Lernziele

Was sind die Lernziele?

Sozialwissenschaftliche Methoden

 

Die Studierenden

  • erläutern die wichtigsten Studiendesigns der Gesundheitswissenschaften (Querschnittstudien, Trendstudien, Panelstudien, Kohortenstudien, Fall-Kontroll-Studien, randomisierte kontrollierte klinische Studien);
  • kennen die Vor- und Nachteile verschiedener Studiendesigns;
  • erläutern die wichtigsten Methoden der Umfrageforschung in der Medizin (Fragebogen, Interview, Telefoninterview, Web-Survey);
  • kennen die Grundprinzipien der Fragebogengestaltung und können typische Probleme benennen;
  • planen einfache empirische Forschungsprojekte auf Fragebogen-Basis, führen sie durch und werten sie aus;
  • kennen die Bedeutung der Stichprobenauswahl für die Durchführung und Bedeutung von empirischen Studien;
  • interpretieren ausgewählte Kennzahlen der Bevölkerungsgesundheit (Mortalitäts- und Morbiditätsmaße);
  • interpretieren ausgewählte Risikomaße der Bevölkerungsgesundheit (Relatives Risiko, Odds Ratio, Risikodifferenz, attributables Risiko);
  • interpretieren empirische Daten in Fachpublikationen.



Prävention

 

Die Studierenden

  • unterscheiden Konzepte der Prävention und Gesundheitsförderung;
  • nennen Grundlagen der präventiven Medizin (Sekundär-, Tertiärprävention);
  •  verinnerlichen die Bedeutung der Prävention für die Bevölkerungsgesundheit;
  • nennen Methoden der Primärprävention;
  • wenden Instrumente des ´Risikoassessments´ in der Prävention an;
  • nennen Risiken der Prävention;
  • nennen für ausgewählte Krankheiten ges. Risikogruppen.

 

 

Medizin als Beruf

 

Die Studierenden

  • nennen zentrale medizinische Berufsfelder;
  • beschreiben die Organisation der Ärzteschaft in Deutschland;
  • identifizieren Belastungssituationen im ärztlichen Arbeitsalltag  und entwickeln Strategien zur Bewältigung;
  • beurteilen die Bedeutung technischer Innovationen für den Arztberuf;
  • nennen andere Berufsgruppen in der medizinischen Versorgung.

 

 

Gesundheitssystem

 

Die Studierenden

  • beschreiben das deutsche Gesundheitssystem in Grundzügen;
  • beschreiben Grundzüge der Organisation ambulanter Versorgung;
  • beschreiben Grundzüge der Organisation Krankenhaus;
  • beschreiben typische Patientenkarrieren;
  • stellen Public Health und individualmedizinische Versorgung gegenüber;
  • erläutern, wie gesundheitspolitische Entscheidungen in Deutschland getroffen werden;
  • identifizieren soziale Ungleichheiten in der Versorgung.

 

 

Soziale Determinanten

 

Die Studierenden

  • beschreiben das bio-psycho-soziale Krankheitsmodell;
  • nennen soziale Determinanten von Gesundheit und Krankheit;
  • nennen soziale Folgen von Erkrankungen;
  • berücksichtigen Alter, Geschlecht und soziale Schichtung als Determinanten der Bevölkerungsgesundheit;
  • entwickeln eine Lebenslaufperspektive bzgl. der Entstehung von Krankheiten;
  • erheben soziale Determinanten in der Sozialanamesse;
  • beziehen die Lebenswelt von Patienten in die Therapieplanung ein.

 

 

Lebensstil

 

Die Studierenden

  • beurteilen soziale, kulturelle, ökonomische  und politische Bedingungen für Lebensstile (von Patienten);
  • nennen Möglichkeiten des Arztes, Einfluss auf den Lebensstil der Patienten zu nehmen;
  • erfragen den Lebensstil im Rahmen der Anamnese;
  • berücksichtigen Interkulturalität bei Anamnese, Diagnose  und Therapie (Diversity).
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns