Fallberichte

Karzinogene Hypergastrinämie

Schott et. al., J Clin Endocrinol Metab 2007; 92(9): 3378-82

In einer interessanten Publikation wurde weltweit erstmals ein Patient mit einer multiplen endokrinen Neoplasie Typ I mit einem malignem Gastrinom beschrieben, der zugleich ein Siegelring-Karzinom des Magens entwickelte. Dabei konnte der Pathomechanismus aufgeklärt und bewiesen werden, dass Gastrin und seine Derivate die E-Cadherin-Expression herunterregulieren und demzufolge zu einer Entstehung eines Siegelring-Karzinom führen können.

Patienten mit angeborener Lipodystrophie können eine Vielzahl klinischer Manifestationen entwickeln. Hierzu gehört zum Beispiel die Entwicklung eines Diabetes mellitus. In einem Fallbericht konnten wir erstmals eine Verbindung zwischen verstärkter viszeraler Fetteinlagerung und einer Nebennierenrindeninsuffizienz aufzeigen.

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns