Fortbildungsseminare
Wintersemester 2025/2026
| Datum | Veranstaltung |
|---|---|
| 06.02.2026 | Titel der Veranstaltung: The Art of Statistics – aus (Gesundheits-)daten lernen und mit (Gesundheits-)daten arbeiten Dozent/Dozentin: Jun.-Prof. Dr. Nora Tabea Sibert Ort: online + Präsenz (vgl. LSF) Zeit: 6. Februar 16:00-17:30 online Vorbereitung; 23. - 27. Februar 2026: 9:00 - 14:00 Präsenz 9:00-14:00 |
Einführung in statistische Grundkonzepte und ihre Umsetzung in R und RStudio anhand von konkreten klinischen Forschungs- und Datenbeispielen – Angebot auch offen für Studierende. Ein Notebook o.ä. wird zwingend für die Veranstaltung benötigt. Anmeldung: Per E-Mail an Noratabea.sibert@med.uni-duesseldorf.de | |
| Date | Event |
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| 04.11.2025 | Titel der Veranstaltung: Peer review of scientific articles (CCC workshop; chs Science Track) Dozent/Dozentin: Univ.-Prof. Dr. Daniel Kotz Ort: online (MS Teams) Zeit:9:30-12:30h |
The overall aim of this workshop is to learn how to write a high-quality peer review for international scientific journals.The workshop is part of the chs-CAPHRI collaboration (CCC) and will be held in English. Anmeldung: Per E-Mail an Daniel.Kotz@med.uni-duesseldorf.de. | |
| Datum | Veranstaltung |
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| 26.11.2025 03.12.2025 | Titel der Veranstaltung: Einführung in Methoden der Qualitativen Forschung Dozent/Dozentin: Lisa Guthardt, Verena Leve, Ralph Möhler, Alicia Prinz, Simone Weyers Ort: Online Zeit: 09:00 – 15.30 Uhr |
Es werden wissenschaftstheoretische Grundlagen qualitativer Forschung vorgestellt und verschiedene Methoden eingeübt. Dabei steht der Anwendungsbezug für die Versorgungsforschung im Fokus. Studiendesigns und Erhebungsmethoden werden an Forschungsbeispielen aus dem chs veranschaulicht. Anmeldung: Per E-Mail an aliciachristina.prinz@med.uni-duesseldorf.de | |
| Datum | Veranstaltung |
|---|---|
| 03.12.2025 10.12.2025 | Titel der Veranstaltung: Quantitatives Forschungsseminar Dozent/Dozentin: Prof. Dr. Adrian Loerbroks, PD Dr. Heiner Claessen, Dr. Maria Narres, PD Dr. Silke Andrich Ort: Geb. 17.11.02 Seminarraum D Zeit: 14:00-18:00 Uhr (inkl. Pausen) |
Ziel ist es, ein Grundverständnis für Epidemiologie und quantitative Methoden zu entwickeln. Sie werden in die Lage versetzt, epidemiologische Verfahren bei der Erstellung ihrer Dissertation zu nutzen, Informationen aus medizinischen Publikationen kritisch zu bewerten sowie die Übertragbarkeit auf die eigene Situation zu prüfen. Anmeldung: Per E-Mail an silke.andrich@uni-duesseldorf.de | |
| Datum | Veranstaltung |
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| 11.12.2025 | Titel der Veranstaltung: Grundlagen der Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin Dozent/Dozentin: Prof. Dr. Heiner Fangerau Ort: Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin Zeit: 09:00 – 18.00 Uhr |
Im Seminar werden die historischen, theoretischen, ethischen Dimensionen ärztlichen Denkens und Handelns diskutiert. Neben gemeinsamer Textarbeit stehen Übungen und Diskussionsformate im Zentrum der Veranstaltung. Anmeldung: Per E-Mail an christina.zuehlke@uni-duesseldorf.de | |
| Datum | Veranstaltung |
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| 21.01.2026 28.01.2026 | Titel der Veranstaltung: Kritische Bewertung der Studienqualität (Risk of bias) Dozent/Dozentin: Prof. Dr. Ralph Möhler Ort: Gebäude 17.11, EG, Seminarraum H Zeit: 10:00 – 14:00 Uhr |
Im Seminar werden die Kompetenzen zur kritischen Bewertung der Studienqualität für ausgewählte Studiendesigns vermittelt und anhand von praktischen Beispielen vertieft. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Risk of Bias-Bewertung und geeignete Bewertungsinstrumente kennen und erproben die Bewertung. Anmeldung: Per E-Mail an ralph.moehler@uni-duesseldorf.de | |
| Datum | Veranstaltung |
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| 28.01.2026 04.02.2026 | Titel der Veranstaltung: Qualitative Inhaltsanalyse Dozent/Dozentin: Lisa Guthardt, Verena Leve, Alicia Prinz Ort: Online Zeit: 09:00 – 16.00 Uhr |
Teilnehmende erhalten in dieser Veranstaltung einen Einblick in Varianten der qualitativen Inhaltsanalyse und erproben computergestützte inhaltsanalytische Verfahren. Dabei steht der Anwendungsbezug für die eigenen Forschungsprojekte oder Themen der Versorgungsforschung im Fokus. Für die Übungen wird eine aktuelle MAXQDA Version benötigt Anmeldung: Per E-Mail an aliciachristina.prinz@med.uni-duesseldorf.de | |
| Datum | Veranstaltung |
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| 03.02.2026 13.03.2026 | Titel der Veranstaltung: Wissenschaftliche Befragungen – Seminar zur Planung, Durchführung, Aufbereitung und Berichterstattung (jeweils 1 Credit Point, Kernkompetenz) Dozent/Dozentin: Prof. Dr. Michael Pentzek (Essen), Prof. Dr. Sabrina Kastaun (HHU), Dr. Stephanie Klosterhalfen (HHU) Ort: online (MS Teams) & Präsenz (HHU Zeit: 9:00-16:00 Uhr |
Praxisnah erwerben Sie Kenntnisse, um hochwertige Befragungsstudien zu planen und umzusetzen - von Qualitätskriterien und Frageformulierung über Open Science bis hin zur SPSS-Dateneingabe, Erstellung einer Datenmaske und Vorbereitung der Daten für Analysen. Es sind keine Vorkenntnisse nötig. Die statistische Auswertung ist nicht Teil des Seminars. Anmeldung: Per E-Mail an sabrina.kastaun@med.uni-duesseldorf.de. | |
Sommersemester 2025
| Datum | Veranstaltung |
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| 02.07.25 11.07.25 16.07.25 | Systematische Übersichtsarbeiten/Metaanalysen und Literaturrecherche ReferentInnen: Juan VA Franco, MD MSc und Maria-Inti Metzendorf (Dipl.-Informationswirtin (FH), M.A.) Institut für Allgemeinmedizin (ifam), Cochrane Group |
Teilnehmer*innen können jedes Seminar separat besuchen. Wenn sie alle drei Seminare erfolgreich abschließen, können sie ein spezielles Cochrane-Zertifikat erhalten: “Cochrane Standard Author training for systematic reviews” Anmeldung: Per E-Mail an juan.franco@med.uni-duesseldorf.de | |
| Datum | Veranstaltung |
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11.06.2025 25.06.2025 | Einführung in Methoden der Qualitativen Forschung Dozentinnen: Lisa Guthardt, Verena Leve, Ralph Möhler, Alicia Prinz, Jacqueline Warth, Simone Weyers |
Den Teilnehmenden soll in dieser Veranstaltung ein Grundverständnis für den Einsatz qualitativer Methoden näher gebracht werden. Dabei steht der Anwendungsbezug qualitativer Methoden für die Versorgungsforschung im Fokus und verschiedene Studiendesigns und qualitative Methoden werden anhand von Forschungsbeispielen aus dem chs veranschaulicht. Anmeldung: per Mail an AliciaChristina.Prinz@med.uni-duesseldorf.de | |
| Datum | Veranstaltung |
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| 02.07.2025 09.07.2025 | Qualitative Inhaltsanalyse Dozentinnen: Verena Leve, Alicia Prinz, Jacqueline Warth, Lisa Guthardt |
Teilnehmende erhalten in dieser Veranstaltung einen Einblick in Varianten der qualitativen Inhaltsanalyse. Dabei steht der Anwendungsbezug für die eigenen Forschungsprojekte oder Themen der Versorgungsforschung im Fokus. Die Teilnehmenden können unterschiedliche Techniken qualitativer Inhaltsanalyse benennen und lernen konkrete Anwendungsbereiche kennen. In der Veranstaltung wird am (eigenen) Textmaterial die computergestützte Auswertung (z.B. MAXQDA) erprobt und exemplarisch der Prozess von der Strukturierung des Textmaterials bis zur Analyse der qualitativen Daten durchlaufen. Weitere Infos | |
| Mittwoch, den 18.06.2025 | Epidemiologische Methoden und Nutzung von Primär- und Sekundärdaten in der Versorgungsforschung (1 Credit Punkt, Kernkompetenz) Dozenten: PD Dr. Silke Andrich, Dr. Ute Linnenkamp und Dr. Anja Viehmann |
Ziel ist es zum einen, eine Einführung in Fragestellungen, Begriffe und die Interdisziplinarität der Versorgungsforschung zu geben. Zum anderen bilden epidemiologische Methoden in der Versorgungsforschung die Basis des Seminars. Im Mittelpunkt steht dabei die empirische Arbeit mit verschiedenen Datenquellen und deren Verknüpfung (Datenlinkage). Neben methodischen Ansätzen werden relevante Fragestellungen aus den Forschungsbereichen Diabetes und Alterstraumatologie als Anwendungsbeispiele vorgestellt und diskutiert. Die interessierten Medizinstudenten und/oder Promovierenden des CHS können im Rahmen des Seminars grundlegende Kenntnisse erwerben, um spannenden Forschungsfragen nachzugehen. Teilziele der Teilnehmenden • Entwicklung und exemplarische Fragstellungen der Versorgungsforschung skizzieren • Fachbegriffe kennen und erklären • Kenntnisse von Datenquellen (Primär- und Sekundärdaten) und deren Verknüpfung vertiefen und an Anwendungsbeispielen hinterfragen • Deskriptive Kennzahlen wiederholen • Kosten und Inanspruchnahme von gesundheitlichen Leistungen definieren und an Anwendungsbeispielen diskutieren • Publikationen kritisch lesen und Inhalte aufbereiten (Journal Club) Rahmenbedingungen Für das Forschungsseminar sind insgesamt 8 Stunden Veranstaltung (inkl. Pause) und 2 ½ Stunden für das Selbststudium eingeplant. Sie erhalten zum Selbststudium vorab fünf Publikationen, wobei Sie mindestens eine davon für das Seminar vorbereiten sollten (Abstimmung erfolgt im Vorfeld). Wir werden diese Publikationen aktiv in der Veranstaltung behandeln. Um eine Anmeldung zum Seminar wird gebeten: silke.andrich@uni-duesseldorf.de Weiterführende Literaturempfehlungen: Pfaff H, Neugebauer EAM, Ernstmann N, Härter M, Hoffmann F (Hrsg.). (2024). Lehrbuch Versorgungsforschung. Theorien - Methoden – Praxis. Strobe Statement: www.strobe-statement.org | |
| Datum | Veranstaltung |
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| 02.07.2025 | Quantitatives Forschungsseminar im Rahmen des Doktorandenkollegs des chs Dozenten: Prof. Dr. Adrian Loerbroks, PD Dr. Heiner Claessen, Dr. Maria Narres, Dr. Ute Linnenkamp und PD Dr. Silke Andrich |
Ziel ist es, interessierten Medizinstudenten und/oder Promovierenden in dieser Veranstaltung ein Grundverständnis für Epidemiologie näher zu bringen. Sie sollen in der Lage sein, epidemiologische Verfahren bei der Erstellung ihrer Dissertation zu nutzen und anzuwenden, Informationen aus medizinischen Publikationen kritisch zu bewerten sowie die Übertragbarkeit auf die eigene Situation zu prüfen. Teilziele: - Epidemiologische Kennzahlen berechnen und interpretieren - Studiendesigns mit Stärken und Schwächen kennen und passendes Studiendesign für Forschungsfrage finden können - Fehlerquellen identifizieren und Umgang mit Fehlerquellen lernen - Multivariable statistische Verfahren erklären können - Studien kritisch bewerten können (Journal Club) Rahmenbedingungen: Für das Forschungsseminar sind insgesamt 8 Stunden Veranstaltung (inkl. Pause) und 2 ½ Stunden für das Selbststudium eingeplant.Sie erhalten zum Selbststudium vorab fünf Publikationen, wobei Sie mindestens eine davon für das Seminar vorbereiten sollten (Abstimmung erfolgt im Vorfeld). Wirwerden diese Publikationen aktiv in der Veranstaltung behandeln. Um eine Anmeldung zum Seminar wird gebeten: silke.andrich@uni-duesseldorf.de Weiterführende Literaturempfehlungen: Kreienbrock, Lothar & Schach, Siegfried (2005). Epidemiologische Methoden. Dos Santos Silva I (1999). Cancer epidemiology: principles and methods.International Agency for Research on Cancer: Lyon. Als Gratisdownload:http://www.iarc.fr/en/publications/pdfs-online/epi/cancerepi/index.php Gordis, Leon (2009). Epidemiology. Saunders Elsevier: Philadelphia. | |
| Dozenten: Dr. Eva Maria Holly und Dr. Ute Linnenkamp |
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Zeit: Donnerstag, 5. Juni 2025 von 09:30 – 15:30 Uhr Ort: Geb. 17.11, EG, Raum 08
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| Wissenschaftskommunikation ist in den letzten Jahren immer wichtiger geworden. Aber was genau ist eigentlich Wissenschaftskommunikation und wie kann man Wissenschaft verständlich kommunizieren? Ziel dieser Veranstaltung ist es, interessierten Promovierenden und Nachwuchsforschenden grundlegende Kenntnisse über Wissenschaftskommunikation zu vermitteln und alle wichtigen Skills an die Hand zu geben, um die eigene Forschung reflektiert und zielgruppenorientiert zu kommunizieren. |
Teilziele:
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Rahmenbedingungen: Für die Teilnahme am Seminar werden die Teilnehmenden vorab gebeten, aus ihrer eigenen Forschung Inhalte zu definieren, die sie gerne kommunizieren möchten. Für das Seminar sind insgesamt 6 Stunden eingeplant. |
Um eine Anmeldung zum Seminar wird gebeten: |
| Datum | Veranstaltung |
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| 03.07/04.07.2025 | "Wissenschaftliches Publizieren und Antragstellung" (2 Credit Punkte, Kernkompetenz) Dozenten: Prof. Dr. Dr. Andrea Icks, Prof. Dr. Barbara Hoffmann, PD Dr. Sabrina Kastaun, Dr. Stephanie Klosterhalfen Zeit: 09.30 - 17.00 Uhr |
Im Seminar wird die Erstellung einer wissenschaftlichen Publikation, alternativ eines wissenschaftlichen Antrags vermittelt. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden erlernen, wie eine Publikation bzw. ein Antrag aussehen und welche Schritte zur Erstellung erforderlich sind. Thematisiert werden u.a. Reporting Standards und verfügbare Anleitungen. Der Prozess wird an Beispielen konkret durchgearbeitet. Anmeldung per Mail an: karin.spuling@hhu.de | |
Wintersemester 2024/2025
| Datum | Veranstaltung |
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| 20.02/21.02.2025 | "Wissenschaftliches Publizieren und Antragstellung" (2 Credit Punkte, Kernkompetenz) Dozenten: Prof. Dr. Dr. Andrea Icks, Prof. Dr. Barbara Hoffmann, PD Dr. Sabrina Kastaun, Dr. Stephanie Klosterhalfen Zeit: 09.30 - 17.00 Uhr |
Im Seminar wird die Erstellung einer wissenschaftlichen Publikation, alternativ eines wissenschaftlichen Antrags vermittelt. Ziel ist es, dass die Teilnehmenden erlernen, wie eine Publikation bzw. ein Antrag aussehen und welche Schritte zur Erstellung erforderlich sind. Thematisiert werden u.a. Reporting Standards und verfügbare Anleitungen. Der Prozess wird an Beispielen konkret durchgearbeitet. Anmeldung per Mail an: karin.spuling@hhu.de | |
| Datum | Veranstaltung |
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| 15.01.2025 | Qualitative Inhaltsanalyse (1 Credit Punkt, Kernkompetenz) Dozentinnen: Verena Leve, Alicia Prinz, Jacqueline Warth, Lisa Guthardt |
Teilnehmende erhalten in dieser Veranstaltung einen Einblick in Varianten der qualitativen Inhaltsanalyse. Dabei steht der Anwendungsbezug für die eigenen Forschungsprojekte oder Themen der Versorgungsforschung im Fokus. Die Teilnehmenden können unterschiedliche Techniken qualitativer Inhaltsanalyse benennen und lernen konkrete Anwendungsbereiche kennen. Weitere Infos | |
| Datum | Veranstaltung |
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| Mittwoch, 18.12.2024 und 08.01.2025 | Einführung in Methoden der Qualitativen Forschung (jeweils 1 Credit Punkt, Kernkompetenz) Dozentinnen: Verena Leve, Ralph Möhler, Alicia Prinz, Jacqueline Warth, Simone Weyers |
Den Teilnehmenden soll in dieser Veranstaltung ein Grundverständnis für den Einsatz qualitativer Methoden näher gebracht werden. Dabei steht der Anwendungsbezug qualitativer Methoden für die Versorgungsforschung im Fokus und verschiedene Studiendesigns und qualitative Methoden werden anhand von Forschungsbeispielen aus dem chs veranschaulicht. Anmeldung: per Mail an verena.leve@med.uni-duesseldorf.de | |
| Dozenten: Dr. Eva Maria Holly und Ute Linnenkamp |
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Zeit: : Mittwoch, 25. März 2025 von 10:00 – 16:00 Uhr Ort: Geb. 17.11, EG, Raum 12 |
| Wissenschaftskommunikation gewinnt zunehmend an Bedeutung, gerade auch bei der Vergabe von Fördermitteln. Doch wie lassen sich komplexe Inhalte verständlich und ansprechend vermitteln? Dieser Workshop vermittelt praxisnah, wie Wissenschaftskommunikation im Berufsalltag genutzt werden kann. |
Rahmenbedingungen: Für die Teilnahme am Workshop werden die Teilnehmenden vorab gebeten, aus ihrer eigenen Forschung Inhalte zu definieren, die sie gerne kommunizieren möchten. Für den Workshop sind insgesamt 6 Stunden eingeplant.. |
Anmeldung zum Workshop: |
| Veranstaltungstermine Mittwochs in der Vorlesungszeit / jeden zweiten Mittwoch / Blockveranstaltung in der vorlesungsfreien Zeit etc. | Vorbesprechung: Mittwoch, der 09.10.2024 Veranstaltungstermine: Samstag, der 04.01.2025, 18.01.2025, und 01.02.2025 |
| Uhrzeit | Vorbesprechung:14:00-15:30, Veranstaltungstermine ganztags |
| Datum | Veranstaltung |
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| 09.10.2024, 16.10.2024, 23.10.2024, 06.11.2024, 13.11.2024, 04.12.2024, 11.12.2024 | Traumatologische Versorgungsforschung Dozenten: Dr. Silke Andrich Eingeladene ReferentInnen: PD Dr. Lisa Oezel, Dr. Heiner Claessen |
Ziel ist es, eine Einführung in die Aktivitäten der Traumatologischen Versorgungsforschung zu geben. Dabei handelt es sich um ein Forschungsgebiet der Unfall- und Handchirurgie und der Versorgungsforschung. Den interessierten Medizinstudenten und/oder Promovierenden des CHS soll in dieser Veranstaltung ein Grundverständnis für die Traumatologische Versorgungsforschung sowie ein Einblick in den derzeitigen Forschungsstand vermittelt werden. Dabei werden interdisziplinäre Themen, wie Epidemiologie von Frakturen im Alter, Kosten/Inanspruchnahme medizinischer Leistungen und Mortalität nach Fraktur oder Outcome-Forschung nach Traumata angesprochen. Angewandte wissenschaftliche Methoden und die zur Verfügung stehenden Datenquellen werden kritisch beleuchtet. Die an einer Promotion interessierten Studenten werden im Laufe des Seminars Gelegenheit haben, Ideen für eine spannende Forschungsfrage zu entwickeln und grundlegende Kenntnisse erwerben, die sie bei der Erstellung ihrer Dissertation nutzen können. In den ersten Veranstaltungen werden die Grundlagen durch die Dozentin und eingeladene Referenten veranschaulicht, danach folgen Referate der Teilnehmer zu verschiedenen vorgegebenen Themen (Referate werden in der ersten Veranstaltung festgelegt). Anmeldung in LSF | |
| Datum | Veranstaltung |
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| 04.02.2025 | Workshop: Peer review wissenschaftlicher Artikel (chs Science Track) Dozent: Univ.-Prof. Dr. Daniel Kotz Institut für Allgemeinmedizin (ifam), Schwerpunkt Suchtforschung und klinische Epidemiologie Centre for Health and Society (chs), Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf Ort: online (MS Teams) |
Ziele: Das übergeordnete Ziel dieses Workshop ist es, das Verfassen eines qualitativ hochwertigen "peer reviews" (Gutachten) für (inter)nationale, wissenschaftliche Fachzeitschriften zu erlernen. Untergeordnete Ziele beinhalten:
Zielgruppe: Nachwuchswissenschaftler*innen, die noch wenig oder keinerlei Erfahrung mit dem Verfassen von peer reviews für Fachzeitschriften haben, bzw. Wissenschaftler*innen mit einiger Erfahrung, die ihre eigenen peer reviews qualitativ verbessern möchten. Weitere Infos | |
| Datum | Veranstaltung |
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| 06.02.2025 | Forschungsethik in der Medizin (1 Credit Punkt, Kernkompetenz) Dozent: Prof. Heiner Fangerau |
Das Seminar bietet eine Einführung in die Ethik der Forschung. Ausgehend von Basisbegriffen und -konzepten der Ethik wird ihre Anwendung im medizinischen Forschungskontext erläutert. Die Geschichte der Forschungsethik wird beschrieben, um die Genese heutiger Normen zu erklären. Die Stufen der medizinischen Forschung werden auf ihre ethisch relevanten Implikationen hin untersucht und diskutiert. Die institutionalisierte Forschungsethik wird vorgestellt. Mögliche Fehlentwicklungen der Forschung werden diskutiert. Anmeldung per Mail an: christina.zuehlke@uni-duesseldorf.de | |
| 22.01.2025 | Quantitatives Forschungsseminar (1 Credit Punkt, Kernkompetenz) Dozenten: Prof. Dr. Adrian Loerbroks, Dr. Heiner Claessen, Dr. Maria Narres, Ute Linnenkamp und Dr. Silke Andrich |
Ziel ist es, interessierten Medizinstudenten und/oder Promovierenden in dieser Veranstaltung ein Grundverständnis für Epidemiologie näher zu bringen. Sie sollen in der Lage sein, epidemiologische Verfahren bei der Erstellung ihrer Dissertation zu nutzen und anzuwenden, Informationen aus medizinischen Publikationen kritisch zu bewerten sowie die Übertragbarkeit auf die eigene Situation zu prüfen. Anmeldung per E-Mail an: silke.andrich@uni-duesseldorf.de | |
| Mittwoch, den 29.01.2025 | Epidemiologische Methoden und Nutzung von Primär- und Sekundärdaten in der Versorgungsforschung (1 Credit Punkt, Kernkompetenz) Dozenten: Dr. Silke Andrich, Ute Linnenkamp und Dr. Anja Viehmann |
Ziel ist es zum einen, eine Einführung in Fragestellungen, Begriffe und die Interdisziplinarität der Versorgungsforschung zu geben. Zum anderen bilden epidemiologische Methoden in der Versorgungsforschung die Basis des Seminars. Im Mittelpunkt steht dabei die empirische Arbeit mit verschiedenen Datenquellen und deren Verknüpfung (Datenlinkage). Neben methodischen Ansätzen werden relevante Fragestellungen aus den Forschungsbereichen Diabetes und Alterstraumatologie als Anwendungsbeispiele vorgestellt und diskutiert. Die interessierten Medizinstudenten und/oder Promovierenden des CHS können im Rahmen des Seminars grundlegende Kenntnisse erwerben, um spannenden Forschungsfragen nachzugehen. Anmeldung per Mail an: silke.andrich@uni-duesseldorf.de | |
| Datum | Veranstaltung |
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| 29.01.25 05.02.25 12.02.25 | Systematische Übersichtsarbeiten/Metaanalysen und Literaturrecherche (jeweils 1 Credit Punkt, Kernkompetenz) ReferentInnen: Juan VA Franco, MD MSc und Maria-Inti Metzendorf (Dipl.-Informationswirtin (FH), M.A.) Institut für Allgemeinmedizin (ifam), Cochrane Group |
Teilnehmer*innen können jedes Seminar separat besuchen. Wenn sie alle drei Seminare erfolgreich abschließen, können sie ein spezielles Cochrane-Zertifikat erhalten: “Cochrane Standard Author training for systematic reviews” Anmeldung: Per E-Mail an juan.franco@med.uni-duesseldorf.de | |
| Datum | Veranstaltung |
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| 19.11.2024 | Fortbildungsseminar zu Patientenpräferenzen (1 Credit Punkt, Kernkompetenz) DozentInnen: Dr.Stephanie Katharina Klosterhalfen,Jan Dyczmons, Dr. Markus Vomhof |
Im Rahmen einer patientenzentrierten Versorgung sollten Patientenpräferenzen in die Behandlung miteinfließen, um die Adhärenz zur Therapie zu steigern. Die Berücksichtigung von Patientenpräferenzen kann somit die gesundheitsbezogene Lebensqualität von Menschen verbessern und die Zufriedenheit mit der Versorgung erhöhen. Das Seminar „Patientenpräferenzen“ vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten zur Entwicklung von Präferenzerhebungsinstrumenten sowie deren Anwendung und Auswertung. Ziel ist es, dass Medizinstudent*innen und Doktorand*innen die Herausforderungen bei der Erhebung von Patientenpräferenzen verstehen, fundierte Kenntnisse der Erhebungsmethoden erlangen und in der Lage sind, diese auf entsprechende Forschungsfragen in ihrer Dissertation anzuwenden. Das Seminar bietet einen Schwerpunkt in der Präferenzmessung mittels Discrete Choice Experimenten. Wobei Grundlagen, Entwicklung und Auswertung von Discrete Choice Experimenten thematisiert werden. Auch Herausforderungen und Limitationen der Methodik werden diskutiert. Im Rahmen des Seminars werden zudem auch andere Präferenzerhebungsverfahren und Risiko- und Zeitpräferenzen vorgestellt. Um das erlernte Wissen anzuwenden und zu vertiefen, werden aktuelle Publikationen zur Erhebung von Patientenpräferenzen diskutiert. Anmeldung per Mail an: markus.vomhof@uni-duesseldorf.de | |
| Datum | Veranstaltung |
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Termine: Teil 1:20.11.2024, 10 – 14 Uhr Teil 2:27.11.2024, 10 – 14 Uhr | Kritische Bewertung der Studienqualität (Risk of bias) (1 Credit Punkt, Kernkompetenz) Zielgruppe: Wissenschaftliche MitarbeiterInnen des chs und Promovierende des chs / der medRSD (Dr. med., Dr. PH, PhD) Referent: Prof. Dr. Ralph Möhler Ort: Der Seminarort wird rechtzeitig bekannt gegeben. |
Beschreibung und Ziele: Die Kritische Bewertung von Studien stellt eine wichtige Grundlage zur Bewertung der Evidenz dar. Im Seminar werden die Kompetenzen zur kritischen Bewertung der Studienqualität vermittelt und anhand von praktischen Beispielen vertieft. Die Teilnehmenden lernen die Grundlagen der Qualitätsbewertung von Studien (Risk of Bias-Bewertung) für unterschiedliche Studiendesigns kennen. Es werden verschiedene geeignete Instrumente vorgestellt und deren Nutzung anhand von Beispielstudien erprobt (Teil 1). Im zweiten Teil wird die Bewertung der Studien selbständig geübt und diskutiert. Das Seminar befasst sich nicht mit der Qualität der Berichterstattung (Nutzung von Reporting Guidelines).
