UNITY Projekt

Titel: „Multistrategische Intervention zur Förderung von Radmobilität, Gesundheit und Nachhaltigkeit im Rahmen der Stadtentwicklung Düsseldorf“

Zeitraum: Februar 2025 – Januar 2028

Förderer: Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF

Konsortialführung: Institut für Medizinische Soziologie, Kooperationspartner: Institut für Arbeits-, Sozial-, und Umweltmedizin, Deutsches Diabetes-Zentrum, Hochschule Düsseldorf

Hintergrund: Das Design von radfahrfreundlichen Strecken in der Stadt und die Verbesserung öffentlicher Verkehrsmittel sowie ihrer Anbindung sind wichtige Elemente einer nachhaltigen, klimagerechten und gesundheitsförderlichen Stadtentwicklung. Assoziationen mit einem Anstieg der allgemeinen und transportbezogenen körperlichen Aktivität sind gut belegt. In Düsseldorf werden in den kommenden Jahren im Rahmen des Mobilitätsplans D vielfältige integrierte Stadtentwicklungskonzepte zur Förderung des Radverkehrs umgesetzt. 

Forschungsziele:

1) Untersuchung der Auswirkungen einer multistrategischen Intervention auf Radnutzung, 

2) Identifikation von Determinanten der Radnutzung in unterschiedlichen Sozialräumen, 

3) Vergleich der Luftschadstoffbelastung auf verkehrsberuhigten vs. konventionellen Radwegen, 

4) Untersuchung gesundheitsbezogener Effekte von Radfahren auf verkehrsberuhigten vs. konventionellen Radwegen. 

Forschungsmethoden: Im Rahmen des Mobilitätsplans D wird eine multistrategische Intervention und Evaluation in zwei Teilprojekten durchgeführt: 

In Teilprojekt 1) wird die Anzahl der Radfahrer:innen entlang einer neu auszubauenden Strecke durch zwei Stadtbezirke mit unterschiedlicher sozialräumlicher Belastung (Interventionsbezirke) und an vier Radzählstellen in Kontrollbezirken mit ähnlicher Zusammensetzung in der Stadt gemessen. Determinanten der Radnutzung werden anhand Online-Surveys in den Interventionsbezirken und Fokusgruppeninterviews mit Personen aus Bezirken mit hoher sozialräumlicher Belastung untersucht. 

In Teilprojekt 2) werden Konzentrationen von verkehrsbedingten Luftschadstoffen auf verkehrsberuhigten Radwegen im Vergleich zu konventionellen Radwegen durch mobile Messungen erfasst. In einer Crossover-Studie mit halbkontrollierter Exposition werden direkte gesundheitliche Auswirkungen (Blutdruck, arterielle Steifigkeit, Lungenfunktion, entzündliche Veränderungen in der Lunge) von Radfahren auf verkehrsberuhigten vs. konventionellen Radwegen untersucht. 

ENGLISH

Title: “Multi-strategy intervention for promoting bicycle mobility, health, and sustainability in the context of existing city development in Düsseldorf”

Funding period: February 2025 - January 2028

Funding agency: Federal Ministry of Education and Research (BMBF)

Consortium lead: Institute of Medical Sociology, cooperation partners: Institute of Occupational, Social and Environmental Medicine, German Diabetes Center, University of Applied Sciences Düsseldorf/Hochschule Düsseldorf

Background: The design of cycle-friendly routes in the city and the improvement of public transport and its connections are important elements of sustainable, climate-friendly and health-promoting urban development. Associations with an increase in general and transportation-related physical activity are well documented. In Düsseldorf, a variety of integrated urban development concepts to promote cycling will be implemented in the coming years as part of Mobility Plan D. 

Research aims:

1) To evaluate the effects of a multi-strategic intervention on bicycle use, 

2) To examine the determinants of bicycle use in districts with different socio-economic status,

3) To analyse air pollution levels on residential streets in high and low traffic areas and on different cycling routes,

4) To examine health effects of cycling on cycling routes in high vs. low traffic areas. 

Research methods: The effects of a multi-strategic intervention are evaluated in two subprojects:

In subproject 1) the number of cyclists is automatically counted along a newly developed route leading through two urban districts with different levels of socio-spatial deprivation (intervention districts) and at four bicycle counter stations in control districts. Additionally, determinants of bicycle use are examined via an online survey (intervention districts) and focus groups with residents of one city district with a high level of socio-spatial deprivation. 

In subproject 2) concentrations of traffic-related air pollutants on streets with high and low traffic volume are recorded using mobile measurement stations. In a crossover study with semi-controlled exposure, direct health effects (blood pressure, arterial stiffness, lung function, inflammatory changes in the lungs) of cycling on streets with high and low traffic volumes are investigated. 

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