Vesters Archiv für Apothekengeschichte

Der Kernbestand der bedeutenden Sammlung, die der Düsseldorfer Apotheker Dr. Helmut Vester (1913-2001) in jahrzehntelanger Arbeit angelegt und dokumentiert hat, ist zum Jahreswechsel 2017/18 vom Pharmazie-Historischen Museum Basel wieder nach Düsseldorf zurück gekommen und zusammen mit seinem Nachlass an das Institut für Geschichte, Theorie und Ethik der Medizin der Heinrich-Heine-Universität gelangt: 

Die Fragebögen und Karteien zur Geschichte deutscher Apotheker.

Hier finden Sie nähere Hinweise zu

Schon 1948 schrieb der Nestor der Pharmaziegeschichte Georg Urdang, Professor of  the History of Pharmacy, University of Wisconsin:

Die Arbeit, die der Apotheker, Dr. Helmut Vester, Inhaber der Loewen-Apotheke in Düsseldorf, mit der Anlage eines Archivs der deutschen Apotheken, d.h. einer Sammlung alles erhältlichen Materials über die Geschichte der einzelnen deutschen Apotheken und ihrer Inhaber, unternommen hat, ist von ausserordentlichem Allgemeininteresse […] Seine schon jetzt erstaunlichen Ergebnisse werden der allgemeinen Kulturgeschichte und der Geschichte der Wissenschaften eine Fülle von wertvollem Material bieten.“

Einen lebhaften Eindruck von Vesters Aktivitäten vermitteln seine Arbeitsberichte, von denen eine Auswahl in der Zeitleiste hinterlegt werden.

Kurzlink zu dieser Internetseite: www.uniklinik-duesseldorf.de/vester

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns