Lehre

Unsere Klinik vertritt die Gebiete Endokrinologie und Diabetologie im Modellstudiengang Innere Medizin, welcher durch unsere Klinik mitentwickelt und -gestaltet wurde und der von den Studierenden in den vergangenen Jahren immer sehr positiv evaluiert wurde.

Die Diabetologie beschäftigt sich mit Diagnostik, Therapie und Erforschung aller Diabetesformen und Diabeteskomplikationen. Neben der theoretischen Wissensvermittlung unter Einbeziehung aktueller Erkenntnisse und Entwicklungen legen wir großen Wert auf Umsetzung der Kompetenz im klinischen Alltag.

Die Lehre an unserer Klinik zur Diabetologie behandelt die unterschiedlichen Diabetestypen, die moderne Blutzuckereinstellung, die Patientenedukation zu Ernährung und Insulinapplikation und das Screening auf Diabeteskomplikationen mit Schwerpunkt Diabetisches Fußsyndrom. Die Inhalte werden durch unsere ÄrztInnen sowie Diabetes- und Ernährungs-BeraterInnen praxisnah vermittelt.

Ansprechpartner für die Lehre an unserer Klinik sind Herr Gidon Bönhof (gidon.boenhof@med.uni-duesseldorf.de) und Herr Hubert Overmann (hubert.overmann@med.uni-duesseldorf.de).

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns