Klinische Studien

Klinische Studien ALL

GMALL-EVOLVE

Phase II

Eine multizentrische, randomisierte Studie bei Erwachsenen mit neu diagnostizierter Philadelphia Chromosom positiver akuter lymphatischer Leukämie um die Effektivität von Ponatinib und Imatinib in Kombination mit wenig intensiver Chemotherapie zu vergleichen, um in der Folge das Therapieende in Verbindung mit der Indikation für eine allogene Stammzelltransplantation (SZT) gegen die Therapie mit einem TKI in Kombination mit Blinatumomab und Chemotherapie in optimal ansprechenden Patienten zu vergleichen und um die Gabe von Blinatumomab vor SZT bei suboptimal ansprechenden Patienten zu untersuchen

EudraCT: 2024-517966-40-00

Ihr Ansprechpartner:

  • PD Dr. med. Kathrin Nachtkamp, Personaloberärztin
  • Thi Nguyen, Leiterin der Studienzentrale

GMALL-Isatuximab

Eine multizentrische, einarmige Phase II Studie zur Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von Isatuximab bei erwachsenen Patienten mit zytologischer oder molekular rezidivierter/refraktärer CD38 positiver akuter lymphatischer Leukämie vom T-Zell-Typ

EudraCT: 2023-507899-47-00

Ihr Ansprechpartner:

  • PD Dr. med. Kathrin Nachtkamp, Personaloberärztin
  • Thi Nguyen, Leiterin der Studienzentrale

SYRUS

Phase 1/2

Klinische Prüfung der Phase 1/2 zur Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit von AZD0486 bei Jugendlichen und erwachsenen Teilnehmer:innen mit rezidivierender oder refraktärer lymphoblastischer B-Zell-Leukämie

EudraCT: 2023-505840-20-00

Ihr Ansprechpartner:

  • Prof. Dr. med. Guido Kobbe, Stellvertretender Klinikdirektor, Leiter der allogenen Stammzelltransplantation
  • Thi Nguyen, Leiterin der Studienzentrale
Klinische Studien AML

SEQUENCE TRIAL

Sequentielles Gilteritinib in Kombination mit Venetoclax und Azacitidin in der Behandlung von Patientinnen und Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie und FLT3-Mutation, die sich nicht für eine intensive Therapie eignen

Hauptkriterien:

  • Neu diagnostizierte AML gemäß den WHO-Kriterien 2022 oder AML gemäß den ICC-Kriterien 2022 mit einer minimalen Blastenzahl im Knochenmark von ≥20 %, ausgenommen APL
  • FLT3-Mutation bei Erstdiagnose: FLT3-ITD oder FLT3-TKD, bestimmt durch ein lokales Labor
  • Nicht geeignet für eine Standard-Induktionstherapie gemäß folgender Definition:
    • ≥75 Jahre alt ODER  ≥18 bis 74 Jahre alt mit mindestens einer der folgenden Begleiterkrankungen:
    • ECOG-Leistungsstatus 2 oder 3;
    • Herzinsuffizienz in der Anamnese, die eine Behandlung erfordert, oder Ejektionsfraktion ≤ 50 % oder chronisch stabile Angina pectoris;
    • Diffusionskapazität der Lunge für Kohlenmonoxid ≤ 65 % oder forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde ≤ 65 %;
    • Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min bis < 45 ml/min;
    • Mäßige Leberfunktionsstörung mit Gesamtbilirubin > 1,5 bis ≤ 3,0 × ULN;
    • Jede andere Begleiterkrankung, die nach Einschätzung des Arztes mit einer intensiven Chemotherapie unvereinbar ist, muss vor der Aufnahme in die Studie vom koordinierenden Prüfer geprüft und genehmigt werden.
  • Vorbehandlung mit einer zugelassenen Kombination aus VEN+AZA (nur ein Zyklus) und Verfügbarkeit der Ergebnisse der Knochenmarkuntersuchung dieses VEN+AZA-Vorzyklus.

 EudraCT: 2023-507878-41-00

Ansprechpartner:

  • PI: Dr. med. Paul Jäger, Oberarzt
  • Thi Nguyen, Leiterin der Studienzentrale

MOSAIC TRIAL (TUD-MOSAIC-075)

Phase II

Midostaurin + Gemtuzumab Ozogamicin in der Erstlinientherapie bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie (Phase II)

Hauptkriterien

  • Magnolia-Arm) neudiagnostizierte AML nach WHO-Kriterien und entweder
    • t(8;21)/RUNX1-RUNX1T1
    • nv(16) oder  t(16;16)/CBFB-MYH11
  • (Magma-Arm) neudiagnostizierte AML nach WHO-Kriterien und entweder
    • FLT3-ITD oder FLT3-TKD
    • Negativität für Mutationen im CBF-Gen (z.B. t(8;21)/RUNX1- RUNX1T1 or inv(16) or t(16;16)/CBFB-MYH11)

Eudra-CT: 2019-003863-23

Ansprechpartner

  • PI: Dr. med. Paul Jäger, Oberarzt
  • Thi Nguyen, Leiterin der Studienzentrale

VINCENT TRIAL (TUD-VINC01-080)

Phase IIb

Venetoclax plus Azacitidin versus intensive Standardchemotherapie in der Behandlung von fitten Patienten mit neu diagnostizierter akuter myeloischer Leukämie und NPM1 Mutation (Phase IIb)

Hauptkriterien

  • Patienten (18-70 Jahre) mit neu diagnostizierter CD33+ NPM1 mutierter AML und FLT3 Wildtyp, die für eine intensive Therapie geeignet sind

  • WBC < 25 x 109/L (<25,000/µL), Hydroxyharnstoff ist erlaubt, um das Kriterium zu erfüllen.

EudraCT: 2021-003248-26

Ansprechpartner

  • PI: Dr. med. Paul Jäger, Oberarzt
  • Thi Nguyen, Leiterin der Studienzentrale


 

DECIDER 2

Phase III

Prospektive randomisierte multizentrische Phase III Studie mit Decitabine und Venetoclax in Kombination mit all-trans-Retinsäure oder Placebo bei Patienten mit akuter myeloischer Leukämie, für die eine Induktions-Chemotherapie nicht in Frage kommt (Phase III)

Hauptkriterien

  •  ECOG ≤ 2

  • Anzahl der weißen Blutkörperchen < 25 × 109 /L (Zytoreduktion mit Hydroxyharnstoff oder Cytosinarabinosid (Ara-C) sind erlaubt um dieses Kriterium zu erfüllen)

  • Für Patienten, die nicht von der Induktion-Therapie profitieren oder für die eine Standard-Induktion-Chemotherapie nicht durchführbar ist, werden folgenden Kriterien akzeptiert:

    • Alter ≥ 75 Jahre
    • ECOG ≥ 1
    • HCT-CI ≥ 3
    • Schlechte Genetik
    • Patient lehnt eine aggressive Standard-Chemotherapie ab
    • fehlendes soziales Unterstützungssystem

EudraCT: 2020-005495-36

Ansprechpartner

  • PI: Prof. Dr. med. Ulrich Germing, Oberarzt
  • Miwa Langer, Studienassistentin

FLAMSAClax

An der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Klinische Immunologie des Universitätsklinikums Düsseldorf ist im Sommer 2023 die FLAMSAClax-Studie gestartet. Ziel ist es, die Ergebnisse der allogenen Blutstammzelltransplantation (allo-SZT) unter anderem bei Patienten mit sekundärer Akuter Myeloischer Leukämie (AML) zu verbessern. Kern der Studie ist die Kombination der etablierten dosisreduzierten FLAMSA-Konditionierung mit dem BCL-2-Inhibitor Venetoclax. Venetoclax verstärkt die Apoptoseinduktion in Leukämiezellen und könnte so die Effektivität der Konditionierung steigern, ohne die Organtoxizität wesentlich zu erhöhen. Die Hoffnung ist, dass insbesondere ältere oder vorerkrankte Patienten von einer besseren Krankheitskontrolle profitieren. Die Phase I der Studie, in der eine vorsichtige Dosissteigerung von Venetoclax durchgeführt wurde, ist inzwischen erfolgreich abgeschlossen. Damit konnte eine gut verträgliche Dosierung für die weitere Prüfung festgelegt werden. Nun läuft die Phase II, in der insgesamt 38 Patienten behandelt werden sollen. Eine Teilnahme ist für Patienten mit sekundärer AML möglich, sofern die Knochenmarkblasten zum Zeitpunkt des Screenings unter 30 % liegen. Mit der FLAMSAClax-Studie wird ein innovatives Therapiekonzept erprobt, das die Heilungschancen nach allogener SZT entscheidend verbessern könnte.

Ansprechpartner

  • Prof. Dr. med. Guido Kobbe, Oberarzt, Leiter der Stammzelltransplantation
  • Dr. med. Felicitas Schulz, Fachärztin
Klinische Studien MDS

ELEMENT-MDS (CA056-025)

Phase III

CA056-025: A Phase 3, Open-label, Randomized Study to Compare the Efficacy and Safety of Luspatercept (ACE-536) vs Epoetin Alfa for the Treatment of Anemia Due to Revised International Prognostic Scoring System (IPSS-R) Very Low, Low, or Intermediate-Risk Myelodysplastic Syndrome (MDS) in Erythropoiesis-Stimulating Agent (ESA)-naive Participants who are Non-Transfusion Dependent (NTD): The “ELEMENT-MDS” Trial

Weitere Informationen: www.bmsstudyconnect.com - Studienwebseite von Bristol-Myers Squibb

Ihr Ansprechpartner: Miwa Langer, Studienassistentin

Azalox

Phase 1b/2

Eine Phase 1b/2 Multicenter open-label Studie zur Evaluierung der Sicherheit und Wirksamkeit von steigenden Dosen PXS-5505 für die LOX Inhibition in Kombination mit 5-Azacitidin für Patienten mit der Diagnose Myelodysplastisches Syndrom (MDS) oder Chronischer Myelomonozytärer Leukämie (CMML)

  • Eudra-CT: 2024-517237-40-00

Ihr Ansprechpartner

  • Prof. Dr. med. Ulrich Germing
  • Miwa Langer, Studienassistentin
Klinische Studien Myelom

Aktuelle Studien für Patienten mit Multiplen Myelom:

 Newly Diagnosed Transplant Eligible Multiple MyelomaEudraCT:
 
A Phase 2 Study to Evaluate Safety and Efficacy of Teclistamab in Combination with Daratumumab, Lenalidomide, and Dexamethasone with or without Bortezomib as Induction Therapy and Teclistamab in Combination with Daratumumab and Lenalidomide as Maintenance Therapy in Participants with Newly Diagnosed Transplant Eligible Multiple Myeloma
Weitere Informationen: 
Ihr Ansprechpartner:Prof. Dr. med. R. Fenk / Prof. Dr. med. G. KobbeEmail senden
Telefon: 0211 81-17760aktiv, rekrutierend 
GMMG-HD8GMMG HD-8 / DSMM XIX Multiples MyelomEudraCT: 2022-000996-38
A Randomized Phase III Non-inferiority Trial Assessing Lenalidomide, Bortezomib and Dexamethasone Induction Therapy With Either Intravenous or Subcutaneous Isatuximab in Transplant-eligible Patients With Newly Diagnosed Multiple Myeloma.
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=686
Ihr Ansprechpartner:Prof. Dr. med.  Roland FenkEmail senden
Telefon:0211 81-17760aktiv, Rekrutierung beendet
GMMG-HD9GMMG-HD9/ DSMM XVIII Multiples MyelomEudraCT:
2023-507402-13-00
Randomisierte Phase 3-Studie zur Untersuchung einer Erhaltungstherapie mit Iberdomid versus Iberdomid plus Isatuximab nach autologer hämatopoetischer Blutstammzelltransplantation für Patienten mit neudiagnostiziertem multiplem Myelom.
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/
Ihr Ansprechpartner:Studienprüfer Prof. Dr. med. Roland FenkEmail senden
Telefon:0211 81-17760rekrutierend
GMMG-HD10DSMM-XX/64007957MMY2003 Multiples MyelomEudraCT:
2022-001186-12
Phase-2-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Teclistamab in Kombination mit Daratumumab, Lenalidomid und Dexamethason mit oder ohne Bortezomib als Induktionstherapie und Teclistamab in Kombination mit Daratumumab und Lenalidomid als Erhaltungstherapie bei Teilnehmern mit neu diagnostiziertem multiplem Myelom, die für eine Transplantation geeignet sind.
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=727
Ihr Ansprechpartner:Studienprüfer Prof. Dr. med. Roland FenkEmail senden
Telefon:0211 81-17760rekrutierend

