Sozialformen zur Förderung individueller Lernprozesse

Das Ausbildungszentrum für Gesundheitsberufe wendet verschiedene Sozialformen des Unterrichts zur Förderung individueller Lernprozesse an. In den Lernarrangements wird zwischen theoretischem und praktischem Unterricht sowie in Praxisanleitung unterschieden.

In der folgenden Tabelle sind den Sozialformen möglichen Methoden zugeordnet. Die Auswahl orientiert sich an der jeweiligen Zielsetzung des Lernprozesses und wird vier Kompetenzdimensionen zugeordnet:

  • Fachkompetenz (FK)
  • Sozialkompetenz (SK)
  • Personale Kompetenz (PK)
  • Methodenkompetenz (MK)

In der Tabelle sind die Dimensionen hinter der Methode durch eine Abkürzungen ausgewiesen. Die Aufzählung der Methoden ist nicht abschließend.

Theoretischer Unterricht

ArbeitsformenMethoden / Förderung der Kompetenzbereiche
Klassenunterricht/
Teamteaching
Lehrervortrag (FK)Fragend entwickelnder Unterricht (FK:PK;SK)Ampelmethode (SK;PK)Moderierte Diskussion (PK: SK)Brainstorming (SK, PK, FK)Mind-Map Clustering (FK; MK)Blitzlicht-Methode (PK; SK)
EinzelarbeitLerntagebuch (PK,MK)Leittextmethode/Arbeitsaufträge /Arbeitsblätter (FK, MK; PK)5-Schritt-Lesemethode (MK;FK)
PartnerarbeitPartnerpuzzle (SK;FK)Partnerinterview (SK;FK)
Gruppenarbeit
Praktischer UnterrichtDemonstration (MK; FK)Selbsterfahrung (PK;MK;FK)Skills-Training(MK)

 

Praxisanleitung

Einzelanleitung Demonstration (MK;FK)Skills-Training (MK)Leittextmethode/Arbeitsaufträge /Arbeitsblätter (FK, MK; PK)Gezielte Anleitung:
  • Technik (MK)
  • Pflegesituation (FK; SK; PK; MK)
Fallarbeit (FK; SK; PK; MK)ElaborierenBegleitung durch das AZG-Pflege (FK; SK; PK; MK)
GruppenanleitungDemonstration (MK;FK)Skills-Training (MK)Leittextmethode/Arbeitsaufträge /Arbeitsblätter (FK, MK; PK)Fallarbeit (FK; SK; PK; MK)Elaborieren (Verknüpfungen herstellen/Netzwerke bilden/üben Lernsituationen tiefer verstehen zu lernen, selbstgesteuertes Lernen) (FK; SK; PK; MK)
MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns