Nicht-allergisches Angioödem

Ein derzeitiges Hauptprojekt sind grundwissenschaftliche, translationale und klinische Studien zur Erforschung der Signalwege, die nach Aktivierung von Bradykinin Typ 2 Rezeptoren (B2) und Angiotensin Typ 2 Rezeptoren (AT2) zu einer Erhöhung der endothelialen Permeabilität und sich daraus ergebenden Ödemen wie Angioödeme führen.

Um den Einfluss von Bradykinin auf die dermale Extravasation in den transgenen Mauslinien in-vivo zu untersuchen wurde der Miles Assay etabliert, mit welchem das Ausmaß der durch Bradykinin induzierten Extravasation quantifiziert werden kann. Darüber hinaus ist eine Two-Photon-Laser Methode etabliert, die es erlaubt auch die nicht stimulierte, d.h. die physiologische Extravasation, zu untersuchen. Mit dieser Technik läßt sich klären, ob Arzneimittel wie ACE-Hemmer oder Angiotensin-Rezeptor-Blocker die endotheliale Permeabilität verändern. Die Technik erlaubt es ebenfalls, die Zeitkinetik der Extravasation zu erfassen. Die Messungen erfolgen am Ohr der Maus.

Ziel ist es, die Diagnose und Therapie von nicht allergischen Angioödemen sowie anderen Ödemen (z.B. Hirn, Lunge, Makula, Myokard) an denen u.a. eine B2-Aktivierung beteiligt ist, zu verbessern.

Nicht-invasive Bildgebung kleiner Blutgefäße am Ohr der Maus. A Die Gefäße werden nach Injektion eines grün fluoreszierenden 200 kDa-Dextran Markers visualisiert (jeweils die Abbildung oben links), welcher den Intravasalraum nicht verlassen kann. B Nach Injektion eines rot fluoreszierenden 10 kDa-Dextran Markers (jeweils die Abbildung oben rechts), erscheinen die Gefäße im überlagerten Bild gelb (jeweils die Abbildung unten rechts). C Da dieser rote Marker den Intravasalraum verlassen kann, nimmt die Intensität in den Gefäßen mit der Zeit ab. D Nach 45-60 min hat der rote Marker den Intravasalraum nahezu vollständig verlassen und erscheint nun als diffuse Wolke in der Umgebung der Gefäße.


Ausgewählte Publikationen zum Thema

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