Onkologische Studien
Hier finden Sie eine Auflistung laufender Studien (Stand Januar 2024), in die aktuell Patient:innen aufgenommen werden, sowie Studien, die noch in Vorbereitung sind. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienkoordinatorin.
ANTONIO; adjuvant | Atezolizumab vs. Atezolizumab + IMM-101 |
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Studienstatus: | Patienten werden aufgenommen |
Beschreibung: | Adjuvante Therapie von mikrosatelliteninstabilen Kolonkarzinomen (MSlhigh) mit Checkpointinhibition und additivem Immunmodulator. |
FIRE 8; 1. Linie | TAS102 + Panitumumab vs. TAS102 - Bevacizumab |
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Studienstatus: | Patienten werden aufgenommen |
Beschreibung: | Palliative Erstlinientherapie eines kolorektalen Karzinoms, welches primär nicht resektabel ist, oder die Resektion abgelehnt wurde. |
FIRE 9 - PORT; adjuvant | mFOLFOXIRI oder mFOLFOX vs. Strukturierte Nachsorge |
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Studienstatus: | Patienten werden aufgenommen |
Beschreibung: | Strukturierte Nachsorge Adjuvante Therapie nach vollständiger Resektion eines Kolonkarzinoms mit Metastasenresektion (RO/Rl). Nicht mehr als 6 Zyklen platinhaltige Chemotherapie in der Vorbehandlung. |
INTRINSIC; 1. Linie/ 2+Linie | stratifizierte palliative Therapie des Kolonkarzinoms in mehreren Therapiearmen: KRAS G12C Mutation, MSI-H, PIK3CA Mutation |
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Studienstatus: | Patienten werden aufgenommen |
Beschreibung: | Eine molekulare Testung zum Screening für diese Studie kann auch über eine liquid biopsy (ctDNA) bei uns erfolgen. Bitte sprechen Sie uns hierzu an. |
AZUR I; 1. Linie | Dostarlimab |
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Studienstatus: | Patienten werden aufgenommen |
Beschreibung: | Erstlinientherapie eines lokal fortgeschrittenen mikrosatelliteninstabilen (MSI-high) Rektumkarzinoms mit Checkpointinhibition. |
AZUR II; 1. Linie | Dostarlimab vs. Standard of care |
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Studienstatus: | Patienten werden aufgenommen |
Beschreibung: | Erstlinientherapie eines lokal fortgeschrittenen (T4 NO) oder UICC III mikrosatelliteninstabilen (MSI-high) Kolonkarzinoms mit Checkpointinhibition oder Chemotherapie. |
KEYMAKER (MK3475-U06); 2. Linie | Pembrolizumab + MK4830A (Anti-IL T 4) ± Lenvatinib oder Chemotherapie vs. Chemotherapie |
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Studienstatus: | Patienten werden aufgenommen |
Beschreibung: | Therapie von fortgeschrittenem Plattenepithelkarzinom des Ösophagus nach vorausgegangener Erstlinientherapie mit Platin und PD-1/PD-L1 Inhibitoren. |
DANTE / FLOT8; neoadjuvant | Atezolizumab + FLOT vs. FLOT |
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Studienstatus: | Patienten werden aufgenommen |
Beschreibung: | Perioperative Therapie von lokal fortgeschrittenen Magenkarzinomen mit einer Kombination aus Checkpointinhibition und Chemotherapie. |
ABC-HCC; 1. Linie/TACE | Atezolizumab + Bevacizumab vs. TACE |
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Studienstatus: | Patienten werden aufgenommen |
Beschreibung: | Therapie von Leberzellkarzinomen außerhalb der Milan-Kriterien, die für eine transarterielle Chemoembolisation (TACE) geeignet sind. |
EMERALD-3; 1. Linie/TACE | Durvalumab + Tremelimumab (± Lenvatinib) und TACE vs. alleinige TACE |
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Studienstatus: | Patienten werden aufgenommen |
Beschreibung: | Therapie von Leberzellkarzinomen außerhalb der Milan-Kriterien, die für eine transarterielle Chemoembolisation (TACE) geeignet sind. |
RELATIVITY; 1. Linie | Relatlimab + Nivolumab + Bevacizumab |
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Studienstatus: | Patienten werden aufgenommen |
Beschreibung: | Fortgeschrittenes Leberzellkarzinom mit Indikation für eine Checkpointinhibitortherapie. |
GAIN; neoadjuvant | Gemcitabin + Cisplatin |
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Studienstatus: | Patienten werden aufgenommen |
Beschreibung: | Neoadjuvante Chemotherapie und onkologische Resektion vs. unmittelbare onkologische Resektion |
HOLIPANC; neoadjuvant | NaIIRI + Oxaliplatin + 5-FU (NAPOX) |
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Studienstatus: | Patienten werden aufgenommen |
Beschreibung: | Neoadjuvante Chemotherapie vor onkologischer Resektion eines hepatisch oligometastasierten Adenokarzinoms des Pankreas |
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