Anmeldung: Per E-Mail an ralph.moehler@uni-duesseldorf.de | |
| Datum | Veranstaltung |
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| 8 Termine am Mittwochvormittag im Zeitraum 6 November 2024 bis 22. Januar 2025: 6.11./13.11./ 20.11./27.11./ 11.12./18.12./2024 15.01./22.01.2025 | Schreiben und publizieren medizinischer Fachartikel (2 Credit Punkte, Schlüsselqualifikation) Dozent: Univ.-Prof. Dr. Daniel Kotz |
Ziel des Wahlfachs ist, die Grundlagen des Schreibens eines medizinisch-wissenschaftlichen Artikels zu erlernen, strukturiert von der Konzeption bis hin zur Einreichung bei einer (inter)nationalen Fachzeitschrift. Dies geschieht anhand von interaktiven Vorlesungen und vielen praktischen Übungen. Wissen und Fertigkeiten dieses Wahlfachs sind für die eigene Doktorarbeit relevant. Es ist hilfreich, zu den Einheiten des Wahlfachs einen eigenen Laptop mitzubringen. Anmeldung in LSF | |
| Datum | Veranstaltung |
|---|---|
16.10.2024, 14:00 – 15:30 Uhr, Einführung (online) 19.02.2025, 09:30 – 16:00 Uhr, Blocktag 1 (Präsenz, Ort folgt) 20.02.2025, 09:30 – 16:00 Uhr, Blocktag 2 (Präsenz, Ort folgt) 24.02.2025, 09:00 – 14:30 Uhr, Blocktag 3 (online) 25.02.2025, 09:00 – 14:30 Uhr, Blocktag 4 (online) |
Dozenten: Dr. Angélique Herrler
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Das Verstehen und Verfassen wissenschaftlicher Texte sind wichtige Kernkompetenzen, die häufig gewissermaßen vorausgesetzt, aber selten explizit erlernt oder trainiert werden. Dabei gibt es eine ganze Reihe von Tools und Techniken, die sowohl die kritische Bewertung von Artikeln als auch das Schreiben und den Schreibprozess unterstützen können. Das Seminar widmet sich daher einer niedrigschwelligen Einführung in die Welt der wissenschaftlichen Texte (Artikel, Leitlinien, Doktorarbeiten etc.) und bietet insbesondere auch eine schrittweise Heranführung an das Schreiben erster eigener wissenschaftlicher Texte (bspw. für Fachartikel, Exposés, schriftliche Prüfungsarbeiten, Doktorarbeiten). Zusätzlich werden das Publikationswesen und der Prozess des Peer Review für das Publizieren erläutert. Das Ziel des Seminars ist, dass die Teilnehmenden Handlungskompetenz in Bezug auf den Umgang mit und das Verfassen eigener wissenschaftlicher Texte entwickeln.
Das Seminar ist für verschiedene Erfahrungsstufen von den ersten Semestern bis hin zur Doktorarbeit geeignet. Es kann sowohl als Wahlfach im Medizinstudium als auch im Rahmen des Curriculums der medRS angerechnet werden. Ansprechpartnerin: angelique.herrler@med.uni-duesseldorf.de | |
| Datum | Veranstaltung |
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16.09.2024 und 07.10.2024 | Wissenschaftliche Befragungen – Seminar zur Planung, Durchführung, Aufbereitung und Berichterstattung (jeweils 1 Credit Punkt, Kernkompetenz) Dozenten: Prof. Dr. Michael Pentzek, PD Dr. Sabrina Kastaun, Dr Stephanie Klosterhalfen |
Wissenschaftliche Befragungen sind eine wichtige Studienart auch in der medizinischen Forschung. Ihre Qualität variiert jedoch stark, abhängig u.a. von Rücklaufquote, Instrumentenauswahl und Design, sowie der Qualität der Datenaufbereitung und Analyse. Ziel dieses Seminars ist es, den Teilnehmenden ein Verständnis für methodisch hochwertige Befragungsstudien zu vermitteln und die Relevanz einer guten Vorbereitung, Durchführung und Datenaufbereitung nahe zu bringen. Anhand von praktischen Beispielen aus Projekten der Dozierenden werden Probleme und deren Lösungsmöglichkeiten verdeutlicht. Eine Übung unter Verwendung eines im Seminar erstellten Datensatzes rundet die Veranstaltung ab. Anmeldung per Mail an: sabrina.kastaun@med.uni-duesseldorf.de | |