Workshop Figurenbau mit Jacques Tilly

Nicht nur in Düsseldorf, sondern auch weit darüber hinaus ist er bekannt: Der Karnevalswagenbau-Künstler Jacques Tilly. Im Mai 2023 organisierte der gelernte Bildhauer und Kommunikationsdesigner zusammen mit der Krebsberatungsstelle für Krebsbetroffenen einen Workshop.

Erst kürzlich hat Tilly die Schirmherrschaft für die kreativen Projekte der Krebsberatungsstelle der Uniklinik Düsseldorf übernommen und lud in diesem Zusammenhang nun 17 Personen, die an Krebs erkrankt sind oder waren, zu dem Workshop ein. Die Teilnehmenden erlernten bei dem zweitätigen Workshop den richtigen Umgang mit Draht für die Gestaltung verschiedenster Figuren, dabei entstanden Herz, Pilz oder Pinguin nach Modellen von Tilly oder Eigenkreationen wie eine Meerjungfrau, eine Portraitbüste oder eine Krone.

Aufgrund des großen Interesses sollen in Zukunft weitere Workshops stattfinden. Bei allem ehrenamtlichen Engagement müssen diese trotzdem finanziert werden, was nur durch ausreichende Spenden möglich ist: 

Spendenkonto

Universitätsklinikum Düsseldorf
Stadtparkasse Düsseldorf
IBAN: DE 94 3005 0110 0010 001550
SWIFT_BIC: DUSSDEDDXXX
Bitte unbedingt angeben:
Verwendungszweck:
701 610 828 Krebsberatungsstelle

Zitate der Teilnehmenden

„Mir hat dieser Workshop sehr viel Freude bereitet. Die Besichtigung der Wagenhalle mit den Karnevalswagen hat mich beeindruckt. Der meiste Spaß hat mir die praktische Arbeit beim Erstellen der Großplastik gemacht.  Dabei war ich voll in meinem Element und am besten hat mir gefallen, einen goßen Pilz aus Drahtgeflecht herzustellen. Am Ende war ich stolz auf mein Geschaffenes. Nachdem ich anfangs etwas aufgetauen musste, haben wir uns innerhalb der Gruppe auch ausgetauscht. Ich konnte in dieser Zeit alles andere vergessen und mich es hat mich positiv gestärkt. Aber auch die anderen Teilnehmer waren alle sehr nett und wir haben uns bei der Herstellung der Plasiken gegenseitig geholfen.“- Heike

 „Als ich die Ankündigung für den Workshop sah, war ich sofort Feuer und Flamme. Nach den zwei Tagen war ich tief berührt und auch fröhlich und zufrieden über die gelungene Zeit mit den Versammelten. Viele schöne Gespräche und Interaktionen und sehr viel interessanter Input von Herrn Tilly. Selber machen und andere machen sehen. Ganz raus aus gewohnten Reaktionen auf andere Betroffene. Man hätte stundenlang über Schicksale sprechen wollen, aber wir haben zusammen gelernt, geübt und gearbeitet. Das war sehr schön, leider sehr schnell vergangenen.“ - Markus

„Ich möchte mich noch mal herzlich beim Jaques Tilly Team für zwei wundervolle Tage bedanken. Mir hat es sehr gut getan mich auf künstlerische Art mit mir zu beschäftigen. Und ich arbeite immer noch an der Fertigstellung.“- Sandra

 „Es herrschte eine unglaublich entspannte, dankbare und respektvolle Stimmung, kreative Aufgaben, noch nie so selber gemacht (sägen, bohren, schrauben) - einfach mutig herangehen, ohne Anspruch auf Perfektion, die reine Freude am Schaffen in dem Augenblick - es hat mich sehr bewegt, dass Jaques auch seine Werke, wie er sagte, nur "für den Moment“ erschafft und sie oft am Veilchendienstag schon wieder zerstört werden. Wie ein Leben in einer palliativen Behandlungssituation, ohne Wissen, ob es noch ein Morgen gibt, jeder Moment intensiv gelebt und genossen … das trägt mich seit Jahren, der Workshop war eine völlig neue tolle Erfahrung, das ist für mich alles sehr stimmig. In einem Kreis von anderen Krebsbetroffenen gab es keine Sorgen, dass die Kräfte vielleicht nicht reichen könnten - auch das verbindet.“ - Simone

MediathekInformation und Wissen
LageplanSo finden Sie uns