Studienleitung der SIMPLE-Studien zum Einsatz des Medikaments Remdesivir:

Die SIMPLE-Studien werden am Universitätsklinikum Düsseldorf,  dem UK Hamburg-Eppendorf und dem Klinikum Rechts der Isar (TU München) durchgeführt. Unter Düsseldorfer Studienleitung (PD Dr. Torsten Feldt, Klinik für Gastroenterologie, Hepatologie und Infektiologie), werden Wirksamkeit und Sicherheit der Substanz bei schweren und bei moderaten COVID-19 Fällen untersucht.

Remdesivir wurde am UKD deutschlandweit zum ersten Mal in „individuellen Heilversuchen“ eingesetzt. Zwischenergebnisse der weltweiten Remdesivir-ACTT-Studie, an der auch die Uniklinik zu Köln beteiligt ist, zeigen eine klinische Wirksamkeit von Remdesivir. Die Zulassung des Wirkstoffs in Europa liegt zurzeit bei der Europäischen Zulassungsbehörde (EMA). Über eine Initiative des Bundesministeriums für Gesundheit (BMG) wird Remdesivir aktuell über ausgewählte deutsche Zentren für den Einsatz bei Patienten mit schwerer COVID-19 im Rahmen von individuellen Heilversuchen zur Verfügung gestellt. Damit steht nun ein Wirkstoff zur Behandlung von COVID-19 zur Verfügung, der die Zeit bis zur Genesung reduzieren kann. Weitere Studiendaten werden erwartet.

https://www.uni-duesseldorf.de/home/infocenter-hhu/aktuell/corona-im-fokus-hhu-expertisen-im-intranet/corona-im-fokus-detailansicht/article/corona-forschung-an-hhu-und-ukd-impfstoff-medikamente-therapie.html

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns