Aktuelles aus der Klinik für Urologie

zurück zur Übersicht

C. E. Alken-Preis 2024 für Herrn Prof. Dr. Jan Philipp Radtke

Anlässlich des 47. jährlichen C. E. Alken-Preisträgertreffens in Frankfurt wurde Herr Professor Dr. Jan Philipp Radtke für seine wissenschaftlichen Arbeiten zum Thema „Individualisierte und risiko-adaptierte Diagnostik des Prostatakarzinoms mittels Kernspintomographie und PET“ vom Stiftungsrat mit dem renommierten C.E. Alken-Preis für hervorragende wissenschaftliche Leistungen auf dem Gebiet der Urologie ausgezeichnet. Der Preis ist mit 10.000 Schweizer Franken dotiert.

Der Preis wird seit 47 Jahren durch die Carl Erich Alken-Stiftung verliehen und ist nach dem ehemaligen Klinikdirektor der Urologischen Klinik in Homburg und ersten urologischen Lehrstuhlinhaber im deutschsprachigen Raum benannt.

Professor Radtke beschäftigt sich seit vielen Jahren wissenschaftlich intensiv mit dem Prostatakarzinom. Schwerpunkte seiner Arbeiten sind die individualisierte Diagnostik, Risikomodellierung und Therapieplanung mittels bildgebender Verfahren wie der Kernspintomographie und der PET. Daneben ist er an zahlreichen retrospektiven und prospektiven klinischen Studien zur Untersuchung neuer diagnostischer Methoden sowie medikamentöser und operativer Behandlungsmethoden bei urologischen Tumorerkrankungen beteiligt.

Wir gratulieren Herrn Professor Radtke ganz herzlich zu dieser Auszeichnung!

Bild copyright: Alken-Stiftung 
C.E. Alken-Stiftung/C.E. Alken-Preis 

zurück zur Übersicht
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns