Advance Care Planning (ACP)

Ziel des Forschungsschwerpunkt Advance Care Planning (ACP) sind wissenschaftliche Beiträge zur Entwicklung, Förderung und Implementierung von ACP in Kooperation mit nationalen und internationalen Partner:innen auf diesem Gebiet.

Hintergrund

RESPEKT-Studie (2008-2011)

BEVOR-Studie (2019-2023)

Kontakt

Leitung des Forschungsschwerpunkts:

Frau Dr. Kornelia Götze
Fachärztin für Allgemeinmedizin und Palliativmedizin
Tel. 0179 - 4625000
kornelia.goetze@med.uni-duesseldorf.de

Wissenschaftliche Mitarbeit:

Frau Dipl.-Psych. Angela Fuchs
Psychologische Psychotherapeutin


Themen und Aufgabengebiete:

Allgemein:

  • Messung der Wirksamkeit von ACP mit Fokus auf die Übereinstimmung von Behandlungspräferenzen mit Behandlungen (engl. care consistency with care preferences)
  • Wissenschaftliche Unterstützung der im Februar 2017 gegründeten Advance Care Planning Deutschland (ACP Deutschland)
  • Wissenschaftliche Unterstützung der in 2017 gegründeten Advance Care Planning-international Society (ACP-i)

Individuelle Ebene von ACP:

  • ACP als Sonderform von Shared Decision Making
  • Was kennzeichnet den spezifischen ACP-Gesprächsprozess?
  • Was sind die wirksamen Bestandteile des ACP-Gesprächsprozesses hinsichtlich Aussagekraft und Validität der Vorausplanung?
  • Wissenschaftliche Beiträge zur Entwicklung und Evaluation von Curricula und Lehrmaterialien für ACP-Gesprächsbegleiter:innen-Trainer:innen, ACP-Gesprächsbegleiter:innen und supervidierende (Haus-)Ärzt:innen

Institutionelle- und regionale Ebene von ACP:

  • Begleitung und Förderung (über-) regionaler Initiativen zur Implementierung von ACP
  • Gesundheitspolitische Positionierung und Beratung hinsichtlich ACP
  • Wissenschaftliche Beiträge zur Entwicklung und Evaluation von Curricula, Lehrmaterialien für die Qualifizierung von regionalen ACP-Koordinator:innen, regionalen Akteur:innen, Mitarbeitende von ACP-Gesprächsbegleitung-anbietenden (z.B. Pflegeeinrichtungen gemäß § 132g SGB V) bzw. ACP-umsetzenden Einrichtungen (z.B. Rettungsdienste) sowie Organisationsentwicklung im Rahmen von ACP

Aktuelle Studien:

BEVOR – Patientenrelevante Auswirkungen von Behandlung im Voraus planen: cluster-randomisierte Interventionsstudie in Pflegeeinrichtungen https://www.bevor-studie.de (derzeit Studienabschlussphase nach Beendigung der Laufzeit)

Abgeschlossene Studien:

Advance Care Planning: Status quo invasiver Behandlungen, Sterbeort und Vorausplanungsinstrumente sowie Konsistenz des Behandlungswillens mit der Behandlung von Bewohner:innen in 44 deutschen stationären Pflegeeinrichtungen (Dissertation 2023)

Änderungen der Kultur in Pflegeeinrichtungen durch die Einführung des ACP-Konzeptes - Wie wird der Kulturwandel aus der Sicht der Mitarbeitenden wahrgenommen und erlebt? (Masterarbeit 2023)

Bestimmung der Inter-Rater-Reliabilität bei der Beurteilung der Übereinstimmung von durchgeführten und von Betroffenen gewünschten Behandlungen (Goal-Concordant Care) beim Auftreten eines potenziell lebensbedrohlichen Ereignisses in Pflegeeinrichtungen (Masterarbeit 2020)

Kongruenz von Behandlungswille und Behandlungsentscheidung am Lebensende aus der Sicht von Angehörigen - Validierung des After-Death Bereaved Family Member Interviews (ADBI) (Masterarbeit 2021)

Entwicklung eines eLearning-Moduls für einen ACP-Wahlpflichtkurs im Düsseldorfer Modellstudiengang Medizin (Link zur Studienbeschreibung PDF)

RESPEKT: Study to implement advance care planning (ACP) in the nursing homes (n/h) of a model region by means of qualifying selected n/h staff to facilitate ACP discussions with residents or their proxies (beizeiten begleiten®-Programm)(gefördert durch das Bundesministerum für Bildung und Forschung, Förderkennzeichen: 01 GX 0753, 2008-2011, Antragssteller: Jürgen in der Schmitten)


Publikationen (Auswahl):

Originalarbeiten

Götze K, Feddersen B, In der Schmitten J, Marckmann G. Advance Care Planning in Germany. Z Evid Fortbild Qual Gesundhwes. 2023 Aug;180:127-132. doi: 10.1016/j.zefq.2023.05.005. Epub 2023 Jun 29. PMID: 37393112.

Götze K, Bausewein C, Feddersen B, Fuchs A, Hot A, Hummers E, Icks A, Krichner Ä, Kleinert E, Klosterhalfen S, Kolbe H, Laag S, Langner H, Lezius S, Meyer G, Montalbo J, Nauck F, Reisinger C, Rieder N, Schildmann J, Schunk M, Stanze H, Vogel C, Wegscheider K, Zapf A, Marckmann G, in der Schmitten J (2022). Effectiveness of a complex regional advance care planning intervention to improve care consistency with care preferences: study protocol for a multi-center, cluster-randomized controlled trial focusing on nursing home https://trialsjournal.biomedcentral.com/articles/10.1186/s13063-022-06576-3

in der Schmitten J, Jox RJ, Pentzek M, Marckmann G. Advance care planning by proxy in German nursing homes: Descriptive analysis and policy implications. J Am Geriatr Soc. 2021 Aug;69(8):2122-2131. doi: 10.1111/jgs.17147. Epub 2021 May 5. PMID: 33951187.

Klingler C, in der Schmitten J, Marckmannn G (2016): Does facilitated Advance Care Planning reduce the costs of care near the end of life? Systematic review and ethical considerations. Palliative Medicine 2016, Vol. 30: 423–433

in der Schmitten J, Lex K, Mellert C, Rothärmel S, Wegscheider K, Marckmann G (2014): Implementing an advance care planning program in German nursing homes. Results of an inter-regionally controlled intervention trial. Dtsch Arztebl Int 111: 50-57

Sommer S, Marckmann G, Pentzek M, Wegscheider K, Abholz H-H, in der Schmitten J (2012): Patientenverfügungen in stationären Einrichtungen der Seniorenpflege. Vorkommen, Validität, Aussagekraft und Beachtung durch das Pflegepersonal. Dtsch Aerztebl 109(37): 577-83

in der Schmitten J, Rothärmel S, Mellert C, Rixen S, Hammes BJ, Briggs L, Wegscheider K, Marckmann G (2011) A complex regional intervention to implement advance care planning in one town’s nursing homes: Protocol of a controlled inter-regional study. BMC Health Serv Res 11:14–23

Projektberichte

Götze K, in der Schmitten J. (2020) Förderung der Umsetzung des §132g SGB V nach dem Hospiz- und Palliativgesetz (HPG) am Forschungsschwerpunkt Advance Care Planning des Instituts für Allgemeinmedizin, Medizinische Fakultät der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf. https://www.bundesgesundheitsministerium.de/fileadmin/Dateien/5_Publikationen/Gesundheit/Berichte/Sachbericht_Fkz._ZMVI1-2516FSB801_06-2016_-_10-2018_Umsetzung___132g_2020-02-03.pdf

Buchbeiträge

Marckmann G, Götze K, in der Schmitten J (2018). Advance care planning in Germany: on track for a nationwide implementation. In Thomas K (Hrsg.). Advance Care Planning in End of Life Care. p. 239-249

in der Schmitten J, Rixen S, Marckmann G (2015). Wahrung der Patienten-Selbstbestimmung in der Notfallmedizin durch vorausschauende Behandlungsplanung (Advance Care Planning). In: Salomon F (Hrsg.). Praxisbuch Ethik in der Notfallmedizin. Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft. p. 85-99

Coors M, Jox RJ, in der Schmitten J (2015): Advance Care Planning: eine Einführung. In: Coors M, Jox RJ, in der Schmitten J: Advance Care Planning. Von der Patientenverfügung zur gesundheitlichen Vorausplanung. Kohlhammer Verlag, Stuttgart, S. 11-22

Jox RJ, in der Schmitten J, Marckmann G (2015): Ethische Grenzen und Defizite der Patientenverfügung. In: ebd., S. 23-38

in der Schmitten J, Marckmann G (2015): Was ist Advance Care Planning? Internationale Bestandsaufnahme und Plädoyer für eine transparente, zielorientierte Definition. In: ebd., S. 75-94

in der Schmitten J, Jox R, Rixen R, Marckmann G (2015): Vorausplanung für nicht-einwilligungsfähige Personen – „Vertreterverfügungen“. In: ebd., S. 119-140

in der Schmitten J, Jox R, Marckmann G (2015): Vorausplanung in der Notfall- und Intensivmedizin. In: ebd., S. 288-301

in der Schmitten J, Coors M, Jox RJ (2015): Advance Care Planning: Perspektiven für Wissenschaft, klinische Praxis und Gesundheitspolitik. In: ebd., S. 354-360
 

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