Onkologische Studien


Hier finden Sie eine Auflistung laufender Studien (Stand Juni 2021), in die aktuell Patient:innen aufgenommen werden, sowie Studien, die noch in Vorbereitung sind. Bei Interesse oder Fragen wenden Sie sich bitte an die Studienkoordinatorin.

Kolorektales Karzinom
RAMTAS; 3. Linie Ramucirumab + TAS102 vs. TAS102 Monotherapie
Studienstatus: Patienten werden aufgenommen
Einschlusskriterien: Palliative Therapie des metastasierten und/oder inoperablen kolorektalen Karzinom in jeder Therapielinie
Ausschlusskriterien: Vortherapie mit TAS102
FIRE 8; 1. Linie TAS102 + Panitumumab vs. TAS102 - Bevacizumab
Studienstatus: Start im 2. Quartal 2021
Einschlusskriterien: Palliative Therapie des metastasierten und/oder inoperablen kolorektalen Karzinom in erster Therapielinie; Primär nicht resektabel oder Resektion abgelehnt; RAS-Wildtyp
Auschlusskriterium: Vorausgegangene systemische Chemotherapie einer metastasierten Tumorerkrankung (Adjuvante Chemotherapie erlaubt, wenn >3 Monate abgeschlossen)
FIRE 9 - PORT; adjuvant mFOLFOXIRI oder mFOLFOX vs. Strukturierte Nachsorge
Studienstatus: Start im 2. Quartal 2021
Einschlusskriterien: Postinterventionelle Chemotherapie nach vollständiger Resektion des Primärtumors und durchgeführter Metastasenresektion (R0/R1) eines kolorektalen Karzinoms; Postinterventionell kein bildgebender Tumornachweis oder umfassende Behandlung aller präinterventionell gesehenen Herde
Auschlusskritierien: Vorausgegangene systemische Chemotherapie einer metastasierten Tumorerkrankung mit > 6 Zyklen FOLFOX bzw. FOLFOXIRI oder > 4 Zyklen CAPOX; Vorausgegangene Metastasentherapie im letzten Jahr mit RFA/MWA von Läsionen >3cm oder Strahlentherapie von Läsionen >5cm
Hepatozelluläres Karzinom
MK3475-937; adjuvant Pembrolizumab vs. Placebo
Studienstatus: Patienten werden aufgenommen
Einschlussskriterien: Adjuvante Therapie des HCC nach kompletter bildgebender Remission nach OP oder Ablation; Mittleres bis hohes Rezidivrisiko
Ausschlussskriterien: Behandlungsbedürftige Zweitneoplasie in den letzten 3 Jahren; Klinisch nachweisbarer Aszites; Gastroösophageale Varizenblutung in den letzten 6 Monaten
WO41535, imBrave; adjuvant Atezolizumab + Bevacizumab vs. Strukturierte Nachsorge
Studienstatus: Patienten werden aufgenommen
Einschlusskriterien: Adjuvante Therapie des HCC nach histologischer R0-Resektion oder kompletter bildgebender Remission nach Ablation; Hohes Rezidivrisiko; Mindestens 4 Wochen tumorfrei
Ausschlusskriterien: Verdacht auf Residualtumor
REGO 21469; 2. Linie Regorafenib + Pembrolizumab
Studienstatus: Patienten werden aufgenommen
Einschlusskriterien: Palliative Therapie des hepatozellulären Karzinoms nach Vortherapie mit PD-1/PD-L1 Checkpointinhibitoren
Ausschlusskriterien: Anderweitige Studienteilnahme (aktuell oder kürzlich); Vorausgegangene Monotherapie mit Tyrosinkinasinhibitor in erster Therapielinie; Vorausgegangene Therapie mit Regorafenib in Kombination mit Checkpointinhibitoren; Vorausgegangene therapielimitierende Nebenwirkungen einer Checkpointinhibitortherapie in erster Therapielinie
Pankreaskarzinom
FOOTPATH; 1. Linie Gemcitabin + nab-Paclitaxel vs. NAPOLI vs. NAPOLI/FOLFOX(seq.)
Studienstatus: Patienten werden aufgenommen
Einschlusskriterien: Palliative Erstlinientherapie des metastasierten und inoperablen duktalen Pankreaskarzinom (PDAC)
Ausschlusskriterien: Lokal fortgeschrittener Tumor ohne Metastasen; Signifikanter Aszites; Cerebrale Metastasen; Vorausgegangene pallitative Chemotherapie
Ösophaguskarzinom
RAMOS; 2. Linie Paclitaxel + Ramucirumab vs. Paclitaxel
Studienstatus: Patienten werden aufgenommen
Einschlusskriterien: Palliative Chemotherapie des Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus nach vorausgegangener Kombinationstherapie mit Fluoropyrimidinen und Platinverbindungen (Wenn eine Kontraindikation oder Ablehnung einer der Substanzen vorlag, ist auch eine vorausgegangene Monotherapie zugelassen)
Ausschlusskriterien: Zweitmalignom; Vorausgegangene palliative Therapie mit Paclitaxel
Cholangiokarzinom
TRITICC; 2. Linie TAS102 + Irinotecan
Studienstatus: Start im 3. Quartal 2021
Einschlusskriterien: Palliative Zweitlinien-Chemotherapie des lokal fortgeschrittenen und/oder metastasierten irresektablen Cholangiokarzinoms oder Gallenblasenkarzinoms.; Tumorprogress nach Gemcitabin basierter Erstlinientherapie
Ausschlusskriterien: Cerebrale Metastasierung; Zweitmalignom in den letzten 2 Jahren (ausser behandeltes CiS der Cervix uteri und Nicht-Melanom-Malignome der Haut)

Zur Webseite des ⇒ Viszeralonkologischen Zentrums

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