Besucheradresse:
Childhood Haus Düsseldorf
Himmelgeisterstreasse 228 (Gebäude 12.50, EG)
40225 Düsseldorf
Forschungsinteressen
- Prävention in der frühen Kindheit
- Kommunale und sektorenübergreifende Präventionsstrategien
- Kinderschutz und Risiken für Vernachlässigung
- Evidenzbasierte Verbesserung der pädagogischen Qualität im Kindergarten-Setting
- Validierung des Early Development Instruments (EDI) zur Identifizierung von vulnerablen Gruppen von Kindern in deutschen Kindergärten
- Frühkindliche Selbstregulationsfähigkeit
Projekte
- Entwicklung eines pädiatrischen Screenings zur Prävention und zum Schutz vor Vernachlässigung im Kindesalter
- Systematische Literaturreviews und Meta-analysen:
- Moderatoren und Mediatoren des Zusammenhangs zwischen Kindesmisshandlung und ihrer negativen Folgen
- Interventionen für den Kindergarten, die die Entwicklung der Selbstregulationsfähigkeit fördern
- Umgebungsfaktoren im Kindergarten, die die Entwicklung der Selbstregulationsfähigkeit begünstigen können
Ausgewählte Publikationen
[PubMed]
Georg, S., Genser, B., Fischer, J., Sachse S., De Bock, F. (2023). Development and validation of a self-regulation scale within the German version of the Early Development Instrument. BMC Pediatrics, 23:509. https://doi.org/10.1186/s12887-023-04334-1
Eichinger, M., Görig, T., Georg, S., Hoffmann, D., Sonntag, D., Philippi, H., König, J., Urschitz, M. S., & De Bock, F. (2022). Evaluation of a Complex Intervention to Strengthen Participation-Centred Care for Children with Special Healthcare Needs: Protocol of the Stepped Wedge Cluster Randomised PART-CHILD Trial. International Journal of Environmental Research and Public Health, 19(24). doi.org/10.3390/ijerph192416865
Georg, S., Bosle, C., Fischer, J. E., & De Bock, F. (2020). Psychometric properties and contextual appropriateness of the German version of the Early Development Instrument. BMC Pediatrics, 20(1), 1–18. doi.org/10.1186/s12887-020-02191-w
Georg, S., & De Bock, F. (2017). Standardized observation of development in preschool - New Opportunities. Kinderärztliche Praxis, 88(4), 234–238.
Georg, S., Hambsch, J., Fischer, J. E., & Bock, F. De. (2017). Monitoring of Child Development and School Readiness at the Community Level. European Public Health Conference, 4697.