Amyloidose Erstlinientherapie

Andromeda (Phase III) 54767414AMY3001 EudraCT:
2016-001737-27
Eine Randomisierte Phase-3-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit von Daratumumab in Kombination mit Cyclophosphamid, Bortezomib und Dexamethason (CyBorD) im Vergleich zur alleinigen Behandlung mit CyBorD bei neu diagnostizierter systemischer AL-Amyloidose.
Weitere Informationen: www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=433
Ihr Ansprechpartner: Marc Linnenbrink Email senden
Telefon:  0211 81-04636 Studie geschlossen
CAELUM 302CAEL 101-302EudraCT:
2020-000713-3
Eine doppelblinde, multizentrische Phase-III-Studie zur Evaluierung der Wirksamkeit und Sicherheit von CAEL-101 und einer Plasmazelldyskrasietherapie im Vergleich zu einem Placebo und einer Plasmazelldyskrasietherapie bei Patienten ohne vorherige Plasmazelldyskrasietherapie mit AL-Amyloidose im Mayo-Stadium IIIa
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=587
Ihr Ansprechpartner:Prof. Dr. med.  Roland FenkEmail senden
Telefon: 0211 81- 17760aktiv, Rekrutierung beendet

HD7 (Phase III)GMMG-HD7EudraCT:
2017-004768-37
Phase III-Studie für Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom zur Untersuchung des Nutzens der Hinzunahme von Isatuximab zu einer Induktionstherapie mit Lenalidomid/Bortezomib/Dexamethason (RVd) sowie einer Erhaltungstherapie mit Lenalidomid (GMMG-HD7)
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=458
Ihr Ansprechpartner:Marc LinnenbrinkEmail senden
Telefon: 0211 81-04636Rekrutierung beendet
HD6 (Phase III)GMMG-HD6 EudraCT:
2014-003079-40
Randomisierte Phase III-Studie für Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom zur Untersuchung der Wirksamkeit von Elotuzumab in der VRD-Induktionstherapie und -Konsolidierung sowie in der Erhaltungstherapie mit Lenalidomid (GMMG-HD6)
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=336
Ihr Ansprechpartner:Marc LinnenbrinkEmail senden
Telefon: 0211 81-04636Studie aktiv, nicht rekrutierend
LenaMain (Phase III)RV-MM-PI-280EudraCT:
2007-003945-33

Randomisierter Vergleich von 25 mg versus 5 mg Lenalidomid als Erhaltungstherapie nach Hochdosistherapie und autologer Blutstammzelltransplantation bei Patienten mit Multiplen Myelom

Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=95
Ihr Ansprechpartner:Studienprüfer Roland FenkEmail senden
Telefon: 0211 81- 17720Studie geschlossen
Auto-Allo-TSCT-in-MM 
(Phase II)
CTC07070EudraCT:
2007-004928-21
Phase II-Studie zur autologen-allogenen Tandem Stammzelltransplantation in Kombination mit einer Erhaltungstherapie mit Thalidomid und Donorlymphozyteninfusionen für Patienten mit Multiplen Myelom und einem Alter von weniger als 55 Jahren.
Weitere Informationen www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=493
Ihr Ansprechpartner Marc LinnenbrinkEmail senden
Telefon: 0211 81-04636Studie geschlossen 
Clarion (Phase III)2012-005EudraCT:
2012-005283-97

Eine randomisierte, Phase 3-Studie zum Einsatz von Carfilzomib, Melphalan und Prednisolon gegenüber Bortezomib, Melphalan und Prednisolon bei Patienten mit neu diagnostiziertem Multiplem Myelom, die nicht für eine Hochdosistherapie geeignet sind.

Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=232
Ihr Ansprechpartner:Marc LinnenbrinkEmail senden
Telefon: 0211 81-04636Studie geschlossen 
Phase IIICC-5013-MM-020/IFM07-01EudraCT:
2007-004823-39
Eine Phase III, randomisierte, offene, dreiarmige Studie zur Ermittelung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Therapie mit Lenalidomid plus niedrig-dosiertem Dexamethason als Dauertherapie bis zum Progress oder für 18 vierwöchige Zyklen im Vergleich zu einer Kombination aus Melphalan, Prednison und Thalidomid über 12 sechswöchige Zyklen für Patienten mit unbehandeltem Multiplen Myelom, die entweder 65 Jahre oder älter sind oder für eine Stammzelltransplantation nicht geeignet sind.
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=500
Ihr Ansprechpartner:Marc LinnenbrinkEmail senden
Telefon: 0211 81-04636Studie geschlossen 

Multiples Myelom Rezidivtherapie

DREAMM 7207503EudraCT:
2018-003993-29
Multizentrische, unverblindete, randomisierte Studie der Phase III zur Auswertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination aus Belantamab-Mafodotin, Bortezomib und Dexamethason (B-Vd) im Vergleich zur Kombination aus Daratumumab, Bortezomib und Dexamethason (D-Vd) bei Teilnehmern mit rezidiviertem/refraktärem Multiplen Myelom
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=584
Ihr Ansprechpartner:Prof. Dr. med.  Roland FenkEmail senden
Telefon: 0211 81- 17760aktiv, Rekrutierung beendet
Bb2121 (Phase III) BB2121-MM-003 EudraCT:
2018-001023-38
BB2121, Daratumumab (Darzalex®), Pomalidomide 
Multizentrische, randomisierte, offene Phase-3-Studie, die die Wirksamkeit und Sicherheit von autologen BCMA CAR T Zellen im Vergleich einer modernen Standard-3er Kombinationstherapie bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem Multiplen Myelom vergleicht.
Weitere Informationen: www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=494
Ihr Ansprechpartner: Marc Linnenbrink Email senden
Telefon:  0211 81-04636 Studie geschlossen
Phase Ib/ IIa CC220-MM001 EudraCT:
2016-000860-40
Eine multizentrische, offene Dosiseskalationsstudie der Phase Ib/IIa zur Untersuchung der maximal tolerierten Dosis sowie zur Beurteilung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und vorläufigen Wirksamkeit von CC-220 als Monotherapie und in Kombination mit Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplen Myelom
Weitere Informationen: www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=456
Ihr Ansprechpartner: Marc Linnenbrink Email senden
Telefon:  0211 81-04636 Studie aktiv, nicht rekrutierend
AMETHYST (Phase I)14-097EudraCT:
2014-005137-32
Eine multizentrische, offene, Phase I-IIa-Studie zur Dosisfindung und Evaluation der Sicherheit von intravenös appliziertem pegylierten Dexamethason (Oncocort) als Monotherapie bei Patienten mit vorbehandeltem und fortschreitendem Multiplen Myelom
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=440
Ihr Ansprechpartner:Marc LinnenbrinkEmail senden
Telefon: 0211 81-04636Studie geschlossen
Phase II/III C16029 EudraCT:
2016-004742-28
Eine unverblindete, randomisierte Studie der Phase 2/3 zu oralem Ixazomib/Dexamethason im Vergleich zu oralem Pomalidomid/Dexamethason beim rezidivierten und/oder refraktären multiplen Myelom
Weitere Informationen: www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=457
Ihr Ansprechpartner: Marc Linnenbrink Email senden
Telefon:  0211 81-04636 Studie  geschlossen
CheckMate 602
(Phase III)
CA209602EudraCT:
2015-005699-21
Eine offene, randomisierte Phase-III-Studie der Kombination Nivolumab, Elotuzumab, Pomalidomid und Dexamethason bei rezidiviertem und refraktärem Multiplen Myelom.
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=432
Ihr Ansprechpartner:Marc LinnenbrinkEmail senden
Telefon: 0211 81-04636Studie geschlossen 
STRATUS (Phase III)CC-4047-MM-010EudraCT:
2012-001888-78
Eine multizentrische, einarmige, offene Studie mit Pomalidomid in Kombination mit niedrig dosiertem Dexamethason bei Patienten mit refraktärem Multiplen Myelom oder rezidiviertem und refraktärem Multiplen Myelom
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=97
Ihr Ansprechpartner:Marc LinnenbrinkEmail senden
Telefon: 0211 81-04636Studie geschlossen 
CASTOR (Phase III) 54767414MMY3004
Multiples Myelom (Plasmozytom)
EudraCT:
2014-000255-85
Eine Phase 3-Studie zur Behandlung von Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom mit Daratumumab, Bortezomib und Dexamethason oder Bortezomib und Dexamethason
Weitere Informationen: www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=233
Ihr Ansprechpartner: Marc Linnenbrink Email senden
Telefon:  0211 81-04636 Studie geschlossen
MILLENIUM (Phase III) C16010 EudraCT:
2011-005496-17
Eine randomisierte, doppelblinde, Phase 3 Multicenter-Studie die für Patienten mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplen Myelom eine Therapie vergleicht mit oralem MLN9708 und Lenalidomid und Dexamethason gegenüber einer Therapie mit Placebo und Lenalidomid und Dexamethason.
Weitere Informationen: www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=495
Ihr Ansprechpartner: Marc Linnenbrink Email senden
Telefon:  0211 81-04636 Studie geschlossen
ReLApsE (Phase III)ReLApsE_RV-MM-GMMG-340EudraCT:
2009-013856-61
Randomisierte, offene, multizentrische Phase III Studie zum Vergleich von Lenalidomid/Dexamethason versus Lenalidomid/Dexamethason mit anschließender autologer Blutstammzelltransplantation und Lenalidomid Erhaltungstherapie für Patienten mit rezidiviertem Multiplen Myelom.
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=96
Ihr Ansprechpartner:Marc LinnenbrinkEmail senden
Telefon: 0211 81-04636Studie geschlossen 
ADMYRE (Phase III)APL-C-001-09EudraCT:
2009-016138-29
Randomisierte, multizentrische und offene Phase-III-Studie zum Vergleich der Behandlung mit Plitidepsin in Kombination mit Dexamethason und der Monotherapie mit Dexamethason bei Patienten mit einem rezidivierten oder refraktären multiplen Myelom.
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=50
Ihr Ansprechpartner:Marc LinnenbrinkEmail senden
Telefon: 0211 81-04636Studie geschlossen 
Multiples Myelom (Phase III)AB06002EudraCT:
2009-017930-35
A Phase 3 Study to Evaluate Efficacy and Safety of Masitinib in Patients With Relapse or Refractory Multiple Myeloma
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=366
Ihr Ansprechpartner:Marc LinnenbrinkEmail senden
Telefon: 0211 81-04636Studie geschlossen 
 ASPIRE (Phase III)PX-171-009EudraCT:
2009-016839-35
Eine randomisierte, multizentrische Phase 3 Studie zum Vergleich von Carfilzomib, Lenalidomid und Dexamethason versus Lenalidomid und Dexamethason bei Patienten mit rezidiviertem Multiplen Myelom.
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=497
Ihr Ansprechpartner:Marc LinnenbrinkEmail senden
Telefon: 0211 81-04636Studie geschlossen 
 Phase IIIMK-0683-088EudraCT:
2008-003752-30
Eine internationale, multizentrische, randomisierte, doppelblinde Studie zu Vorinostat (MK-0683) oder einem Placebo in Kombination mit Bortezomib an Patienten mit multiplem Myelom.
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=498
Ihr Ansprechpartner:Marc LinnenbrinkEmail senden
Telefon: 0211 81-04636Studie geschlossen 
 Phase IIIMK-0683-095EudraCT:
2008-003753-33
Eine internationale, multizentrische, offene Studie zu Vorinostat (MK-0683) in Kombination mit Bortezomib an Patienten mit rezidiviertem und refraktärem multiplem Myelom.
Weitere Informationen:www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=499
Ihr Ansprechpartner:Marc LinnenbrinkEmail senden
Telefon: 0211 81-04636Studie geschlossen 

MultiplesMyelom, allogene Stammzelltransplantation

  AlloRelapseMMStudy EudraCT:
2021-001005-67
Allogene Stammzelltransplantation im Vergleich zur konventionellen Therapie als Salvage-Therapie für Patienten mit rezidiviertem / progredientem multiplem Myelom nach der Erstlinientherapie
Weitere Informationen: www.klinische-studien-krebs.de/klinische-studien/?caseID=685
Ihr Ansprechpartner: Prof. Dr. med. R. Fenk / Prof. Dr. med. G. Kobbe Email senden
Telefon:  0211 81-16826 aktiv, rekrutierend 
Klinische Studien Lymphome

CARMAN

Frühzeitige Intensivierung der Behandlung bei Patienten mit Hochrisiko[1]Mantelzell-Lymphom unter Verwendung einer CAR-T-Zell-Behandlung nach einer verkürzten Induktionstherapie mit Rituximab und Ibrutinib und einer 6-monatigen Ibrutinib-Erhaltungstherapie (Arm A) im Vergleich zu einer Standard-Induktions- und Erhaltungstherapie (Arm B)

EudraCT: 2022-502405-15

Ihre Ansprechpartner: 

  • Dr. med. Birte Friedrichs, Oberärztin, Geschäftsführende Leiterin des CIO Düsseldorf
  • Dr. rer. nat. Anne Scholten, Studienkoordinatorin

CLEAR

Loncastuximab tesirin in Kombination mit Epcoritamab beim rezidivierten/refraktären diffusen großzelligen B-Zell Lymphom (DLBCL)

EudraCT: 2023-509861-19-00

Ihre Ansprechpartner: 

  • Dr. med. Birte Friedrichs, Oberärztin, Geschäftsführende Leiterin des CIO Düsseldorf
  • Dr. rer. nat. Anne Scholten, Studienkoordinatorin

CLL18 / MOIRAI

Phase III

Eine multizentrische, randomisierte, prospektive, offene Phase-III-Studie zum Vergleich von zeitlich begrenzter Therapie (12 Zyklen) mit Venetoclax/ Obinutuzumab, zeitlich begrenzter Therapie (15 Zyklen) mit Venetoclax/ Pirtobrutinib und MRD-gesteuerter Therapie mit Venetoclax/ Pirtobrutinib bei Patienten/ Patientinnen mit bislang unbehandelter chronischer lymphatischer Leukämie (CLL) oder kleinzelligem lymphozytischem Lymphom (SLL) mit dem Ziel, zu etablieren, dass die Messung der individuellen Resterkrankung zur Steuerung der Behandlungsdauer genutzt wird und dadurch die Behandlungsergebnisse verbessert werden

EudraCT: 2023-510294-34

Ihre Ansprechpartner: 

  • Dr. med. Birte Friedrichs, Oberärztin, Geschäftsführende Leiterin des CIO Düsseldorf
  • Dr. rer. nat. Anne Scholten, Studienkoordinatorin

Double-T

Verbesserung der Behandlungsergebnisse bei Hochrisiko-Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffus großzelligem B‑Zell-Lymphom in der Zweitlinie, die für eine CAR-T-Zelltherapie geeignet sind, durch ein Glofitamab-basiertes Induktions- und Konsolidierungskonzept

EudraCT: 2025-523806-34-00

Ihre Ansprechpartner: 

  • Dr. med. Birte Friedrichs, Oberärztin, Geschäftsführende Leiterin des CIO Düsseldorf
  • Dr. rer. nat. Anne Scholten, Studienkoordinatorin

GOLSEEK-4 (CA073-1003)

Phase III

CA073-1003: Eine multizentrische, randomisierte, offene Phase-3-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Sicherheit von Golcadomid in Kombination mit Rituximab (Golca + R) im Vergleich zur Therapie nach Wahl des Prüfarztes bei Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem follikulärem Lymphom

EudraCT: 2024-519152-82

Ihre Ansprechpartner: 

  • Dr. med. Nora Liebers, Oberärztin
  • Jaqueline Guimaraes Eloi de Brito, Studienassistentin

Morninglyte

Phase III

Eine randomisierte, offene, internationale, multizentrische Phase-III-Studie zur Beurteilung der Wirksamkeit und Verträglichkeit von Mosunetuzumab in Kombination mit Lenalidomid vs. einem monoklonalen anti-cd20-Antikörper in Kombination mit einer Chemotherapie

Bei Patienten mit nicht vorbehandeltem follikulärem Lymphom Flip-Index 2- 5

EudraCT: 2023-505436-35-00

Ihre Ansprechpartner: 

  • Dr. med. Nora Liebers, Oberärztin
  • Jaqueline Guimaraes Eloi de Brito, Studienassistentin

OptiMATe (SCC215/P002900)

Phase III

Optimierung der Induktionstherapie mit MATRix (Methotrexat, Ara-C, Thiotepa, Rituximab) durch De-Eskalation bei primären ZNS-Lymphomen - eine randomisierte Phase III Studie

EudraCT: 2018-002115-96

Ihr Ansprechpartner: Marian Kordulla, Studienassistent

PRIMA-CNS

Altersadaptierte Hochdosistherapie gefolgt von autologer Stammzelltransplantation oder konventionelle Chemotherapie und Erhaltungstherapie bei fitten älteren Patient*innen mit Erstdiagnose eines primär zerebralen Lymphoms

EudraCT: 2020-001181-10

Ihre Ansprechpartner: 

  • Dr. med. Birte Friedrichs, Oberärztin, Geschäftsführende Leiterin des CIO Düsseldorf
  • Miwa Langer, Studienassistentin

SkyGLO

Phase III

Phase 3 Studie mit Vergleich von Effektivität und Sicherheit von Glofitamab plus Pola-R-CHOP versus Standardchemotherapie mit Pola-R-CHOP als Erstlinientherapie bei Patienten mit diffusem großzellige B-Zell-Lymphom

Key facts:

Hinzunahme von bispezifischem Antikörper zur Erstlinientherapie mit Pola-R-CHP:

  • Alter 18-80 Jahre; ECOG 0-2
  • IPI 2-5
  • Prednisolon Vorphase erst nach erfolgter Bildgebung mit (PET-)CT
  • Ausschlusskriterien: transformierte indolente Lymphome, primäre mediastinale B-Zell-Lymphome

EudraCT: 2023-504028-24-00

Ihre Ansprechpartner: 

  • PI: Prof. Dr. med. Sascha Dietrich
  • M. Kordulla, Studienkoordinator

ZUMA-23

Phase III

Phase 3 Studie mit Vergleich von Effektivität und Sicherheit von Axicabtagene Ciloleucel versus Standardchemotherapie als Erstlinientherapie bei Patienten mit Großzelligem B-Zell-Lymphom und Hochrisikokonstellation

Key facts:

Frühe CAR-T-Zell-Therapie versus Standard of Care:

  • Patienten neudiagnostiziertem DLBCL und High-Grade B-cell Lymphoma
  • Hochrisiko-Profil definiert als IPI 4 und 5
  • 1 Zyklus R-CHOP kann vor Studieneinschluss appliziert werden
  • Randomisierter Vergleich von früher First-line CAR-T Zell Therapie nach nur 1 -2 Zyklen R-CHOP versus 6 Zyklen Standardtherapie mit R-CHOP oder DA-EPOCH-R
  • Ausschlusskriterien: ZNS-Beteiligung, primäre mediastinale B-Zell-Lymphome

EudraCT: 2022-501489-24-00

Ihre Ansprechpartner: 

  • PI: Prof. Dr. med. Sascha Dietrich
  • M. Kordulla, Studienkoordinator
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