbundes mit Stand der extramuralen Verbundantragstellung)
Letter of Intent und Anträge (inkl. Forschungsprofile) bitte per E-Mail an Sebastian.Wesselborg@hhu.de, Irene.Esposito@med.uni-duesseldorf.de, Daniel.Nettersheim@med.uni-duesseldorf.de und Hoener@uni- duesseldorf.de senden.
Nähere Anweisungen zur Erstellung des Antrags und der Forschungsprofile (inkl. Mustervorlagen), siehe Downloads.
Download:
Antrag auf Förderung eines DSO-Netzwerkverbunds (MS-Word Dokument)
Anweisung zur Erstellung der Forschungsprofile im Appendix (MS-Word Dokument)