Gesundheit bei Schuleingang

Zwischen 2016 und 2018 befragte das Institut für Medizinische Soziologie des Universitätsklinikums mehr als 6.700 Düsseldorfer Schulneulingseltern zur Teilnahme an kommunalen Präventionsangeboten für werdende Eltern und Kinder von 0 bis 7 Jahren. Das Projekt wurde gemeinsam mit dem Düsseldorfer Gesundheitsamt durchgeführt. Mit der Elternbefragung soll wissenschaftlich untersucht werden, ob die bestehenden Angebote für Kinder und Familien dort ankommen, wo sie benötigt werden und ob sie mit einer besseren Gesundheit und Entwicklung der Kinder im Zusammenhang stehen.

Das Projekt wurde im Forschungsverbund ,Vernetzte kommunale Gesundheitsförderung für Kinder‘ – kurz: ,Gesund Aufwachsen‘ durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) finanziert.

Zum Nachlesen:

Wissenschaftliche Publikationen

Presse:

Allgemeine Rückfragen oder Fragen zum Erhebungsmaterial bitte an: Simone.Weyers@uni-duesseldorf.de.

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns