Ihre Ansprechpartner in der UKM-IT

Herr Phillip Müller, Leiter UKM-IT - E-Mail, Herr Jens Gründel, Stellvertreter - E-Mail


UKM - IT

Computerservice

Der Computerservice übernimmt den First- und Second-Level-Support am Universitätsklinikum Düsseldorf. Zugleich verantwortet er die Bereiche Printer Management, SW-Management und den IT-Einkauf in Verbindung mit der Lagerhaltung.

Gesamtverantwortlich ist der Bereich für über 10.000 Endgeräte, bestehend aus Büro-Rechnern, PACS-Workstationen, Notebooks, Tablets, Visitewagen, OP-Rechner, Sondersysteme, Drucker-Scanner-Fax- und Multifunktionsgeräte. Jährlich installieren wir über 1.000 neue Arbeitsplatzrechner, 750 Monitore, 500 Drucker und 500 weitere Endgeräte. Täglich werden ca. 120 Telefonanrufe in unserer Hotline bearbeitet.

Im Jahr 2016 haben wir insgesamt 19.473 Anfragen beantwortet, 10.941 Anfragen konnten wir telefonisch lösen. 8.532 Probleme wurden vor Ort gelöst.

Unsere Kernkompetenz:

  • Betreuung der IKT-Hotline 04000
  • Bestellung und Inventarisierung von IT-Hard- und Software
  • Inbetriebnahme von Desktop-PCs, Notebooks, Tablets, medizinischer Hardware und Netzwerken jeglicher Art
  • Störungsbeseitigung und Hilfestellung vor Ort
  • Umzüge und Netzwerkumstellungen
  • Kaufberatung und Beschaffungsunterstützung

Systemtechnik

Der Bereich Systemtechnik übernimmt einen Teil des Backends der Server-Infrastruktur am UKD. Unser Team betreibt eine dreistellige Zahl von VMware- und Xen-Server-Appliances und sorgt für zeitnahe Systemupdates und plant Wartungsfenster in Absprache mit dem Dezernat D05-IKT. Unser Anspruch ist es, ein dauerhaft stabiles, effizientes und schnelles Server-System bereitzustellen.

In unserer Verantwortung liegen beispielsweise folgende Systeme:

  • 4Voice bzw. Speaking Spracherkennungssystem
  • DATEV-Abrechnung
  • IFAP-Praxis-Server
  • BKS-Keymanager /GLT-Server / WinKEY

Projektmanagement / Regelbetrieb

Der Bereich Projektmanagement / Regelbetrieb übernimmt eine Vielzahl von IT - Dienstleistungen.

Zu unseren Kernthemen gehören:

  • kontinuierliche Einführung des ektronischen Archives "Pegasos" in allen Kliniken
  • Regelbetrieb des elektronischen Archives "Pegasos"
  • Einführung des Spracherkennungssystem "Speaking"
  • Einführung und Betreuung des Identity Management Systems auf Basis von SAP
  • Einführung eines SAP-Ticket-Systems mit Self-Service-Portal und zentraler Störannahme
  • Programmierarbeiten und Scripting im Bereich der klinischen Dokumentation bzw. Arbeitsablaufsteuerung
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