Studie zur Evaluation der Wirksamkeit einer internetbasierten „Soziale Normen“-Intervention zur Prävention und Reduktion von Substanzkonsum bei Studierenden in vier Regionen Deutschlands - INSIST
Antragsteller:
Leibniz- Institut für Präventionsforschung und Epidemiologie – BIPS
Förderer:
BMG
Beteiligte Hochschulen:
- HAW Hamburg
- Medizinische Hochschule Hannover
- Universität Bielefeld
- Universität Düsseldorf
- Universität Mannheim/Heidelberg
- TU Dresden
- Institut für Klinische Epidemiologie Halle/Universitätsklinikum Halle
- Institut für Public Health und Pflegeforschung, Bremen
Leitung an der Heinrich Heine Universität Düsseldorf:
Prof. Dr. Dr. Andrea Icks, Funktionsbereich Public Health
Laufzeit:
01.01.2013-30.04.2015
Kurzbeschreibung:
Studierende überschätzen häufig den Substanzkonsum von Gleichaltrigen (engl. Peers). Diese Fehlein- schätzung kann zu einem erhöhten persönlichen Konsum führen. Der Ansatz, die Fehleinschätzungen hinsichtlich des Substanzkonsums ihrer Peers zu korrigieren, hat sich bspw. in den USA insbesondere bei Studierenden mit Hochrisikokonsum als Erfolg versprechende Drogenpräventionsstrategie erwiesen. In Deutschland wurde dieser Ansatz erstmals im Rahmen einer europäischen Studie in sieben EU-Ländern auf seine Machbarkeit getestet. In dieser Machbarkeitsstudie wurde eine internetbasierte ‚Soziale Normen‘-Intervention für Studierende entwickelt, in der durch geschlechts- spezifisches korrektives Feedback über den tatsächlichen Drogenkonsum der Peers aufgeklärt wurde. Eine Untersuchung der Wirksamkeit dieser Intervention in Bezug auf die Reduktion oder die Prävention von Substanzkonsum mit einer großen Stichprobe für Deutschland steht noch aus. In der geplanten Studie soll diese Intervention an mehreren deutschen Hochschulen eingesetzt und auf ihre Wirksamkeit überprüft werden.
Ziele:
Die Grundidee der geplanten Studie ist es, eine webbasierte ‚Soziale Normen‘- Intervention an mehreren deutschen Hochschulen einzusetzen und auf ihre Wirksamkeit in Bezug auf eine Reduktion von legalem und Prävention von illegalem Substanzkonsum zu überprüfen.
Zielgruppe sind Studierende aller Fachsemester und Fachrichtungen an acht Hochschulen in vier Regionen Deutschlands. Hochschulen im Norden, Osten, Süden und Westen Deutschlands kooperieren in dem Projekt, um regionale und kulturelle Unterschiede abzudecken. In jeder Region gibt es jeweils eine Interventions- und eine Kontrollhochschule (n=mind. 600 Studierende pro Hochschule). Im ersten Schritt werden Studierende aller teilnehmenden Hochschulen gebeten, einen Online-Fragebogen zum persönlichem und zum Peersubstanzkonsum auszufüllen. Daraufhin erhalten Studierende an den Interventionshochschulen eine webbasierte ‚Soziale Normen‘-Intervention, in der ein persönliches Feedback über die ermittelten Konsumhäufigkeiten bereitgestellt wird. Vier Monate nach dem Feedback werden alle Studierende im Rahmen einer Follow-up-Erhebung erneut zu ihren Einschätzungen des Peersubstanzkonsums und ihrem persönlichen Konsum befragt. Um Aussagen über die Effektivität der Intervention machen zu können, wird der eingeschätzte Konsum mit den tatsächlichen Prävalenzen zwischen Interventions- und Kontrollhochschulen verglichen. Auch den Studierenden der Kontrollhochschulen wird im Anschluss an die Follow-up-Erhebung die webbasierte Intervention zur Nutzung angeboten.
Verwendung der Ergebnisse:
Nach (erfolgreichem) Abschluss der Studie soll die Intervention anderen Hochschulen Deutschlands auf Dauer zur Verfügung gestellt werden.
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