Innovative Arbeitszeitmodelle für Pflegekräfte im Krankenhaus

Worum geht es? Wir möchten Erkenntnisse über den Einsatz flexibler Arbeitszeitmodelle in der Pflege im Krankenhaus gewinnen (z.B. Flex-Pool, längere tägliche Arbeitszeiten bei weniger Arbeitstagen). Dabei interessieren uns Erfahrungen von Beschäftigten in der Pflege in Krankenhäusern mit eingesetzten bzw. angebotenen Arbeitszeitmodellen (z.B. wahrgenommene Stärken, Schwächen, Verbesserungspotential).

Wie? In gemeinsamen Gesprächen mit einem Mitglied unseres Teams können Sie von Ihren Erfahrungen erzählen.

Wann und wo? Dauer: ca. 30-60 Minuten, virtuell über Microsoft Teams oder telefonisch, flexible Terminabsprachen

Wer? Pflegepersonal ohne Führungsverantwortung mit einem Mindestalter von 18 Jahren und ausreichenden Deutschkennt­nissen für ein gemeinsames Gespräch.

Was haben Sie davon? Mit Ihren Erfahrungen können Sie einen wichtigen Beitrag leisten und Input für mögliche Verbesserungen bzw. Handlungsempfehlungen an deutschen Krankenhäusern liefern.

Sie möchten teilnehmen? Wenn Sie Interesse haben und einverstanden sind, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf - bald werden Sie hier auch einen Link und einen QR-Code finden, so dass Sie sich direkt anmelden können. Hier finden Sie die Infos noch einmal zum Mitnehmen oder Ausdrucken.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!

Das Projekt wird gefördert von der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege und vom Institut für Arbeits-, Sozial- und Umweltmedizin der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf durchgeführt. Studienleitung ist Herr. Prof. Dr. Adrian Loerbroks.

Lisa Guthardt im Namen des gesamten Studienteams

Kontakt: Lisa.Guthardt@hhu.de

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NatFair: Gesundheit und Nachhaltigkeit am Arbeitsplatz durch Naturkontakt

Studien weltweit zeigen: Kontakt mit grüner Natur im Arbeitsumfeld kann die psychische und körperliche Gesundheit von Mitarbeitenden verbessern, das Umweltbewusstsein stärken und den Teamzusammenhalt fördern. Wie sich solche naturbasierten Maßnahmen sinnvoll in den Arbeitsalltag und betrieblichen Kontext implementieren und nachhaltig integrieren lassen, ist bisher nicht bekannt. Genau hier setzt das Forschungsprojekt NatFair an.

Ziel des Projektes

Wir untersuchen, wie Unternehmen arbeitsplatzbezogene naturbasierte Interventionen (ANBI) erfolgreich umsetzen können, um nicht nur das Wohlbefinden zu steigern, sondern auch, um ein umweltbewusstes Handeln und eine faire Unternehmenskultur zu stärken – praxisnah, alltagstauglich und mit echtem Mehrwert für Beschäftigte und Betrieb.

Alle weiteren Informationen finden Sie hier

Ansprechpartnerinnen: Dr. Meike Heming und Dr. Louisa Scheepers

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Projekt: Studieren mit Beeinträchtigung

Jede/r vierte Studierende gibt an, gesundheitlich beeinträchtigt zu sein. Aktuell besteht noch immer Verbesserungsbedarf in den Bereichen Teilhabe, Partizipation und beim gleichberechtigten Zugang zu Hochschulbildung, um ein passendes Lernumfeld für alle zu schaffen. 

Wir beschäftigen uns aktuell mit der Frage, wie die Rahmenbedingungen für Studierende mit Beeinträchtigungen an der HHU weiter verbessert werden können. 

Dabei kooperieren wir u.a. eng mit der Beratungsstelle für Studierende mit Behinderung oder chronischer Erkrankung.

Wir haben mit Studierenden der HHU eine ganze Reihe von Interviews geführt, die derzeit ausgewertet werden.

Weitere Infos finden Sie hier.

Ansprechpartnerin: Lisa Guthardt M.A.

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FRIAA - Berufliche Teilhabe sichern: Frühe Intervention am Arbeitsplatz

Im Forschungsprojekt "friaa" (Frühe Intervention am Arbeitsplatz), haben Universitäten in Deutschland mit Förderung durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung gemeinsam untersucht, ob eine psychotherapeutische Sprechstunde am Arbeitsplatz die Gesundheit von Beschäftigten, die sich psychisch beeinträchtigt fühlen, verbessern kann. Im Ergebnis wurde gezeigt, dass dieses arbeitsplatzbezogene und niedrigschwellige psychotherapeutische Angebot eine wirksame Hilfe ist, die Betriebe ihren Beschäftigten zur Verfügung stellen können.

Hier geht es zur Projektvorstellung im Video: Version kurz (6.39 Min) und Version ausführlicher (12:44 Min).   

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